Abschnitt 1: Leserunde zu "Milchmann"


Liebe Vorableser*innen,

hier beginnt die Leserunde zu »Milchmann« aus dem Tropen Verlag .

Gelesen wird das erste Kapitel! Seite 7-18 findet ihr in der Leseprobe. Außerdem möchten wir hier von euch wissen: Wie hat euch dieses farbengewaltige Cover gefallen?

Und nicht vergessen: Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 1 von 3 Überraschungsbuchpaketen!

Viel Spaß wünscht
Euer Vorablesen-Team


Ankündigung

1 „Gefällt mir“

Bin dabei! :grinning:
Allerdings bin ich gespannt, wann das Buch ankommt. Dauert noch, denke ich.
Ach, und wegen dem Cover: Ich finde es sehr schön! Die Farben “blinken” einem entgegen. Schon allein deswegen hätte ich das Buch in der Buchhandlung in die Hand genommen.

1 „Gefällt mir“

Mich hat das Cover neugierig gemacht - was hat (der) Milchmann mit diesem Feuerwerk aus Rottönen am Himmel zu tun, wollte ich gern wissen.

2 „Gefällt mir“

Da mach ich doch gerne mit. Habe es als e-book.
Das Cover gefällt mir, ich liebe dieses Farben, wie am Meer.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei (sobald das Buch ankommt) und freue mich schon! Von dem ungewöhnlichen und farbstarken Cover bin ich sehr beeindruckt und bin schon gespannt darauf, ob und wie es sich in die Geschichte fügen wird!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er die Milch zu den Plätzchen geliefert, die das Christkind backt :innocent:

Das werden wir gaanz genau ergründen … :grin:

Huch, ich wusste gar nicht, dass ihr hier auch Leserunden macht.
Da bin ich dabei! Liebe Grüße an alle Mitleser! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mich hat das Cover eher irritiert. Es scheint nicht zum Inhalt zu passen und ist doch auch etwas kitschig. Aber es ist das Bild von englischen Original. Mal sehen, ob es nach der Lektüre besser zusammen passt. :wink: Es ist zumindest nicht ganz mein Fall. Der hochkant geschriebene Titel gefällt mir aber gut.

1 „Gefällt mir“

Auffällig ist das Cover durch die Farbgestaltung und auch durch den senkrecht gedruckten Titel auf jeden Fall. Welchen Bezug es zum Inhalt hat, darauf bin ich noch neugierig. Vielleicht stellt die winzige Person im Hintergrund die Protagonistin dar, die ja lieber unauffällig im Hintergrund bleiben würde…

Der Beginn der Geschichte ist seltsam, die Protagonistin bewegt sich etwas verträumt durch die Gegend, bis der Milchmann auftaucht und sie vor der subtilen Bedrohung erschreckt. Plötzlich fühlt sie sich auch von anderen bedroht, die bemerkt, dass sie aus Büschen heraus fotografiert wird, was vorher nicht der Fall war und sie geht nicht mehr alleine joggen um kein solches bedrohliches Zusammentreffen zu erleben.

1 „Gefällt mir“

Das Cover hat mir nicht so zugesagt bzw. ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie es zum Inhalt passen soll. Aber es ist definitiv auffällig und hat es geschafft, mich neugierig auf das Buch zu machen!

Auch bei der Lektüre selbst war ich zwiegespalten. Dass keine Namen auftauchen finde ich sehr ungewöhnlich, aber auch spannend. Irgendetwas an der Geschichte hat mich jedenfalls so zu fesseln vermocht, dass ich unbedingt das ganze Buch lesen wollte.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die optische Aufmachung sehr gut. Auch wenn für mich kein Bezug zum Titel oder Inhalt gegeben ist.

Nach dem 1. Kapitel bin ich noch nicht wirklich begeistert. Dieser schroffe, abfällige Ton.
Irgendwie ein gefährliches und feindseeliges Milieu, das da beschrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das Buch handelt in einer gefährlichen und feindseligen Zeit und der schroffe Ton soll dabei vielleicht die vorherrschende Stimmung ausdrücken. Ein kleines Vorwort zum geschichtlichen Hintergrund hätte mir gut gefallen…

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ganz ähnlich! Das farbenfrohe Cover gefällt mir und ich finde es „positiv“. Der Ton und die Gedanken zu Beginn wirken dagegen eher „negativ“. Ich bin gespannt, wie das im Laufe der Geschichte noch zusammengebracht wird…

Ich finde diesen unterschwellig feindseligen und gefährlichen Ton sehr gut gemacht. Mich erinnert das an die Atmosphäre von “1984”.

Das Cover hat mich sofort angesprungen. Mit Sonnenuntergängen am Meer kriegt man mich einfach immer. DIeses Idyll steht im krassen Gegensatz zum Ton der ersten Seiten. Die Protagonistin wirkt erstmal nicht so, als wenn sie solch romatischen Kitsch schätzen würde. Das finde ich schonmal spannend.

Seitdem ich die Leseprobe gelesen habe, lässt mich “Milchmann” nicht mehr los. Auch wenn ich keinen Leseeindruck abgegeben habe (zuviele Bücher, die noch auf Aufmerksamkeit warten), liebäugle ich sehr mit dem Roman. Vielleicht beteilige ich noch an der Leserunde (was unvernünftig wäre, denn: zuviele Bücher, die noch auf Aufmerksamkeit warten…).

Euch allen aber schonmal viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass ich dabei bin. Das Buch ist noch nicht angekommen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Schöne leuchtende Farben.
Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Ein Milchmann, der kein Milchmann ist. Alles ein wenig mysteriös. Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und ob das Buch insgesamt so skurril ist.

Mal sehen, ob ich mich an der Leserunde beteilige, d. h. ob ich das Lesen dieses Buches durchhalte… Das wunderschön gestaltete Cover hatte mich verlockt. Aber Kapitel 1 hat mir das Lesen gleich ziemlich verleidet. Der Sprachstil und das Aufblähen von Nichtigkeiten und Negativem macht mir keine Freude.

Mir hat auch das Cover sehr gut gefallen, vor allem aber die Beschreibung. Ich habe ein Buch erwartet, dass zeigt wie schädlich Tratsch sein kann. Bei der Leseprobe fand ich es ungewöhnlich, dass keine Namen genannt werden, aber die Beschreibung dieses Mädchens, die unter den Gerüchten leidet, hat mich gefesselt.

Inzwischen konnte ich weiterlesen, und ich bin echt enttäuscht von diesem Buch. Die Erzählweise ist irgendwie so kalt, ich kann mich absolut nicht mit diesem Mädchen identifizieren. Aber auch die ganzen versteckten Verweise auf andere Gruppen und Menschen sind schwer nachvollziehbar. Es sind einfach zu viel, und ich werde einfach nicht mit diesem Mädchen und ihrer Stadt warm. Das Lesen ist mühsam und macht kein Spaß.