Abschnitt 4: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe, wir erfahren es im nächsten Buch :wink:

Und schon ist auch der letzte Abschnitt gelesen.

Auch dieser hat mir richtig gut gefallen. Endlich sind einige Dinge geklärt und es gab einen schönen Show-down. Endlich hat Flo, dass mit dem Heilen erfahren. Das hat aber auch gedauert. Timus mag ich immer noch nicht. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich finde es super, wie Flo Flint niederstreckt. Sie ist halt einfach stark. Die tanzende Frau fand ich irgendwie lustig und auch wie Flo das gelöst hat. Ich finde auch den letzten Abschnitt sehr spannend. Endlich wissen wir auch, was Hektor verbirgt. Nämlich, dass auch er von Neva s Großmutter verklagt wurde bzw. seine Familie, die Nachkommen des Jägers. Das Scitus auf einmal den Spiegel wechselt ist irgendwie gruselig. Aber immerhin gibt er diesmal ein paar Antwort. Wenn auch eher nur Hinweise und Flo löst diese dann. Gracia finde ich inzwischen echt cool. Ich frage mich aber, was diese super geheimse Sache ist, die sie macht. Und endlich haben auch Flo und Hektor zueinander gefunden. Und auch Salien ist zurück. Tja, hätte Flo ihn nur mal früher berührt. Ich bin gespannt, ob man ihn in Band 2 dann richtig kennenlernen wird oder er mit keinem mehr spricht, wegen Vals Verhalten ihn als Kröte zu lassen. Und dann wurde auch enthüllt, dass Flo eine Fluchbrecherin ist und Invidia befreit hat. Ich finde das ist schon ein ganz schöner Cliffhanger.
Mir hat die Geschichte wirklich richtig gut gefallen und ich freue mich schon total auf Band 2.

Ich finde den Cliffhanger auch absolut gelungen. :slight_smile:

Ich glaube da reicht Flos Berührung. Die Hecke berührt sie ja auch nur mit den Händen.

Das denke ich auch.

1. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob Timus böse ist.
  2. Die ist doch ins Krankenhaus geliefert worden oder?
  3. Invidia wurde doch befreit?!
  4. Da bin ich auch gespannt und hoffe, sie wird wieder Immun gegen Magische Dinge.

Das Ende war spannend, die Szene im Gewächshaus war sehr mysteriös und interessant. Es sind noch so viele Fragen offen, Invidia wurde befreit, wie geht es mit Neva und ihrer Immunität weiter. Flo kann also nicht nur heilen, sondern auch Flüche brechen. In ihr schient viel mehr zustecken, als ich am Anfang angenommen habe.
Ich bin echt gespannt, wie es in Teil 2 weiter geht. Ein toller Reihenauftakt!

ich gehe mit scalymausi voll mit. Der Cliffhanger ist voll gemein und macht Lust auf mehr. Obwohl ich sagen muss, dass ich bei anderen Büchern wesentlich mehr mitgefiebert habe und hier das Ende doch schnell abgehandelt wurde. Flora bewegt sich eher im Mittelfeld von Charakter her. Neva wird garantiert eine tolle Märchenanwälti xD

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie über den Namen Salien gegrübelt. Die übrigen Namen sind alle vertraut, aber dieser nicht.

Mit einer geringfügigen Veränderung wird aus Salien im Englischen - salient und im Lateinischen - saliens und dann haben wir die Bedeutung “hüpfend/springend”.
Passt doch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Och, jetzt hab Ichs schon ausgelesen :wink: Am Ende kommt noch ein Cliffhanger…dafür hat Flo ihren Hektar abbekommen und Anna und Co. gerettet. Die Szene im Glashaus war ganz schön spannend. Neva war am Anfang eher unsympathisch, aber das ändert sich von Kapitel zu Kapitel. Ich glaube sie wird Flo eine gute Freundin werden. Schönes Buch zur Unterhaltung zwischendurch.

Ich bin nun auch mit dem letzten Leseabschnitt durch.
Und ich muss ehrlich sagen das Buch hat mir sehr gut gefallen. Von Leseabschnitt zu Leseabschnitt würde es immer spannender.
Flora ist eine Fluchbrecherin, was auf der einen Seite ja eigentlich ihre Freunde geholfen hat wieder gesund zu werden und sogar Caruso wieder zurück in Salien verwandelt hat. Die Stelle fand ich klasse :rofl:
Leider auch eine sehr gefährliche Gabe. So wurde leider auch Invidia befreit. Ich denke sie könnte mit dieser Gabe sehr viel gutes tun, leider weiß ich nicht ob sie diese Gabe irgendwann so gut beherrschen kann, damit so was wie mit Invidia nicht passiert.
Ich dachte echt der Spiegel Scitus hat sich im Gewächshaus gegen Flora gestellt, aber als er meinte das er sie nur wütend machen wollte, klang es sehr logisch. Darüber bin ich total froh, da ich Scitus gerne mag. Ich freue mich total, das Hektor nicht mit Neva zusammen ist und sich auch für Flora interessiert. Bin gespannt wie es mit den beiden weiter geht.
Besonders gut fand ich das alles immer so Rätselhaft wirkte , so konnte ich wunderbar miträtseln und mir Gedanken machen wie das alles zusammen passt.
Das Ende war für mich ein guter Abschluss für den ersten Band. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Band.

Die Kleider waren wirklich wahnsinnig schön beschrieben. Besonders Floras Kleid mit den Rosen und Ranken, die aufgeblüht sind je nach Gefühlslage von Flora :heart_eyes:

Ich glaube auch das hinter Timus mehr steckt. Ich traue ihm zu für Macht und Ruhm vielleicht im zweiten Teil doch falsche Entscheidungen zu treffen, ich kann mir auch gut vorstellen das es ihm nicht passt das aus gerechnet Hektor das letzte Dornröschen bekommt. :thinking:

Stimmt , da er ja weiß das Flora eine Fluchbrecherin ist, ist es nun wirklich fraglich ob er wirklich nur Flora helfen wollte, oder doch eher Invidia :tired_face: oh nein, du hast in mir den Zweifel hervorgerufen , der Vorher für mich gedanklich nicht da war.

Sorry aber manchmal sehe ich nicht nur das Gute in einer Figur ^^

1 „Gefällt mir“

Dieser Spiegel ist ja so ein Schlitzohr! Aber OK, er scheint es letztendlich gut zu meinen.

Ich finde das Ende perfekt: es gibt viele Antworten, aber nun die große Frage: was genau haben Flint und die böse Fee vor?

Ich finde die Autorin unglaublich fantasievoll, die Sache mit den Kleidern, die “zu leben” scheinen und die bösen Rosenhecken - einfach nur wundervoll beschrieben!

Ich finde es auch toll, dass die Charaktere so viel Tiefe haben bzw. mehrere Dimensionen, denn bei Jugendbüchern sind die Figuren leider oft eher einseitig bzw. klischeehaft.

Ich werde Teil 2 ganz bestimmt lesen!

Ich finde den ersten Band sehr gelungen. Das Buch endete zwar mit einem Cliffhanger, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, weil die Geschichte einen Abschluss gefunden hat und in Band 2 eine neue Geschichte seinen Lauf nimmt und zwar die der bösen Fee Invidia. Ich fand es mega schön, dass sich Flo und Hektor geküsst haben und endlich das Dreieckswirrwarr ein Ende hat. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Ich bin nun auch fertig mit dem Buch und ich fand es zwar nicht schlecht, aber leider auch nicht großartig.

Es zu lesen hat schon Spaß gemacht, aber für mich war das Buch fast komplett vorhersehbar, außer dass Invidia in dem Busch gefangen war, das fand ich doch interessant.

Es ist zwar schon schön, wenn man mal Hinweise hat und sich ein paar Gedanken zu Entwicklungen machen kann, aber das waren hier kaum noch Theorien, sie waren nach kurzer Zeit schon fast offensichtlich. Zum Beispiel dass Hektor nicht mit Neva zusammen ist, dass Floras Kräfte irgendwie heilen können, dass Caruso ein Mensch/Salien ist, dass Gracia den Brief geschickt hat … und so weiter.

Carusos Zurückverwandlung war interessant und ich kann absolut verstehen, dass er dann nicht mehr mit Val reden wollte. Nach und nach habe ich außerdem Neva mehr ins Herz geschlossen und Vals Verhalten hat mich manchmal etwas gestört - also im Hinblick auf Caruso/Salien.

Scitus find ich manchmal nervig, aber auch ganz witzig. Wie er Flora provoziert hat war ja … nett :smile: Der könnte aber noch für Probleme sorgen.

Ich denke, Flora wird im nächsten Buch erstmal ihre Missetaten verschweigen. Also dass sie aus Versehen Scitus und noch schlimmer Invidia befreit hat (wer hat diese überhaupt gefangen? Sie war doch verschwunden? Vielleicht auch ein Dornröschen?).

Und ich hoffe noch, dass Nevas Großmutter wegen ihrer bescheuerten Klagen richtig auf die Nase fliegt!

Ich denke eigentlich nicht, dass sie durch ihre Abstammung unbedingt mit Rosen zu tun haben muss. Jeder M-Gen-Träger hat ja individuelle Kräfte und bei ihr muss ja nicht die Macht über Rosen dazugehören.

Die Rosen auf ihrem Kleid haben ja auch wegen der Schneider geblüht, die das Kleid für sie gemacht haben.

Hm, ich dachte auch, die Rosenhecke wäre durch ihre Bewohnerin Invidia so böse gewesen. Also hätte ich auch gedacht, dass Invidia an dem Angriff nicht unbeteiligt war.

Oh Mann, bitte nicht. Ich denke, mit Timus ist Flora eigentlich durch, der müsste schon eine Kehrtwende machen, um noch „im Rennen“ zu bleiben. Und Salien kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicher ist er dankbar und froh für Floras Unterstützung, aber ich hoffe, sie werden/bleiben Freunde.

Bei Scitus kann man wirklich nicht durchschauen, was seine Gedanken und Motive sind.

Ich Naivchen hab ihm das eigentlich schon geglaubt, dass er nur Flora helfen wollte. Aber er weiß so viel und hätte sich bestimmt auch denken können, dass Flora Invidia befreit.

Andererseits: Warum erzählt er es Flora nun? Wie sollte das dann in der Hinsicht noch einen Vorteil bringen? Darum glaube ich, dass er vermutlich doch auf ihrer Seite steht.

Vielleicht ist es ja Karma, weil ihre doofe Oma alle verklagt hat :joy:

Gibt schlimmere Namen :smiley: Ich hab es gegoogelt und anscheinend bedeutet Invidia im Lateinischen etwa „Neid, Eifersucht“, was doch ganz gut zu passen scheint, und immerhin klingt es wie ein Name.

Ist es in Jugendbüchern und Liebesromanen nicht immer so? :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich eigentlich in allem deinen Schlussfolgerungen an.

1 „Gefällt mir“

Floras Tiefphase fand ich etwas dramatisch und ich weiß nicht, ob Neva nicht einmal zum Arzt gehen sollte.
Insagesamt fand ich das Thema sehr schön, wie auch die Charaktere und den Schreibstil.
Jedoch war mir das Ende etwas zu schnell und ich hätte mir noch ein paar mehr Seiten gewünscht.
Mir hat das Ende trotzdem gefallen und ich möchte wissen wie es weitergeht.
Die grauen Seiten fand ich auch sehr interessant.