Abschnitt 1: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Das kann natürlich auch sein. Ich werde da mal absehen wie sich das im weiteren Verlauf entwickelt.

Bisher finde ich das Buch sehr spannend. Es ist erfrischend einen Charakter zu sehen, der meiner Meinung nach rationaler handelt, als manch andere Charaktere in anderen Büchern, die vor solch eigentlich irrationale Ereignisse gestellt werden. Sie fügt sich nicht direkt, sondern hinterfragt. Ein sehr sympathischer Charakter, in den man sich eher hineinversetzen kann. Bisher stellen sich mir mehrere Fragen, auf deren Beantwortung ich gespannt bin:

  1. Was ist mit Anna los?
  2. Wer hat Flo den Brief geschickt?
  3. Was hat Flo für eine Gabe?
  4. Wie sieht das ominöse Training aus?

Bei Frage 1 kann ich mir vorstellen, dass Anna mit dem Nagel einen vergifteten Gegenstand berührt hat und dieser nun seinen Einfluss zeigt. Ich bin gespannt, ob sich meine Theorie bewahrheitet.

Ja, im ersten Moment vielleicht. Aber spätestens, wenn die im Rudel bei mir auftauchen, wäre bei mir Feierabend.

Ging mir genauso! :hugs:
Ich habe das Buch jetzt beendet und sehne den Tag herbei an dem Band 2 erscheint. :smiling_face_with_three_hearts:

Der Start ist hier schon sehr turbulent, obwohl er mit einem traurigen Ereignis startet. Doch ab da ist für Flora nicht mehr so, wie es einmal war.
Flora ist hier so ein typischer Teenager, neugierig und auf ihre Art auch bockig.

Das erste Zusammentreffen mit Val und Neva fand ich amüsant. Man sieht die vielen Fragezeichen bei Flora und auch sie wirkt hier alles so verwirrend. Das und das Verhalten von diesem Krämer trägt nicht gerade dazu bei, das Flora ruhiger wird.

Ich habe mich hier schon mal köstlich amüsiert und ich bin gespannt, was hier noch so alles passiert.
Nun weiß Flora ja schon mal, das sie Dornröschen ist. Es steht ihr hier nur noch der Trotz im Weg

Ich muss zugeben,dass ich es am Anfang ein wenig schwerer hatte. Mir kam Flora ein wenig zu zickig fast schon vor. Aber gut,wie will man auch reagieren,wenn alle “verrückt” sind und von Märchen reden. Das verstehe ich dann an sich schon. Aber ab Kapitel vier wurde ich dann von dem Buch richtig eingefangen. Bei der Kröte am Ende hätte ich ein Chameleon lustiger gefunden bei Rapunzel,aber eine Kröte gehört ja auch irgendwo zur Märchenwelt xD

Also ich habe das Buch ja auch direkt angefangen, es lange liegen lassen, nee nicht bei dem Cover. Das war mir ja schon bei Ravensburger selbst aufgefallen und da wusste ich schon dieses Buch muss ich lesen. Ich finde das Cover sehr ansprechend, die Farben gefallen mir echt gut.
Ja und nun zum Inhalt …
Ich muss gestehen, ich habe jede Menge Fragezeichen im Kopf. Da gehts mir wohl wie Flo, die auch nicht unbedingt mit allem, was sie erfährt, was anfangen kann. Ich finde aber die Idee Mega, sowas ist mir ja so noch nicht untergekommen.
Ich finde es glaubhaft das Flo eben ihre Zeit braucht um alles zu verstehen und zu verarbeiten. Mir würde es genauso gehen. Ich meine, hallo, da taucht jemand auf, schneidet sich vor meinen Augen die Haare und kurz darauf sind wie wieder so lang wie vorher. Ich glaub ich würde mich erstmal kräftig kneifen.
Es liest sich ja auch total einfach und leicht, da fliegen die Seiten nur so an einem vorbei.
Ja und neben Flo mag ich Bertha noch sehr gerne. Krämer und auch Neva finde ich komisch, wenn nicht sogar unsympathisch. Vor allem Krämer traue ich nicht wirklich über den Weg.
Ich geh dann mal weiterlesen, immerhin brauche ich Antworten …

Ich habe meiner Tochter das Buch geklaut und heute angefangen zu lesen. Ich finde Flo sehr sympathisch und den längeren Einstieg in die Geschichte gut gelungen. Der Leser und Flo ist über die genauen Umstände und Gründe ja eigentlich auch immer noch im Dunkeln. Ich hoffe, dass wir bald erfahren, wieso Flo davon (oder von dieser Möglichkeit) bisher nichts wusste, wer ihr den Brief geschrieben hat und was es mit ihr und Katzen auf sich hat. Die wenigen Seiten direkt aus der Märchenwelt sind mir noch ein Rätsel. Über die anderen Figuren, vor allem Val und Neva, habe ich mir noch keine richtige Meinung gebildet. Es kommt mir nur etwas komisch vor, dass Val Flo gleich ihre Kröte zum Aufpassen überlässt. Ich frage mich auch, was mit Flos Freundin Anna passiert ist, also vor allem diese negative Stimmung plötzlich, und ob das etwas mit “Flos neuer Welt zu tun hat”. Vielleicht soll Annas Einfluss auf Flo verringert werden. Allerdings wüsste ich nicht, wieso. Auch wenn Flo momentan keinen Kontakt zu ihrer Oma möchte, denke ich, dass sie noch eine (wichtige) Rolle spielen wird.
Jetzt lese ich mal weiter …

Ein interessanter erster Abschnitt mit klarem Schreibstil. Flora ist mir zunächst durchaus sympathisch, auch wenn ihr Charakter noch nicht viel Farbe bekommen hat. Im Vordergrund stand natürlich erst mal die M-Gen-Geschichte. Wobei ich hier sagen muss, dass ich diese der Autorin noch nicht so richtig abnehme, wirkt sie doch sehr konstruiert und irgendwie unglaubwürdig mit unserer Realität verknüpft. Nun ja, vielleicht kann ich mich in späteren Kapiteln besser damit arrangieren. :slight_smile:

Stimmt, ein Chamäleon wär auch nicht schlecht - Disney lässt grüßen :slight_smile:

Oh, da fällt mir auf ich habe noch nichts zum Cover gesagt. Es ist schön gestaltet, auch wenn ich leider kein Freund von Covern mit realen Menschen drauf bin, das schränkt einen immer so ein bisschen in der Vorstellungskraft ein. :wink: Aber die Rosen auf jeder Seite finde ich sehr schön!

Ja,richtig xD Da musste ich irgendwie einfach dran denken

Uh,Cover,richtig. Hätte ich nun auch glatt vergessen: Mir gefällt das Cover gut. Passt zu dem Märchenhaften und die Blume im Buch,die auf jeder Seite ist,passt auch perfekt in die Geschichte.

Leider hatte ich das Buch schon gelesen als die Mail bezüglich Leserunde kam… Aber da das Buch so toll war, hab ich einfach noch mal angefangen zu lesen und mache hier mit…

Ich muss jetzt bisschen aufpassen dass ich nicht spoiler…
Den ersten Abschnitt fand ich sehr schön, ich bin ohne Probleme in das Buch gekommen und fand Flora von Anfang an sympathisch.

Der Humor der Autorin gefällt mir sehr gut… Wie sie Flora an ihr Gen heranführt hat ein wenig Witz und Charme…
Bis zu dem Leseende hab ich mich gefragt wer wohl den Brief an Flora gesendet hat… Und auch was mit Anna ist… Das der Nagel da schuld war war einleuchtend…

Achja… Das Cover… Das Cover hat mir von Anfang an gut gefallen… Vor allem nach dem zur Seite legen des Buchumschlages :wink:

Das Cover ist wirklich ein Hingucker! Zugleich realistisch und doch märchenhaft. Es gefällt mir sehr gut, obwohl ich sonst eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover bin:)
In die Geschichte bin ich gut hineingekommen und verstehe Floras Verwirrung gut: sie muss ja glauben, dass entweder alle übergeschnappt sind oder sie bei der Versteckten Kamera gelandet ist.

So dann will ich auch mal meine Meinung zum ersten Abschnitt sagen.

Bisher gefällt mir die Geschichte echt gut. Mir gefällt es sehr, dass wir gemeinsam mit Flo alles entdecken und so die ganze Sache mit den M-Gen Trägern kennenlernen. Die Charaktere finde ich echt gut. Flora finde ich toll. Sie ist echt sympathisch. Berta und Val mag ich auch sehr gerne. Neva finde ich echt arrogant und eher unsympathisch. Ich finde Geschichte zieht einen sofort in den Bann und es gibt recht schnell viele Dinge, die es aufzudecken gilt. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Er ist schön flüssig und die Geschichte lässt sich sehr schön lesen. Ich finde auch die Buchgestaltung sehr toll. Das Cover finde ich absolut genial, echt wunderschön. Aber auch ohne Schutzumschlag ist das Buch sehr hübsch. Auf den einzelnen Seiten die Rosen bei den Seitenzahlen gefallen mir auch sehr gut. Ich bin wahnsinnig gespannt, was noch alles so kommt und habe einige offene Fragen, die hoffentlich bald geklärt werden.

Welche Gabe hat Flo wohl? Wann taucht diese Gabe auf? Was ist mit Anna los? Ich glaube ja, sie ist verzaubert. Dieser Nagel ist bestimmt so ein magischer Gegenstand. Wer hat diesen Brief geschickt, wenn nicht die Genaver?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :blush:

Das finde ich auch gut. Das es nicht einfach direkt so hingenommen wird von Flora. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass dieser Nagel magisch vergiftet ist und Anna deshalb so krank und komisch ist.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch sehr interessant und auch, dass jemand davon wusste und Flora zur AGSA geschickt hat mit dem gefälschten Brief - sehr mysteriös!

1 „Gefällt mir“