Abschnitt 2: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Liebe Vorableser*innen,

und weiter geht die Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen« von Claudia Siegmann aus dem Ravensburger Verlag .

Hier dreht sich alles um Kapitel 9 bis 15 (Seite 102-198)

Und nicht vergessen: Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 1 von 3 Buchpaketen vom Ravensburger Verlag!

Viel Spaß wünscht
Euer Vorablesen-Team


Auch den zweiten Abschnitt fand ich sehr fesselnd und das Flora jetzt endlich so richtig in der Märchwelt drin ist. Der Schreibstil ist schön zu lesen. Große Rätsel geben mir ja auch die grau gefärbten Zwischenspiele aus, obwohl das letzte ja doch einiges Licht ins Dunkle gebracht hat: Es muss sich um die Reguli handeln und ich nehme an, sie haben etwas mit dem Rosenkavalier zu tun, beziehungsweise stecken dahinter.
Das mit dem Sachenschwarzfärben ist wirklich komisch, ich bin gespannt was da dahintersteckt und ob das wirklich Floras Gabe ist.
Glaubt ihr auch, dass die Kröte Caruso in Wirklichkeit der verzaubert Salien ist? Das schien Val beim Telefonat beinahe rausgerutscht zu sein und sie verhält sich ja wirklich komisch. Ob sie wohl schon probiert hat, ihn zu küssen? :wink:
Ich bin auf jeden Fall super gespannt, wie sich das alles noch weiterentwickelt und kann gar nicht aufhören zu lesen.

3 „Gefällt mir“

Die Sache mit der Scharzfärberei fand ich auch etwas schwierig. Das hätte etwas besser erklärt werden können.
Die zornigen Zwerge sind der Hammer! Wurden verklagt, wie geil ist das denn?? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, die verklagten Zwerge waren wirklich genial, da musste ich mehr als einmal herzhaft lachen xD.

Auch ich habe die nächsten hundert Seiten geradezu verschlungen und konnte ganz tief in die Geschichte eintauchen. Der beinah schief gegangene Einsatz, das Zusammentreffen mit Hans und Gretel, der Aufbau der Freundschaft mit Neva, der skurille Spiegel, die Kröte Caruso und dann auch noch das Schwarzfärben und die zwei Jungs: Es war wirklich richtig viel los und ich musste unbedimgt weiterlesen. Ich liebe die Zwerge, Caruso und irgendwie auch den Spiegel, Timus kommt mir etwas suspekt vor. Und ich frage mich natürlich, was das alles mit diesem Rosenkavalier zu tun hat. Der Streit mit Anna tut mir echt leid, ich hoffe, das gibt sich wieder, das wäre mir sehr wichtig.

Timus mag ich auch nicht so richtig. Er wirkt, als hätte er etwas vor…
Die Kröte Caruso finde ich total putzig (vom Aussehen abgesehen). “Der Froschkönig” liegt ja nahe, da hier so viele Märchen ineinander verwebt sind. Also steckt da mehr dahinter!

Also dieser Abschnitt war ja mal total spannend. Floras erster Einsatz, der fast nach hinten los gegangen wäre. Dabei trifft sie auf die ersten Reguli nämlich Hans und Greta. Die meiner Meinung hinter den Entführungen stecken und mit dem Rosenkavalier zusammen arbeiten.
Ich glaube auch das Caruso in Wahrheit der verzauberte Salien ist. Val verhält sich wirklich komisch.
Bei Timus Absichten bin ich mir noch unsicher und ich glaube auch nicht das Hektor und Neva ein Paar sind. Hektor ist einfach nur ihr Beschützer.
Scitus Charakater gefällt mir total, seine Rätsel verraten immer nur einen kleinen Teil und dadruch steigt die Spannung imens.
Die Zwerge sind ja mal der Oberhammer, ich hab mich kaputt gelacht, obwohl es ja für sie nicht gerade lustig ist. Aber trotzdem echt geniale Idee!!
Floras Gabe scheint jetzt am Anfang noch nichts besonderes zu sein, aber mit der Zeit wird ihre Gabe bestimmt die Wendung in der ganzen Geschichte bringen.
Freu mich jetzt aufs weiter lesen!!!

Nevas M-Gen ist also inaktiv. sie bringt sich nur in Gefahr, wenn sie weiterarbeitet.
Ich glaube auch, dass die Reguli hinter den Entführungen stecken und für den Rosenkavalier arbeiten.
Das ist natürlich möglich, dass Caruso der verzauberte Salien ist. Warum hat Mavie ihn nicht verstanden? Kann sie ihn wegen der Verzauberung nicht verstehen?
Schwarz färben können ist Floras Gabe? Was soll das nützen? Und jetzt hat sie auch noch Brandblasen an den Händen! Wie kam sie dazu?
Diese Zwischenspiele, wie Lealein sie genannt hat, geben mir auch zu denken. Im letzten ist ja auch von Greta die Rede, also sind das wirklich die Reguli. Aber warum werden die Omas entführt? Und auf dem Zettel aus Bertas Schreibtisch steht ja auch ihr Name und sie ist angeblich keine Oma.

Ich hoffe auch, dass Anna wieder ‘normal’ wird und sich mit Flora wieder verträgt.

Bei mir fliegen die Seiten nur so dahin und ich versinke immer tiefer in Floras Geschichte.
Meine Vermutung vom ersten Abschnitt, dass Floras Brief wirklich von den Genavern kam und sie das Gen einfach geernt hat, ist falsch. Dadurch tun sich nur noch mehr Fragen auf! Wie kann sie das Gen dann überhaupt haben? Und was hat es nun doch mit ihrer Oma bzw. deren Foto auf sich? Und wo wir schon bei dem Thema sind: was hat es mit Berta bzw. ihrem Verschwinden auf sich?
Schön fand ich, dass Flora sich mehr mit Neva anfreundet und Neva sie einweiht in ihr Geheimnis. Ich glaube auch nicht, dass Neva und Hektor ein Paar sind. Er wird ihr Beschützer und zudem einfach ein guter Freund sein.
Dass Anna sich zurück gewiesen fühlt, weil Flora plötzlich so viele neue Freunde hjat, ist nachvollziehbar. Ich bin mal gespannt, wie der Konflikt gelöst werden kann, da Flora ihr ja nichts über die Magie wird erzählen können.

Das würde ich jetzt vermuten. Zumal Mavie ihn ja nicht verstehen kann (vielleicht spricht er als verzauberte Kröte einfach kein Krötisch :wink: ).

1 „Gefällt mir“

Neva und Hektor verhalten sich aber schon so, als ob sie fest zusammen sind! Anhand dessen, wie sie sich im Außen zeigen, würde ich das auch glauben.

Ja ganau! Caruso ist ja eigentlich auch kein Tier und kann deswegen die Sprache der Kröten nicht. Gut kombiniert! :wink:

Fragen über Fragen! Ich hoffe nur, dass zumindest ein Teil der Fragen noch innerhalb des Buches geklärt werden und wir nicht erst auf den zweiten bzw. dritten Teil warten müssen :wink:
Durch die Rosenkavalier-Geschichte bekommt das Buch noch mal einen richtigen Spannungskick. Ich denke auch, dass die Reguli wie z.B. Greta für den Rosenkavalier arbeiten. Nur warum tun sie das? Und welche Absicht steckt hinter den ganzen Entführungen?
Ich werden gleich weiterlesen und hoffe, ein paar Antworten zu erhalten …

Und du meinst, zu Flora ist er einfach nur so nett? Ich weiß nicht genau … Auf jeden Fall würde er mir als Freund für Flora besser gefallen als Timus :wink:

Die Szene ist wirklich total witzig! Allerdings kommt sie erst im 16. Kapitel vor :shushing_face: Hatte mich schon gefragt, ob ich was überlesen hab, bis ich eben weitergelesen habe :wink:

2 „Gefällt mir“

Und ich habe mich schon gewundert, gedacht, ob ich wohl irgendwo etwas überlesen habe.

-Gut kombiniert. Das wurde mir klar, als ich Deinen Kommentar gelesen habe. Aber wieso kann er dann nicht normal sprechen? Vielleicht hängt das dann eben mit den Sprachwerkzeugen der Kröte zusammen. Krötisch kann er nicht, aber normal als Kröte eben auch nicht.

Timus mag ich auch nicht sonderlich. Er ist nur zu sehr von sich selbst überzeugt. Außerdem kommt es mir vor, als ginge es ihm nicht in Flora sondern nur darum mit dem letzten Dornröschen auszugehen.

Als Gabe für Flora hätte ich mir eigentlich etwas spektakuläreres vorgestellt. Dinge schwarz färben finde ich ziemlich langweilig. Da muss doch nicht mehr dahinterstecken.

Den zweiten Abschnitt fand ich noch besser als den ersten. So langsam wird alles klar und auch die Gabe zeigt sich, doch ist Schwarzmalerei wirklich gut? Es klingt eher negativ, doch vielleicht hat sie einen guten Nutzen

Die Kröte ist wohl der vermisste Salien und deswegen will Val wohl auch nicht das Mavie mit ihm spricht. Wie wurde er zur Kröte? Warum? Und warum reagiert er so auf den Spiegel, denn wenn ich es richtig verstanden habe ist er doch auch eine Märchenfigur.

Neva ihr M-Gen hat sich wohl recht frühzeitig verabschiedet, deswegen landete Scitus bei Flora. Ich befürchte der Gefallen den sie ihm noch schuldet wird es insich haben. Ein netter Geselle ist er auf jeden fall nicht.

Es gibt viele Informationen und auch die Märchenfiguren werden immer mehr. Irgendwie zerstört mir das Buch auch ein wenig die Kindheitserinnerungen, wenn ich da an Hänsel und Gretel denke. Eins meiner Lieblingsmärchen und nun sind die beiden aus der Linie so böse.

MIch interessiert was es mit dem Schwarzmalen auf sich hat, warum wurde Salien zur Kröte und wo ist Berta? Was ist mit der Liste? Es gibt viele Fragen die zu lösen sind.

Wie empfindet ihr eigentlich Timus? Ist er wirklich so nett wie Flora ihn erlebt und wir als Leser auch, oder hat auch er es faustdick hinter den Ohren, denn die Meisten scheinen ihn ja nicht wirklich zu mögen.