Wie hat euch das Ende von »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen« gefallen?
Im letzten Teil der Leserunde dreht sich alle um die letzten Seiten des Buches ab Kapitel 24 (Seite 310 bis 412).
Wir sind so gespannt, wie euch das Buch gefallen hat!
Und nicht vergessen: Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 1 von 3 Buchpaketen vom Ravensburger Verlag!
Ich konnte es nicht lassen das Buch heute nach Feierabend zu Ende zu lesen und, was soll ich sagen, ich wurde reich belohnt. Hektor und Flo finden endlich zu einander, Timus erweist sich als der Scheißkerl für den ich ihn immer gehalten habe, der Rosenkavalier Jonathan entführt Berta und kraft ihrer Magie gelingt es Flo sich gegen die Rosen zu behaupten, die sie zerstückeln wollen. Die Kröte Caruso wird wieder zu Salien und Flo gelingt es Anna zu heilen - wie genial ist das denn >3. Und ihre Gabe wird deutlich: Sie ist Heilerin und Fluchbrecherin. Blöd nur, dass sie bei der Aktion im Gewächshaus leider auch Invidia befreit hat. Was für ein absolut genialer Cliffhanger zu Band 2, der aber leider erst nächstes Frühjahr erscheint
Ich bin froh, das Flo doch eine tolle Gabe hat. Heilerin hatte ich mir schon gedacht, als sie Mavie berührt hat und diese sich wieder bewegen können. Ihr Talent als Fluchbrecherin wurde ihr wohl zum Verhängnis. Nun ist Invidia wieder frei. Ich muss gestehen, dass mir der Kampf am Ende etwas zu schnell ging. Das kam mir viel zu einfach vor. Und der ganze weg bis dahin war teilweise etwas zäh, obwohl es immer wieder lustige und spannende Passagen gab. Mit Flora bin ich bis zum Ende leider nicht warm geworden. Ich denke zwar, dass ich den zweiten Teil noch lesen werde und hoffe, das Flora eine positive Entwicklung machen wird.
Ich fand es witzig, wie Salien reagiert hat, als er wieder Mensch wurde. Ohne Worte, Handtuch um, und einfach ganz cool verschwinden.
Was hat ihn eigentlich wieder zum Menschen gemacht? Caruso ist ja Flo ins Gesicht gehüpft , sollte das denn ein Kuss sein?? Das war mir nicht so ganz klar.
Ach ja, der Cliffhanger war gemein. Schlimm finde ich, dass man auf die Folgebücher immer so lange warten muss. Da ist die Erinnerung an den ersten Band nicht mehr wirklich so frisch.
Das war mir auch nicht so ganz klar, dennoch fand ich diese Szene äußerst lustig!
Ich finde Flo ziemlich nett und authentisch dusselig Acuh ein wenig. Es war ein erfrischender Auftakt!
So, ich bin auch durch und restlos begeistert, auch wenn der Cliffhänger natürlich gemein sehr ist.
Ich freue mich sehr für Flora und Hektor. Auch wenn ich immer schon gehofft habe, dass er und Neva nur Freunde sind, so war es das ganze Buch über nicht eindeutig.
Salien ist befreit, Berta erstmal in Sicherheit … aber der zweite Band geht bestimmt spannend weiter. Es sind ja doch noch eine Menge Fragen offen…
Dass Flora nicht nur heilen, sondern auch Flüche brechen kann, ist echt eine tolle Gabe (zum Glück ist es nicht beim Schwarzfärben geblieben ). Scitus wusste das auf jeden Fall, ich bin mal gespannt, was er noch so im Schilde führt!
Eigentlich nicht. Er mag halt Hektor nicht, ist ein bisschen arrogant und sehr von sich überzeugt, aber ist es nicht das, was alle immer in den YA-Büchern so toll finden?
So richtig verstehe ich nicht, warum Flora von den Rosen angegriffen wurde. Sie ist doch ein Dornröschen, hätte sie nicht von Anfang an Kontrolle über sie haben müssen oder bedeutet das eher im Gegenteil, dass sie sich immer vor Rosen in Acht nehmen muss, weil ihre Urmutter ja auch eine Ewigkeit in einem von Rosen überrankten Schloss geschlafen hat?
Das stimmt leider. Aber zum Glück sind die nächsten beiden Bücher für nächstes Jahr schon angekündigt - und nicht erst eins nächstes und dann das das danach übernächstes Jahr
Sie kann anscheinend Flüche brechen bei Kontakt, muss wohl auch kein richtiger Kuss sein. Zumindest habe ich das so verstanden. Das Fluchbrechen steht wohl auch in Verbindung mit dem Heilen, nur was es mit der „Schwarzfärberei“ auf sich hat, ist mir nicht klar. Wahrscheinlich die böse Feenseite. ^^ Alles Gute kommt von den Märchenleuten, das Böse von den Feen.
Vielleicht musste es gar kein Kuss sein, sondern alleine Floras Berührung reichte aus, um den Fluch zu brechen und ihn wieder zurückzuverwandeln?! So würde ich das zumindest jetzt interpretieren …
Ach du meine Güte, Flora hat versehentlich Invidia, die böse Fee, befreit. indem sie die Rosenhecke vernichtet hat. Was wird jetzt wohl passieren? Aber das werden wir nicht so schnell erfahren, erst wenn das nächste Buch erscheint!
Als Berta nicht auf dem Ball erschienen ist, habe ich schon das Schlimmste befürchtet. Gut, ganz schlimm war es nicht, da Flo Berta gesucht und befreit hat, und dadurch leider aber auch Invidia. Aber sie war entführt worden und das ist schlimm genug.
Als ich im Zwischenteil las wie Jonathan wegfuhr und eine Hand ihn tröstete, habe ich mich gefragt, wer das wohl sei. Jetzt weiß ich es: Es war Invidia.
Ich freue mich für Flo, dass Neva und Hektor- wie ja bereits von manchen vermutet - kein Paar sind. Sie also niemandem dazwischenfunkt, weil sie sich in ihn verliebt hat. Ich wünsche den Beiden alles Gute.
Bei Scitan bin ich mir noch immer nicht im Klaren, was ich von ihm halten soll. Er sagt, er ist gekommen, damit sie sich ärgert und die Rosenhecke verbrennt. Er habe ihr helfen wollen. Aber hat er das nur für sie getan, oder arbeitet er auch mit Jonathan und Invidia zusammen? Er wusste ja, was passiert, wenn die Rosenhecke zerstört wird.
Ich bin jetzt auf jeden Fall durch mit dem Buch und es hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin werde ich natürlich meine Nase hier in der Leserunde reinstecken und gegebenenfalls meinen Senf dazugeben.
Es gab Menschen die das mögen, ich gehöre definitiv nicht dazu und Arroganz, Hochmut, andere niedermachen, über andere herziehen, nur Fokussierung auf Status und das materielle sind definitiv Punkte die für mich gar nicht gehen.
Er erzwingt mit Erpressung seine Teilnahme an der Aktion, will andere ausbooten und fährt dann später einfach weg und lässt die anderen drei einfach so zurück. Das geht gar nicht.
Ich würde am liebsten direkt weiterlesen xD Aber das wird ja noch ein wenig dauern. Aber mir hat der letzte teil gefallen. Sie hat endlich gemerkt,dass Timus nichts für sie ist und hat Neva ihre Gefühle für Hektor gestanden und endlich ist raus,dass die beiden kein Paar sind,was ja auch zu erwarten war. Und der Kuss mit der Kröte war super xDDD Nun gibts sicherlich im nächsten Band drei Männer,die an Flora interessiert sind: Hektor, Timus wegen ihrer Abstammung und Salien,weil der sich ja sicherlich auch ein wenig für Flora interessiert,immerhin hat diese ihn ja wirklich gut behanldet,als er bei ihr als Kröte gewesen war und hat ihm alles erzählt. Das wird wirklich noch was hergeben für die nächsten zwei Bände ^^
So habe es heute auch beendet und mir persönlich hat es richtig gut gefallen.Wie ich richtig vermutete hatte, waren Hektor und Neva kein Paar und Flora kann nun endlich ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Salien ist jetzt endlich auch wieder ein Mensch und die Szene war echt lustig. Bei Anna gehts auch bergauf und ihre Mutter bändelt mit Wassermann an. Timus mutierte leider immr mehr zum Idioten und die Goldhaar kann ich auch nicht leiden. Floras Gabe ist echt was besonderes nur leider hat sie damit Invidia befreit und Johnathan ist auch entkommen. Über ihn hätte ich noch gerne mehr erfahren, wird aber wahrscheinlich in den nächsten Teilen folgen. Scitus ist immer noch mein Favorit. Ich habe das Gefühl hinter seinem Charakter verbirgt sich noch viel mehr. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und kann es kaun erwarten weiter zu lesen.
Flora hat eine gefährliche Gabe und weil sie noch so unbedarft damit umgeht, hat sie Invidia, eine gefährliche Fee befreit.
Spannendes offenes Ende. Das ist eine gute Vorbereitung auf all die anderen Bände, denn hier ist alles möglich. Toll, toll toll
Am Ende überstürzen sich ja die Ereignisse. Aber am heftigsten war das mit den Rosenranken. Ich konnte mir das richtig bildlich vorstellen und hoffte das es eine Ausweg gibt. Das ausgerechnet Scitus seinen Teil dazu beiträgt war schon irgendwie eine Überraschung, andererseits aber auch nicht. Er wusste das er Flora immerzu wütend macht.
Die Gabe von Flora ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Keine Heilung sondern Fluchbrechen ist es am Ende und erklärt auch warum alle geheilt wurden, nur Neva am Ende nicht. Sie wurde nicht verflucht.
Der Band hat für mich einen guten Abschluss. Zum einen wird alles aufgeklärt, aber es beginnt die Suche nach Invidia.
Bei Jonathan vermute ich das er auch nur benutzt wurde. Ich glaube er besitzt kein M-Gen litt aber unter heftiger magischer Vergiftung. die Dame bei ihm dürfte dann wohl Invidia gewesen sein.
Der nächste Band erscheint im Frühjahr und ich freue mich drauf