Abschnitt 1: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Die Person muss auf jeden Fall mit dem Ganzen auch was zu tun haben. Vielleicht mal für die AGSA gearbeitet?

Das Cover ist einfach der Hingucker! Diese Mischung aus märchenhaften und dem modernen Mädchen. Sehr gelungen. Und dass unter dem Schutzumschlag das Mädchen fehlt ist ebenfalls sehr toll.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Trotz Beweisen ist Flora echt nur schwer zu überzeugen, dass sie eine Dornröschen ist…

Das dachte ich auch gleich.

Das Cover finde ich unglaublich schön und es passt sehr gut zu dem Thema Märchen. Es ist irgendwie mystisch und das macht Lust drauf das Buch zu lesen. Ich habe Märchen schon immer geliebt deshalb hab ich mich auch so auf dieses Buch gefreut. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und konnte auch Flora’s Gefühle und Gedanken am Anfang gut nachvollziehen. Ich frage mich echt wer diesen Brief geschrieben hat? Und welche Kräfte Flora wohl hat? Außerdem interessiert mich wie es mit dem mysteriösen Hektor weitergeht. Also es bleibt spannend und ich freue mich schon darauf weiterzulesen.

tut mir leid,dass ich erst jetzt antworte… genau das sind auch meine Theorien gewesen… die erste habe ich mir mehrmals sogar wieder anders überlegt…

1 „Gefällt mir“

Lach so ist das mit Theorien. Werden aufgestellt und immer wieder verworfen wenn an sich nicht sicher ist.

1 „Gefällt mir“

So ich habe dann auch den ersten Abschnitt gelesen und bisher gefällt es mir ganz gut. Ich bin super in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich komme recht schnell vorran.
Flo als Charakter mag ich bisher ganz gerne. Ich verstehe es, dass sie alles nicht so richtig nachvollziehen kann. Vor allem jetzt wo herausgekommen ist, dass ihre Linie eigentlich abgebrochen ist und sie dieses Gen gar nicht haben dürfte. Mich wundert es, dass sie nicht gleich ein Märchenbuch zur Hand genommen hat um ein bisschen zu recherchieren. Irgendwie hab ich ein bisschen damit gerechnet.
Warum repariert sie eigentlich nicht ihr Rad? Wenn sie drauf angewiesen ist, dann macht man das doch gleich oder? Das stört mich. Ich hätte es gleich repariert :smiley:
Die Sache mit Rapunzel und dem Shampoo finde ich witzig. Es ist schön, da solche Berufe mit zu verknüpfen.
Ich bin gespannt ob es mit der Kröte noch etwas auf sich hat. Vielleicht doch ein verzauberter Pinz?

An die Oma dachte ich bei dem Brief auch schon. Aber vielleicht gibt es ja noch irgendjemand spezialigen, der von allem weiß? Oder irgendwas in der Familie kommt noch raus.

zu 2. Diesen Nagel fand ich ja wirklich strange. Da bin ich wirklich gespannt was es damit zu tun hat. Vor allem auch wo der her ist.

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, es passt wunderbar ins Märchenthema, wirkt etwas mystisch und geheimnisvoll. Und auch die Gestaltung, wenn man den Schutzumschlag abnimmt gefällt mir sehr gut. Einfach toll.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen. der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell zu lesen.
Der Prolog ist mysteriös und geheimnisvoll und hat direkt Fragen aufgeworfen.

Die Verwebung von alten Märchen und der Gegenwart finde ich gut gelungen. Eine tolle Mischung. Die Linie der Rapunzel mit ihrem Shampoo ist einfach klasse.

Flo mag ich sehr gerne. Mir gefällt, dass sie nicht direkt alles glaubt, sondern erst ihre Zweifel an dem Ganzen hat und der Leser nach und nach mit ihr in diese Welt hineinwächst.

Ich gebe an der Stelle Archer und Lesemietze Recht- den Einstieg hab ich auch nicht verstanden.Vor allem klang es zuerst ga rnicht danach, dass Sie einen Fehler aufklären wollte sondern wirklich dort anfangen, wollte nachdem sie für sich festgestellt hat, dass es kein Streich ihrerer Schulkameraden sein kann. Ich verstehe zwar, dass sie wegen der Märchensache nicht mit ihrerer Mutter spricht aber es ist mir unklar warum sie als der Brief kam nicht zu ihrer Mutter ging denn ein Arbeitsvertrag mit 16 ist ohne Unterschrift von den Eltern nicht gütlig. Der Einsteig war daher für mich auch etwas unlogisch.

Das Cover ist totel schön, hab mich direkt darin verliebt

Zuerst hat mich, ehrlich gesagt, das Cover von dem Buch angesprochen. Das finde ich wirklich sehr schön. Auch der erste Leseabschnitt hat mich in den Bann gezogen: es ist wirklich sehr witzig beschrieben, wie Flora am Verstand der anderen Leute zweifelt, weil sie sich immer wieder auf verschiedene Märchen beziehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auf jeden Fall, finde ich die Idee gut, Märchenwesen mit dem realen Leben zu verknüpfen.

Der erste Leseabschnitt hat mir sehr gut gefallen, ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Aber genau wie Flora hab ich echt viele Fragen.
Flora finde ich sehr sympathisch, ich kann richtig nach vollziehen, wie verwundert sie über die ganze Situation ist. Jetzt wo sich sogar herausgestellt hat, das dieser Brief nicht von dem Rat der Genaver geschrieben wurde.
Da stellt sich die Frage von wem der Brief kam, wer weiß das Flora das M-Gen trägt und wollte das sie direkt zu dieser Agentur geht.
Die Großmutter? Diese soll eher kühl und distanziert Flora gegenüber sein, um so mehr hat mich ihr Anruf, sie würde verreisen und sei Vorübergehend nicht erreichbar, gewundert.
Edkar Krämer finde ich total unfreundlich, dagegen ist Berta ein Herzenslieber Mensch.
Val’ s Kröte Caruso habe ich mir total süss vorgestellt, bis die Beschreibung kam, er hätte Schlamgrüne und knubbelige Warzen übersäte Haut und sollte nur mit Handschuhe angefasst werden.
Ich denke Floras Freundin Anna ist durch den Nagel, einen magischen Gegenstand vergiftet worden.
Das Cover ist Traumhaft schön, es strahlt schon was Märchenhaftes aus, auch ohne Schutzumschlag gefällt es mir.
Ich bin gespannt was ich im nächsten Leseabschnitt erfahre. Näher interessieren mich diese Gaben und die anderen Charaktere.

Der Einstieg viel mir auch leicht - ich finde Flo ganz sympathisch und sie hat mit ganz schön vielen Neuigkeiten zu kämpfen. Natürlich könnte es mir als Leser gern schneller gehen mit den Antworten auf einige Fragen, aber so hat man länger was von;) Besonders würde mich ja interessieren, was für eine Gabe Flo nun hat. Hoffentlich wird das noch aufgelöst und wer den Brief geschrieben hat…
Das Cover hat mich auch gleich in den Bann gezogen, da ich das Buch aber als ebook lese kann ich nur das Bild beurteilen.

Endlich habe ich es auch geschafft, mit dem Buch anzufangen.
Ich finde das Cover megaschön-es wirkt sehr märchenhaft und aufgrund der Farben und Symbole erinnert es mich sehr an den Froschkönig und natürlich Dornröschen.
Auch ist das Buch unter dem Schutzumschlag wunderschön anzusehen.
Flora als Hauptprotagonistin gefällt mir sehhr gut, weil sie nicht alles so hinnimmt wie es ist, sondern sehr kritisch ist und alles hinterfragt.
Auch gefallen mir die witzigen Dialoge und das Noch-nicht Wahrhaben von Flora, dass sie das letzte Dornröschen ist.

Ich finde es ist sehr gut geschrieben und es macht viel Spaß es zu lesen. Die Stimmung ist süß, gemütlich und mysteriös, mit den liebevollen Details, aber auch authentisch, also die Gegebenheiten im Alltag und die Gefühle & Gedanken von Flora.
Die Geschichte gefällt mir bisher auch ganz gut, ich finde nur, dass “solche” Bücher oft stark an eine beliebte Trilogie erinnern.

Also das Cover finde ich mega und es ist so Märchenhaft :slight_smile: ich denke es lasst hervorragend zur Geschichte.

Es startet ja scho sehr geheimnisvoll u d das gefällt mir. Zwar tue ich mich noch ein bisschen schwer, weil mir die ganzen Begriffe absolut nichts sagen - aber da geht es uns ja wie Flora und zusammen mit der Protagonistin lernen wir alles hoffentlich nach und nach kennen.
Ich frage mich, wieso niemand Flora von dem Gen erzählt hat, bzw wer auch den Brief geschrieben hat. Und wer ist dieser seltsame Klavierspielende Mann? Ich hin mir sicher, dass Anna einen dieser Gegenstände unbewusst gefunden hat, weshalb sie so krank aussieht und sie auch so seltsam geworden ist.

Eine Theorie zum Brief habe ich aktuell such noch keine… mit dem Nagel bin ich mir sicher das es ein verzauberter Gegenstand ist. Das würde ihr komischen Verhalten erklären, weil Flora sie ja selbst nicht wieder erkennt

1 „Gefällt mir“

Ich vermute das ihre Gabe was mit Tieren zu tun hat, weil die Katzen ja voll auf sie abfahren. Wobei ich jetzt eine Gabe mit Tieren nicht mit Dornrösschen in Verbindung bringen würde :thinking:

Der Gedanke mit dem Nagel habe ich auch. Paßt an sich sehr gut.

Ich hab den ersten Abschnitt beendet und bisher gefällt es mir ganz gut, auch wenn es mir vielleicht ein bisschen zu jugendlich ist. Hätte bei dem Cover auch nichts anderes erwartet, also ist das kein Problem.

Ich denke, dass Floras Großmutter Gracia vielleicht den Brief geschickt hat. Außer ihr könnte ja auch niemand von dem Gen wissen und sie hat zuletzt angerufen, was ja ungewöhnlich war. Es könnte auch jemand sein, den wir noch gar nicht kennen oder jemand, der sich verstellt und ganz anders ist, als es scheint. Da fällt mir witzigerweise nur Berta ein :joy: oder Jens.

Ich glaube übrigens, dass Anna vielleicht von so einem magischen Gegenstand vergiftet wurde, denn sie verhält sich ja eigenartig.

Ansonsten finde ich das ganze mit dem Gen, den Gegenständen und den Pflichtjahren ganz interessant. Ich bin gespannt, wie das Training so laufen wird und was für Probleme Caruso machen wird. Außerdem will ich natürlich wissen, was Floras Gabe IST!