Abschnitt 1: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Ich bin ja schon durch mit dem Buch, möchte aber trotzdem auch ein wenig dazu beitragen. Ich fand das Cover auch wirklich zauberhaft und mir gefällt es ohne Schutzumschlag sogar noch besser (bin eigentlich kein Fan von Gesichtern auf dem Cover). Ich bin auch gut in die Geschichte reingekommen und mir gefällt die Vermischung des Märchenthemas mit der realen Welt sehr gut. Jedoch muss ich ehrlich sein, dass mir Flora irgendwie nicht sonderluch sympathisch ist. Ich kann schon nachvollziehen, dass es einen schwer fällt wenn man erfährt, dass man von einer Märchenfigur abstammen soll. Aber sie hat mich dich etwas genervt und war mir zu trotzig. Außerdem frage ich mich was für Gaben für Krämer den besonders sind. Er hat gemeint er nimmt nur jemanden an, der eine außergewöhnliche Gabe hat. Aber mal ehrlich die Haare wachsen lassen, wie Val es kann, ist doch für die Suche nach magischen Gegenständen doch nicht besonders herausragend.

Das Cover passt sehr gut zum Buchtitel und gefällt mir auch. Ja es gefällt mir, auch wenn Cover bei mir absolut nicht wichtig sind. Denn auch in einem Buch mit einem miesen Cover kann eine gute Geschichte stecken, und die würde mir dann ja entgehen, wenn ich mich nach einem Cover richten würde.
Flora ist also Dornröschen. Doch wie ist sie das geworden? Ihre Urgroßmutter war ein Dornröschen und hat einen Sohn bekommen der auch wieder nur einen Sohn bekommen hat. Und so wie es heißt, kann dann das M-Gen nicht weitervererbtz werden. Woher hat Flora es dann? Oder war Antlheas (floras Urgroßmutter) M-Gem so stark, dass es zwei Generationen überspringen konnte? Bestimmt erfahren wir das noch. Neva ist mir nicht sonderlich sympathisch, sie ist sehr von sich eingenommen. Und Val? Sie hat Flora ihre Kröte gebracht, weil sie für ein paar Tage weg muss. Also eine Kröte möchte ich wirklich nicht hüten müssen. Ich muss jetzt aufpassen, denn ich habe aus Versehen zwei Kapitel zuviel gelesen, war wohl so spannend.
Ich frage mich, was mit Anna nicht stimmt. Ob sie wohl magisch vergiftet ist?

Ich habe ja auch die Vermutung, dass Anna magisch vergiftet ist.

Na ja, Flora glaubte nicht an diese Sache. Sie dachte wohl jemand wolle sie vera…en und hat sich gegen diese Idee, Dornröschen zu sein heftig gewehrt. Das kann ich ihr nicht verübeln. Zumal sie vorher überhaupt keine Ahnung hatte, die anderen aber schon.

Für dich ist das Wichtigste das Cover? ^^

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe ein bisschen Redebedarf zu diesem Buch. Findet es noch jemand total unnormal, sich einfach so zu fügen, wenn irgendwelche Fremden sagen: So, du musst jetzt hier Praktikum machen, weil du aus einer gewissen Familie stammst?

Die könnten mich mal. Gerade hier wurde kaum was vernünftig erklärt, nur so: Ja, jetzt mach mal. Und dann kommt da so eine arrogante Kuh daher und gibt Anweisungen, wie es zu laufen hat? Der hätte ich Laufen beigebracht, zum Beispiel schnell die Treppe runter.

Ich gehöre zu denen, die das Buch schon durchgelesen haben und auch die Nachfolger lesen möchten, aber diese Ausgangsbasis hätte es mir fast verdorben.

1 „Gefällt mir“

PS: Übrigens finde ich es schrecklich, dass es so viele Leute gibt, die ein Buch nur nach dem Cover bewerten. Oh, tolles Cover, kann ja das Buch auch nicht schlecht sein. ^^

3 „Gefällt mir“

Ja so geht es mir auch. Wenn mir jemand sagen würde, dass ich da jetzt mitmachen muss, würde ich denen eine Vogel zeigen. Vor allem nachdem wie Krämer Flora behandelt hat hätte noch erst Recht keine Lust auf den ganzen Laden.

2 „Gefällt mir“

Ich greife auch zuerst nach einem Buch, wenn mich das Cover anspricht. Aber wenn der Klappentext nix ist, kann das Cover noch so toll sein, dann würde ich es nicht lesen. Ich bin deshalb auch wirklich froh ganz viele Booktuber zu schauen. Da werde ich auch auf Bücher aufmerksam die keinen besonders tollen Cover haben, aber eben vom Inhalt her richtig spannend klingen.

2 „Gefällt mir“

Hallo an Alle :slight_smile: leider habe ich die email erst heute gelesen und bin schon etwas weiter, daher muss ich jetzt aufpassen was ich schreibe :smiley: Erst einmal zum Cover. Ich liebe es!!! Es lädt direkt zum träumen ein und verspricht einem märchenhaftes. Da ich auch ein Coverkäufer bin achte ich sehr auf das Cover, aber natürlich lese ich mir auch den Klappentext durch. Zum Inhalt: Flora gefällt mir sehr gut, ich musste schon einige Male lachen. Auch das zu Beginn schon einige andere Märchenfiguren vertreten sind gefällt mir sehr und die Aufmachung ist bisher sehr gelungen. Ich liebe Märchen und daher haben mich die ersten Seiten auch schon gepackt. Den Schreibstil finde ich bisher auch sehr angenehm zu lesen und bin schon sehr gespannt was noch alles passieren wird :slight_smile:

Ich wäre glaube ich auch durchgeknallt :smiley: und finde auch die Umsetzung wie Flora damit umgeht sehr gelungen :smiley: Val kam mir auch sehr suspekt vor aber ich finde sie irgendwie niedlich.

1 „Gefällt mir“

So ist es bei mir auch. Die Covers sind der Grund, warum man sich das Buch erstmal näher anschaut.

1 „Gefällt mir“

Ich war ja schon von der Leseprobe begeistert und meine Begeisterung hält auch noch an. Flora ist ein Dornröschen. Eine Märchenfigur und sie wusste nichts davon. Das sie darüber schockiert ist kann ich gut verstehen auch das sie sofort ihre Pflichtjahre erfüllen soll. Ich finde sie sollte erstmal ein bisschen was erklärt bekommen, denn bisher wird ihr ja nur das nötigste mitgeteilt. Da würde ich mich auch gegen wehren.

Flora mag ich, sie ist nicht die gutgläubige “Ich mache alles was man mir sagt” Kandidatin. Der Direktor dieser Agentur ist nicht mein Fall. Eben weil er ihr nicht viel erklärt. Ansich scheint ihr Leben, trotz dem Tod des Vaters, angenehm zu sein.

Ihre Freundin ist gerade ganz schön krank. Ob es wegen der Magie ist? Ich meine es wurde gesagt das die Magiekrankheit Agressiv macht, aber vielleicht äußert sie sich ja auch so.

Den Brief hat gewiss ihre Großmutter geschrieben, da sie wenig Kontakt hatten kann es gut sein das sie wenigstens so versucht Einfluss zu nehmen, zudem sie sich noch extra abmeldet, was ja vorher nie vorkam.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Was hat es mit der Krankheit von Floras Freundin ausich? Wir entwickelt sich das Verhältnis zu den anderen Märchenfiguren. Was wird Flora für Aufträge bekommen?

Noch ein paar Worte zum Cover. Ich finde es passt irgendwie. Sowohl die Farben wie auch der Rest, das Innen auf dem Hardcover die Kröte zu sehen ist bringt mich zu dem Schluss, dass diese noch mehr sein wird als eine normale Kröte, auch darauf bin ich sehr gespannt.

Gewünscht hätte ich mir diesen Stammbaum, abgebildet auf den Vorsatzblättern und ganz am Ende oder so. Wäre bestimmt schön gewesen

Ja geht mir ähnlich, aber das ist wohl Gewöhnungssache

Ja, das hat mich auch etwas verwundert. Wenn man merkt, dass sein Gegenüber keinen Plan hat, klärt man ihn ja eigentlich erstmal auf…

Ich finde das Cover wunderschön! Und auch ohne Schutzumschlag, kann es sich sehen lassen :smiling_face_with_three_hearts:
Flora war mir gleich richtig sympathisch, was ich vom Krämer nicht behaupten kann, auch wenn ich ihn stellenweise echt witzig finde, wenn er Mal wieder anfängt zu schimpfen und sich dann gleich wieder verbessert​:sweat_smile: Aber zumindest lässt sie sich nicht den Mund verbieten und sagt frei raus, was sie sich denkt :slight_smile:
Ich bin schon sehr gespannt darauf zu erfahren, von wem sie den Brief bekommen hat :see_no_evil:
Bin ich die Einzige, die denkt, dass der Nagel, den Anna die ganze Zeit über in der Hand hatte, etwas mit ihrem Zustand zu tun hat? :astonished: Ich kann mich natürlich auch täuschen & sie hat tatsächlich eine Blutvergiftung :see_no_evil:

Soweit ich das verstanden habe hat sie das Gen aber von ihren Vater. Ihre Mutter könnte daher von gar nichts wissen :wink: würde dann nichts bringen.

Das hat mich auch sehr irritiert, dass sie sich so leicht fügt.
Ich kann ja eine gewisse Neugier verstehen, aber für mich ist da einfach auch zu wenig erklärt gewesen.
Hat mich ein wenig gestört.

1 „Gefällt mir“

Also ein Buch Cover zieht mich auch an, aber wenn der Klapptext mir nicht zu sagt dann wird es auch wieder weg gestellt. Gibt dann genug andere Bücher, die mir ins Auge springen

Vielleicht fügt sie sich auch nur aus Überforderung. Ich hatte das Gefühl sie ist so Perplex das sie wie in Schockstarre war und einfach macht ohne Nachzudenken