Abschnitt 4: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Ah sehr gute Theorie und schlüssig. Jetzt bleibt aber die Frage warum bei Neva schon 3 Jahre zu früh ihre Immunität anfängt. Da gibt es bis jetzt noch keinen Hinweis zu.

Also das denke ich auch. Hätte er gewollt das sie von der Hecke getötet wird, hätte er ja nicht erscheinen brauchen um sie wütend zu machen. Dann wäre er ja endgültig frei.
Scitus ist wirklich ein unterhaltsamer Charakter.
Wobei ich mich hier schon frage ob er vielleicht doppelt verflucht ist. Vielleicht war er auch mal sowas wie eine reale Person in der Märchenwelt.
warum hat er eigentlich Eckzähne oder waren es spitze Zähne :thinking: ? Ich muss jetzt irgendwie an einen Vampire denken. Obwohl ich seinen Charakter an sich mit einen Piraten verbunden habe :rofl:

Ich nicht. Fand ich eh verwirrend, wie es passieren konnte, dass sich Flora in ihn verliebt und umgekehrt er in sie. Er hat sie erst fast überfahren, dann hat sie ihn noch mal gesehen, sofort gedacht „aaaaaaaaaaaah, wie heiß!“, daraufhin trifft sie sich aber mit Timus, nur um die ganze Zeit dem anderen hinterherzuhecheln. Das ist so Teeniedrama, auf das ich verzichten könnte.

Das kann sein, würde auch erklären, warum Invidia (muss die böse Fee echt wie eine Graphikkarte heißen?) von ihr eingesperrt wurde.
Aber wurde im ursprünglichen Märchen die Dornenhecke und der 100-Jahre-Schlaf nicht eigentlich von Invidia initiiert? Ein paar Sachen finde ich ein bisschen unlogisch.

Davon gehe ich auch aus.

1 „Gefällt mir“

Wow, das was jetzt wirklich spannend zuletzt. Ich war sehr positiv von den tollen Kleidern begeistert. Die Beschreibung dessen war super und man konnte es sich richtig gut vorstellen.
Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Gedanken, wie es weitergeht im zweiten Band:

  1. Ist Timus ein Reguli bzw hilft er ihnen oder hat er sich nur so doof verhalten?
  2. Was genau ist jetzt mit Berta?
  3. Wurde Invidia richtig zerstört?
  4. Wie geht es mit Neva weiter?

Fragen über Fragen… ich bin schon total gespannt auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten!

Was ich mich auch frage ist, wieso Kramer so großes Interesse daran hat, Berta zu schützen bzw. wieso sie bei ihm arbeitet. Irgendwie passt das für mich nicht. Möchte Kramer sie im Auge behalten, und mit ihr die Feenwelt? Steht sie in seiner Schuld?

Ich würde auch gerne wissen, was zwischen Kramer und den Genavern vorgefallen ist.

Scitus betreffend denke ich, er wollte Flo wirklich helfen, die Frage ist nur aus welchen Gründen. Dass er sie in der Zwischenzeit so lieb gewonnen hat, erscheint mir unwahrscheinlich. Andererseits wäre er frei geworden, wäre Flo gestorben. Momentan halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass er Flo in Zukunft noch braucht. Also für etwas Größeres. Er wusste ja, dass sie Flüche brechen kann. Daher frage ich mich, ob das mit den Reguli zusammenhängt. Denn der mysteriöse Rosenkavalier hat ja auch gesagt, dass er Flo noch geholt hätte, wäre sie sozusagen nicht gerade selbst gekommen.

Saliens Rolle finde ich auch undurchsichtig. Falls er nichts mehr mit Val zu tun haben möchte, wäre das evtl. o.k., doch schließlich hat Flo ihn zurückgeholt. Daher finde ich sein wortloses Verschwinden auch seltsam.

Hektor verfolgt meiner Meinung nach auch noch eigene Ziele (allerdings denke ich nicht auf Kosten von Flo und Neva).

Das sind jetzt mal so meine Fragen und Gedanken

Diese Leserunde habe ich leider erst entdeckt, als ich das Buch schon beendet hatte. Jetzt kann ich die Eindrücke natürlich nicht mehr den einzelnen Leseabschnitten zuordnen. Ich finde, dass die Autorin es schafft, dem Grundschema “Jugendlicher entdeckt sein unbekanntes magisches Erbe” neue Aspekte abzugewinnen. Positiv empfand ich auch, dass die Romanze ganz diskret am Rande bleibt.

Mit Timus habe ich mich das auch schon gefragt, aber ich glaube nicht.
Ich meine Berta ging es wieder soweit gut da sie ja noch nicht lang in Entführt worden war. Meine das stand da auch so.
Nein Invidia wurde ja befreit, das wird ja Flo klar als sie mit Sictus spricht. Dann ist da ja noch die Autoszene mit Jonathan.

Warum sollte sie zerstört sein? Sie sitzt doch neben Jonathan im Auto und ist außerdem befreit. Jetzt geht das Leben für sie erst so richtig los.

Ich fand die Geschichte mit dem Verliebtsein auch irgendwie überflüssig. Es gibt der Geschichte für mich keinen wirklichen mehrwert, mir hat einfach der Rest gereicht. Ich finde es muss nicht immer eine Lovestory mit verarbeitet sein. Vielleicht bin ich da zu unromantisch ^^

Das mit der Grafikkarte ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber Du hast recht. Doch Invidia bedeutet wohl auch Neid und dann passt es ja zu einer bösen Fee.

2 „Gefällt mir“

Ein tolles Buch und ein gutes Ende! Man findet raus, wie alles zusammenhöngt. Und bei Hektor und Neva hatte ich die ganze Zeit dieses Gefühl, dass sie nicht zusammen sind. Aber dass Flora es geglaubt hat, hat sie nur sympathischer gemacht. Einfach, weil Überreaktionen normal sind. Das ganze Buch mit all den Charakteren ist so wunderbar echt! Und Timus war mir von Anfang an unsympathisch…

Ich glaube auch, dass eine bloße Berührung von Flora genügt.

Der letzte Abschnitt fand ich richtig spannend. Besonders das Ende war einfach nur toll. Denn die Kröte wird endlich wieder zurückverwandelt. Hektor und Flo küssen sich endlich (mein persönliches Highlight) und Flo entdeckt endlich welche Kraft sie hat. Sie kann nicht nur heilen sondern auch Flüche brechen. Leider hat sie mit der auch Invidia befreit aber ich bin sicher das Flo und ihre Freunde das auch bewältigen werden. Ich freue mich schon so auf Band 2 und kann es kaum erwarten ihn zu lesen!

Ich habe schon lange nicht mehr so schnell ein Buch zu Ende gelesen. Es hat mich wirklich gepackt und es war toll, es zu lesen.
Das Ende ist wirklich super. Klar, gibt es einen Cliffhanger, aber es klärt sich auch noch vieles auf.
Das einzige, was nicht mehr erwähnt wird, ist: Was Gracia gerade macht und was ihre Überraschung für Flora ist.
Bei Scitus bin ich mir auch noch unsicher. Irgendwie wird er mir ja fast sympathisch, weil er mir das Gefühl gibt, er würde Flora wirklich helfen wollen. Aber vielleicht hat er mich ja auch schon eingewickelt und kann sich nur gut verstellen :wink:

Das ist gut möglich, mir gehts genauso.

Und schon ist das Buch zuende - ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen! Insgesamt war es ein gelungener Auftakt der Märchenfluch-Trilogie, auch wenn ich ein bisschen erwartet hatte, dass wir für das Hektor-Flora-Happyend noch auf den nächsten Teil warten müssen. Die Fortsetzung werde ich mir dennoch nicht entgehen lassen.

Ich finde den Cliffhanger gar nicht mal soo groß, immerhin wissen wir ja noch nicht, was durch die Befreiung der bösen Fee auf uns zu kommt. Ich hatte auch nicht erwartet, dass es ihnen schon in diesem Band gelingt, die Feen zu befreien. Aber klar, ein kleiner Cliffhanger ist es zumindest trotzdem. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr, sehr froh, dass Floras Herz sich nicht für Timus entschieden hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es wird wohl noch mindestens anderthalb Bände Teeniedrama mit Missverständnissen, die man eigentlich gar nicht missverstehen kann, auf uns warten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ah was für ein Ende. Es gab nochmal ordentlich Tempo und viel Spannung und natürlich die unheilvolle Erkenntnis am Schluss. Wahnsinns Überleitung zum zweiten Band, den kann man eigentlich gar nicht mehr erwarten.
Mich hat das Buch (bis auf die kleine Kritik am doch zu langen Zweifeln von Flora und den dadurch gegeben Umständen) von vorne bis hinten überzeugt.

Ich fand es auch total schön, dass Hektor und Flo zueinander gefunden habe. Bin gespannt, wie das mit den beiden weitergeht.

Genauso geht es mit mit Scitus: Irgendwie ist er ja doch eine extrem spannende Persönlichkeit und man will einfach wissen, was er alles weiß.