Abschnitt 4: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

So habe ich das gar nicht gesehen, guter Gedanke! Ich dachte nämlich, das Heilen und Fluchbrechen gehe Hand in Hand, deine Erklärung ist allerdings viel logischer.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch auf beides tippen. Das eine ist die Dornröschen und das andere die Feengabe. Das wäre für mich stimmig.

Es würde aber wirklich erklären, warum es Neva jetzt nicht besser geht.

Das mit Syitus ist ein guter Einwand. Auf wessen Seite steht er?

Ab und an habe ich Lichtblicke ^^

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass das Schwarzfärben von der Feenseite kommt. Irgendwo wurde doch erwähnt das von den Feen eher das Böse kommt

Echt, würdest du das so sagen? Das hatte ich im Buch nicht so wahrgenommen.

Auf seiner eigenen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich gegen Flora. Ich finde ihn ganz interessant.

Daran zweifle ich gar nicht. :wink:

Ich meine es irgendwo gelesen zu haben.

Interessant ist Scitus auf jeden Fall. Ich mag Figuren bei denen man nicht ganz eindeutig weiß wo man bei ihnen dran ist. Das erhöht die Spannung, aber es ist natürlich die Frage ob er Invidia helfen wollte

Ich hatte es so verstanden, dass das Feenblut, Floras Gabe einfach nur verstärkt, dass sie aber nicht unbedingt zwei (verschiedene Gaben hat.
Hat Flora überhaupt versucht Neva zu heilen? Ihr wurde doch erst zu Hause klar, dass sie Flüche brechen kann …

Interessant ist Scitus auf jeden Fall, aber auch mit Vorsicht zu genießen, denn genau wie du schreibst: er steht auf seiner Seite und ist als allererstes auf seinen Vorteil bedacht.

Der letzte Abschnitt war ja jetzt sehr spannend. Wobei ich noch ein paar Fragen habe :thinking: Warum ist Timus am Ende verschwunden? Und warum sagt Salien nichts und geht einfach? Ich verstehe ja das er wütend oder enttäuscht von Val ist aber irgendwie ist das auch komisch . Und wieso kann Flora auf einmal Flüche brechen? Hat sich ihre Gabe erst zum Ende hin entwickelt? Ich finde es aber so schön das Hektor und sie zu einander gefunden haben :heart_eyes: ich hatte es so sehr gehofft :heart_eyes: Neva ist mir sehr sympathisch geworden. Am Anfang dachte ich noch, ohje ein böses Schneewittchen :see_no_evil: das kann ja nicht gut enden. Aber das hatte sich ja dann auch geklärt. Es war wirklich sehr gut umgesetzt, was ich toll fand das mehrere Märchen darin vorkamen nicht nur Dornröschen. Aber was ist das bitte für ein gemeiner Cliffhanger?! :slightly_frowning_face: Ich bin so gespannt auf Band 2.

Man kann ihn verstehen, oder? Immerhin wird er sein ganzes “Leben” lang schon ausgenutzt. Aber ich bin davon überzeugt, dass er wirklich Flora helfen wollte, als er sie wütend machte, nicht Invidia befreien/helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Buch nun beendet & bin einfach nur sprachlos :sob: Ich muss doch jetzt gleich mit dem 2.Teil beginnen :sob::sob:
Aber fangen wir einmal von vorne an😂
Ich weiß noch immer nicht, was ich von Scitus halten soll :see_no_evil: Ja er hat ihr geholfen, aber stimmen die Gerüchte über ihn?
Ich dachte mir schon, dass Neva & Hektor nicht zusammen sind, aber dass sich er und Flo auch noch küssen, fand ich toll :heart_eyes:
Ich fand das Buch richtig richtig gut! Es ist soo toll, dass all die Märchen vorkommen, die mich in der Kindheit begleitet haben und das doch eine ganz andere Geschichte dabei entsteht😍

Ich glaube, das ist die entscheidende Frage: wollte er helfen Invidia zu befreien oder wollte er wirklich nur Flora helfen? Immerhin wusste er, was Floras Gabe ist!
Ich bin wirklich sehr gespannt auf den nächsten Band!

Das weiß zum jetzigen Zeitpunkt nur die Autorin 100 %, aber ich bin #teamscitus. :wink:

Das merkt man gar nicht ^^

Im Ernst ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig, aber ich mag ihn so oder so, weil er Witz rein bringt und alles etwas auflockert

Ich bin auch durch und bin echt begeistert. Auf viele Fragen gab es ja doch noch eine Antwort, so zum Beispiel wer denn Mr. Kröte Caruso wirklich ist. Ich hatte es geahnt, das es Salien ist, es hat sich angedeutet. Das Flo Anna heilt fand ich super und auch das Flo und Hektor doch zueinander gefunden haben.
Mein Eindruck von Timus hat sich bestätigt, er ist und bleibt ein Mistkerl.
Flo weiß ja nun auch endlich welche Gabe sie genau hat. Ja und Scitus, hm, er ist geheimnisvoll, noch immer, das wird er wohl auch noch bleiben. Mal schauen was dann über ihn im zweiten Teil kommt.
Ja und der Cliff am Ende, ich finde ihn irgendwie blöd aber gleichzeitig eben auch gut. Ich will jetzt wieterlesen …

Finde den Cliffhanger jetzt nicht ganz so schlimm,

Die Aktion war wirklich genial, habe herzhaft gelacht. Nein sie hat ihn mit Händen berührt daher hat sie seinen Fluch gebrochen.

Ich denke weil sie Feenblut in sich hat, hat die Hecke es auf sie abgesehen gehabt.

Ja was es mit der Schwarzfärberei nu so richtig auf sich hat, habe ich auch nicht ganz verstanden. Aber es scheint ja mit ihren Gefühlen zusammen zu hängen. Und wie sie dann mit Magie umgeht. Entweder lädt sie ja dann einen Gegenstand mit Magie auf oder die Magie explodiert so zusagen. So habe ich das verstanden was den Unterschied zwischen den Tisch und der Autoscheibe angeht.