Abschnitt 1: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Liebe Vorableser*innen,

hier beginnt die Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen« von Claudia Siegmann aus dem Ravensburger Verlag.

Gelesen werden die ersten 198 Seiten bzw. Kapitel 1-5! Außerdem möchten wir hier von euch wissen: Wie hat euch dieses zauberhafte Cover gefallen?

Und nicht vergessen: Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 1 von 3 Buchpaketen vom Ravensburger Verlag!

Viel Spaß wünscht
Euer Vorablesen-Team


Ankündigung

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und habe gut eine innere Verbindung zu den Charakteren herstellen können. Den Schrecken von Flora, als ihr gesagt wird, sie stamme aus einer Märchenwelt und müsse jetzt ihre Pflichtjahre erfüllen kann ich richtig gut nachvollziehen, da wäre ich definitiv nicht gerne an ihrer Stelle gewesen. Wer wohl den Brief geschrieben hat und unbedingt wollte, dass sie dort erscheint? Ich hab schon einen Verdacht - vielleicht ja ihre Oma - warte aber auf jeden Fall noch ab.
Den Direktor finde ich ziemlich unsympathisch, Bertha hingegen richtig herzerwärmend.
Wie wohl alles noch ausgehen wird, ich bin gespannt.
Das Cover wirkt definitiv mystisch - märchenhaft und lässt die Leser_innen schnell einen Übergang in andere Welten finden. Es wäre mir im Buchhandel definitiv aufgefallen und hätte mich dazu bewegt einmal ins Buch hineinzuschnuppern und wahrscheinlich hängen zu bleiben.

2 „Gefällt mir“

Mir hat es sehr gut gefallen, dass sich die Phase, in der Flo die Welt nicht mehr versteht und die ganzen Infos über die “Grundlagen der Märchenwelt” erst einmal verarbeiten muss, länger hinzieht. Denn so ist es doch eigentlich: Man braucht eben eine Zeit um etwas wirklich zu akzeptieren. Und der Humor: Ich könnt` mich wegschmeißen! :rofl:

Das Cover finde ich sehr schön! Es verbindet die zauberhafte Märchenwelt mit der modernen Welt, wie wir sie kennen. Das Bild spiegelt also genau das wieder, um was es in der Geschichte eigentlich geht.

1 „Gefällt mir“

Da mich die Mail erst erreicht hat, als ich schon bei der Hälfte des Buchs war, muss ich jetzt aufpassen, dass ich nichts verrate.
Ich bin auch sehr gut in das Buch reingekommen, eigentlich war ich von der ersten Seite an gefesselt. Es ist echt schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen.

@kristallkind ich finde, du hast Recht, dass es gut war, dass die Infos nicht alle auf einmal kommen, aber manchmal hätte ich mir doch gewünscht, dass manche Sachen etwas schneller erklärt werden. Aber natürlich ist es nachvollziehbar, dass Flo etwas länger braucht, um mit der Situation klarzukommen. Ich frage mich ja immer, wie es mir gehen würde, wenn ich in irgendeine magische Szene reinrutschen würde. Würde ich auch so lange zweifeln? Oder würde ich nicht eher rufen: Ich wusste es, juhu, auf ins Abenteuer :slight_smile:

Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet. Als ich das gesehen habe, wusste ich eigentlich sofort: Dieses Buch muss ich haben :smile:

1 „Gefällt mir“

Beginnen wir mit dem Wichtigsten: das Cover. Eigentlich mag ich Menschen auf einem Cover weniger, aber hier ist es einfach perfekt abgestimmt. Und ohne Schutzumschlag ist es auch fast genau so wunderschön!

Um nun zum Inhalt zu kommen… Ich bin davon noch begeisterter als vom Cover. Von Anfang an habe ich mit Flora mitgefühlt und mitgefiebert. Außerdem habe ich in diesen knapp 100 S. schon so viele Theorien angestellt und wieder verworfen und wieder überdacht, wie lange schon bei einem Buch nicht mehr.
Welche aber geblieben sind: 1. Wer den Brief geschrieben hat
2. Das Verhalten und die Krankheit ihrer besten Freundin.
Ich traue mich gar nicht, die hier genauer anzusprechen, da ich sie wahrscheinlich in ein paar Seiten verändern werde.
Alles in allem macht es mir super viel Spaß das Buch zu lesen, der Schreibstil ist wunderbar leicht, aber lustig und spannend.

Ich liebe das Cover. Es ist wirklich wunderschön und hat mich sofort angesprochen. Noch bevor ich die Leseprobe gelesen habe, wusste ich einfach, dass ich das Buch unbedingt haben will :smiley:
Als das Buch bei mir ankam, habe ich sofort zu lesen angefangen und schon ca. ein Viertel des Buchs ohne Pause durchgelesen. Hier muss ich dazu sagen, dass ich, obwohl ich Lesen liebe, nicht mehr so oft zum Lesen komme und schon mal froh bin, wenn ich 20 Seiten am Stück schaffe.
Ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch nicht weglegen. Schon der erste Abschnitt hat mich sehr gefesselt und ich bin total gespannt wie es weitergeht.
Ich finde es irgendwie bei Büchern immer nervig, wenn sich die Protagonisten so lange wehren irgendwas zu glauben, allerdings denke ich, dass das schon realistisch ist und spätestens als Val ihre Haare vor Flo´s Augen verlängert, sollte der Groschen ja gefallen sein, dass das kein Blödsinn ist :wink:
Neva finde ich ganz furchtbar :smiley: Und ich bin gespannt wie es mit ihr weitergeht. Werden die beiden doch noch sowas wie Freunde? Oder wird sie die dauerhafte Gegenspielerin sein?

Genauso habe ich auch gedacht. Es ist irgendwie schwierig sich vorzustellen, wie man selbst reagieren würde, aber manchmal wünsche ich mir in den Büchern, dass die Protagonisten ihr Schicksal schneller akzeptieren :smiley:
Zudem wo das Geschenk ihres Vaters auch noch dazu passt. Das kann man doch nicht als Zufall deklarieren! :wink: Ich wäre außerdem nie so unhöflich gewesen, einfach wegzurennen, wenn mir jemand so freundlich Tee anbietet. :slight_smile:

  1. Das interessiert mich auch und so recht habe ich noch keine Theorie wer es sein könnte. Vielleicht die Oma. Aber warum, da sie ja sonst keine Kontakt haben.
  2. In einer Szene hat sie einen Nagel, den sie ja auch schnell wieder in die Tasche gesteckt hat. Ein verzauberter Nagel dann vielleicht?

Glaub sowas ist auch immer eine Grabwanderung zu schreiben. Glaubt der Protagonist es zu schnell, kommt es dann auch nicht wirklich glaubwürdig rüber. Denke hier ist das gut gelöst. Vielleicht wenn der erste Besuch in der Mühle anders gelaufen wäre, hätte sie es eher geglaubt. Man wird ja selbst als Leser komplett da reingeworfen. Irgendwie ist der Direktor da gar nicht so recht drauf eingegangen das Flora überhaupt keinen Plan hatte was vor sich geht.

Ich bin mal gespannt warum Flora die Gabe hat. Denn eigentlich ist ja das Ganze durch ihren Vater und Großvater ja unterbrochen.
Und es muss ja jemand wissen, dass die Gabe bei ihr auch aktiv ist.

Normalerweise nervt es mich auch, wenn sich der Einstieg sehr lange zieht, aber hier fand ich es total passend. Denn ich wäre wahrscheinlich auch total schockiert und würde mir überlegen, ob ich mich vielleicht zu entsprechenden Ärzten begeben sollte… :yum:

Ja, da muss ich dir zustimmen: Ohne Umschlag ist das Buch genauso schön!! :slightly_smiling_face:

So, ich bin auch mit dem ersten Abschnitt durch … Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen - so ging es mir aber auch bei der Leseprobe, weshalb ich meine Punkte für das Buch ausgegeben hatte :wink:
Vorneweg: das Cover gefällt mir sehr. In der Buchhandlung würde ich das Buch aufgrund des Covers definitiv in die Hand nehmen und die Inhaltsangabe lesen. Besonders die Rosenranken haben es mir angetan.
Zum Inhalt kann ich sagen, dass ich es okay finde, dass Flora ein wenig länger braucht, um alles zu glauben. Hätte sie es früher schon akzeptiert, ware es unglaubwürdig gewesen. Wie Val ihre Haare vor Flora nachwachsen lässt, ist echt beeindruckend! Ich bin mal gespannt, was für eine Gabe Flora hat. Interessant finde ich es, dass Floras Fotos, die sie von der Mühle etc. gemacht hat “weg” sind. Das wirkt als könnten nur die M Gen-Träger die Mühle sehen.

Ich vermute auch, dass der Nagel verzaubt ist! Val meinte doch, dass die Menschen, die sich eine Magiche Vergiftung zugezogen haben, aggressiv werden. Das würde gut zu Annas Verhalten passen.

Mal was ganz anderes:
Mir fällt es schwer dem Thread zu folgen. Es ist etwas unübersichtlich. Geht es noch jemand so?

Wieso Flora den Brief bekommen hat, würde mich auch interessieren. Ich würde allerdings eher vermuten, dass die Genaver einfach irgendwie magisch erfahren, wenn neue M-Gen-Träger ein gewisses Alter erreicht. Der Brief kam ja von denen. Und weil Flora dort nicht aufgetaucht ist (weil sie ja keine Ahnung hatte), haben sie sie einfach zur ASGA Agentur geschickt.
Dass Floras Oma etwas über die Magie weiß, glaube ich fast nicht - oder wenn ja, dann nur vom Hörensagen, denn sie selber wird mit der Magie nichts zu tun haben. Das Gen äußert sich ja nur bei den weiblichen Mitglieder der Familie - und das bei Flora väterlicherseits, weil der Vater ja den gleich Nachnamen wie die Uroma (nach ihrer Hochzeit) hatte. Damit ist Flora wohl der erste weibliche Nachfahre Linie seit ihrer Uroma Anthea.

Klar, könnte eine Überlegung sein. Wir werden es erfahren, bei der ASGA wusste aber wohl noch niemand von Flo.

Hallo ihr Lieben,
habe die Mail erst gestern abend bekommen und bin auch schon viel weiter im Buch, aber bisher bin ich begeistert. Durch den flüssigen Schreibstil war ich schnell im Geschehen und war gleich verzaubert.
Mir gefällt, dass die ganze Handlung in Deutschland spielt, die meisten Geschichten befinden sie ja meistens in London oder irgendwo in der USA.
Auch die Verschmelzung von der realen Welt und den verschiedenen Märchen gefällt mir bisher sehr gut.
Flora war mir von Anfang an sympatisch. Ganz anders als Anna und Neva die mochte ich zu Anfang gar nicht. Auch Val ist mir suspekt.
Ich glaube ich wäre total durchgeknallt, wäre ich Flora gewesen und hätte erstmal meine Mom und meine Oma zur Sau gemacht!! :wink:
Krämer mochte ich eigentlich schon, er setzt sich mit Herzblut für seine Agentur ein und Berta ist einfach nur Zucker.
Das Cover ist einfach nur unglaublich schön und passt perfekt zum Inhalt.
Ich hätte es mir im Buchladen nur anhand des Covers gekauft!!! Totales Coveropfer!! :sweat_smile:

Stimmt, bei der ASGA wusste niemand von Flora. Vielleicht weil die Genaver sie nicht benachrichtig haben? Der Chef der ASGA hält ja zumindest nicht viel von den Genavern - vielelicht ist das umgekehrt ebenfalls der Fall?!
Ich werde jetzt auf jeden Fall gespannt weiter lesen :wink:

Das geht mir auch so! Es wirkt dadurch realer :wink:

1 „Gefällt mir“