Abschnitt 3: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Liebe Vorableser*innen,

die Hälfte ist schon rum! Weiter geht die Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen« von Claudia Siegmann aus dem Ravensburger Verlag .

Hier dreht sich alles um Kapitel 16 bis 23 (Seite 199-309)

Und nicht vergessen: Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 1 von 3 Buchpaketen vom Ravensburger Verlag!

Viel Spaß wünscht
Euer Vorablesen-Team


Der dritte Abschnitt war wiederum richtig genial. Flo hat Feenblut in sich und muss sich nun vor den anderen Feenschwestern, zu denen auch die Sekretärin Bertha gehören soll, in acht nehmen. So weit auf jeden Fall die Aussage ihrer Oma. Ob dieser Aussage zu trauen ist? Ich bin da noch skeptisch.
Anna erleidet eine magische Vergiftung und alles scheint Flos Schuld zu sein. Das ist echt traurig, ich hoffe Anna kommt durch. Und ich hoffe auch, das dieser Versteinerer gefasst wird.
Timus wird echt immer ätzenden, den kann ich immer weniger ausstehen. Dafür schließe ich Neva und Hendrik immer mehr ins Herz, bei den zweien hab ich ein richtig gutes Gefühl.
Und die Kröte ist Vals Ex - Lover, den sie verzaubert hat, echt genialer Gedanke xD.
Ich hoffe Flo gelingt es ihre magischen Fähigkeiten mit der Zeit zu kontrollieren, das würde ich ihr echt wünschen. Ich hab das Gefühl, dass sie gut in Heilen sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Als die Sache mit dem Feenblut rauskam, hatte ich so einen Moment, in dem ich dachte, dass es jetzt doch ein bischen viel wird. Nachdem ich weitergelesen hatte, war`s dann aber doch überschaubar.

Ich möchte auch mal etwas zu Scitus sagen, der kommt hier irgendwie zu kurz.
Scitus finde ich schon verschlagen und er möchte auch gerne die Kontrolle über gewisse Situationen haben. Trotzdem hat er bestimmt auch eine gute Seite, denn manchmal ahnt man doch eine Traurigkeit und Einsamkeit hinter seiner Maske. Respekt, dass Flo ihn relativ locker nimmt.

Ja, Scitus ist verschlagen, aber irgendwie hab ich ihn total ins Herz geschlossen xD.

In diesem Abschnitt ging es wirklich drunter und drüber, viele neue Erkenntnisse, aber auch immer neue Fragezeichen. Nach wie vor gefällt mir die Geschichte sehr sehr gut.
Ich hatte zwischendurch auch das Gefühl, dass es fast ein bisschen zu viel wird, aber ich glaube, wenn die Auflösung gut ist, kann man das alles in einem ganz anderen Licht sehen. Was ich sehr faszinierend finde, ist, dass Flo wirklich keiner Person so wirklich trauen kann. Jeder scheint etwas zu verbergen oder eventuell noch andere Absichten zu haben. Trotzdem finde ich es gut, dass Flo sich jetzt Neva und Hektor anvertraut hat. Ich freue mich total auf den letzten Abschnitt.

Gelle, irgendwie schon. Er ist einfach ein “cooler” Charakter. Wer hätte nicht gerne einen sprechenden Taschenspiegel :slight_smile: ber das ewige Antworten in Rätseln würde mich vielleicht doch irgendwann nerven :smiley: Wie wäre es mit einer Scitus-Delight-Version? Damit könnte ich mich gut anfreunden.

So jetzt sind wir schon beim vorletzten Part angekommen und ich habe mich echt zwingen müssen zu stoppen, ich finds nämlich gerade mega spannend. Flora hat endlich mit ihrer Großmutter gesprochen und wie wir alle es uns schon gedacht haben, hat sie den Brief geschickt. Aber das sie eine der zwölf Feen ist und Flora Feenblut in sich trägt fand ich echt interessant. Also sind die Alten im Gewächshaus wahrscheinliche ein paar Feenschwestern, die wieder jung werden wollen oder sowas in der Art und ich glaube auch, dass Berta mit der ganze Sache was zu tun hat, warum sonst hätte sie die Liste mit Namen.

Und auch der arme Caruso ist in Wirklichkeit Salien, wie voher schon vermutet. Hoffentlich gibts bei denen zwei auch noch ein Happy End.

Flint ist ein echter Bösewicht und ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe. Das Floras Gabe was mit heilen zu tun, ist wohl jedem klar. Sie heilt selber schnell und auch Mavie kann sich plötzlich wieder bewegen, genauso wie Nevas Vergiftung schneller heilt als sonst und nur alles durch Floras Berührung.
Vielleicht kann sie ihre Gabe auch noch bei Anna einsetzen, damit diese wieder erwacht. Was bestimmt Floras Gewissen gut tun würde.

Timus ist ein Ars… mehr brauch ich wohl nicht dazu zusagen.

Ich bin jetzt immer noch der festen Meinung, dass zwischen Neva und Hektor nichts ist und Flora und er bald zusammen kommen. Vllt sogar auf dem Ball. Und auch Floras Ballkleid wird bestimmt durch ihre Magie erblühen

Zum Schluss, Scitus ist immer noch mein Favorit Charakter. Er hat sich sogar Schmerzen für Flora eingehandelt.

Letzer Part ich komme!!!

Es passiert so unglaublich viel und das Buch wird zuz keiner Zeit langweilig!
Anfangs hab ich ja nicht geglaubt, dass die Oma den Brief geschrieben hat, aber nun ist es klar. Dann hat vermutlich das Feenblut dafür gesorgt, dass Flora nun ein “Dornröschen” ist.
Ich frage mich, was es mit der Katze von Berta auf sich hat bzw.generell mit Katzen. Flora sollte ja nie eine bekommen und Bertas war plötzlich so zutraulich zu Flora. Nicht dass die Katze Flora als Feennachkomme verrät?!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Alle sind erstaunt, wie schnell die Heilung bei Flora selbst, dann aber auch bei Mavie vonstatten ging. Bestimmt ist das die Feenblutverstärkung.

Berta hängt da auf jeden Fall mit drin. Ich bin nur mal gespannt inwiefern!
Wenn ich Scitus` Spruch richtig verstanden habe, altern und sterben die Feen, weil Floras Oma ein Kind bekommen hat. Vermutlich wollen sie genau das verhindern. Nur wer der Robenkavalier ist und warum er den Alten hilft, ist mir noch unklar…

1 „Gefällt mir“

Scitus ist ein echt interessanter Charakter. Er weiß mehr, als er zugeben will. Und er nutzt es für seine Absichten - die mir bisher noch nicht klar sind. Aber irgendwie ist Flora im ebenbürtig und lässt sich nicht zu sehr von ihm in seine Richtung lenken, das gefällt mir gut.

1 „Gefällt mir“

Scitus ist ein Charakter den ich auch sehr mag. Er bringt etwas Witz in die Geschichte. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Geschichte nicht so fesseln kann wie euch. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Mit Flora kann ich irgendwie nicht sehr viel anfangen. Auch Val ist mir nicht so sympathisch. Hektor und Neva finde ich dagegen wieder toll. Das die beiden ein Paar sind bezweifel ich auch.
Ich finde die Idee wirklich toll und auch, dass Flora Feenblut in sich trägt ist interessant. Aber so richtig begeistern kann mich die ganze Geschichte leider nicht.

Das ist mir auch schon so gegangen. Manchmal erreichen Bücher einem nicht so richtig. Ich glaube, es hat etwas mit der eigenen Stimmung zu tun oder ob man sich in dem Moment für die Figuren und deren Verhalten öffnen kann, bzw. es akzeptieren kann. Manchmal erinnern Handlungen oder Charakter an eigene Erfahrungen (und wenn es nur ein bischen ist) und dann schaltet sich das Unterbewußtsein ein. :slightly_smiling_face:
Vielleicht hätte es dir zu einem anderen Zeitpunkt besser gefallen.

Gracia, Floras Oma, sagt, Flora habe Feenblut in sich und zwar von ihrer Seite. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum Gracia Flo anlügen sollte und glaube ihr das. Anna hat eine magische Vergiftung erlitten, genau was ich ja schon vermutet hatte. Jetzt weiß ich auch wovon. Und Flo gibt sich die Schuld, aber eigentlich kann sie gar nichts dafür, denn sie wusste zu dem Zeitpunkt, als sie Anna den Nagel zuwarf, noch gar nicht, dass er magisch vergiftet war. Ich spreche Flo von jeder Schuld frei. Doch die möchte sich am liebstenverkriechen, und niemand in ihre Nähe lassen. Ich meine, es ist ja nicht jeder Gegenstand, den Flo berührt hat, magisch vergiftet.
Timus ist mir nicht ganz geheuer.
Was hat es mit diesem Kleid auf sich, das Flo geschickt bekam? Es sieht aus wie ein Unterkleid.
Hektor und Neva besuchen sie. Und Flo vertraut ihnen und erzählt ihnen alles. Auch das von dem Feenblut. Und sie sprechen über den Ball, für den Flo ja keine Garderobe hat. Nur das Unterkleid von TaSch. Doch auch Neva sagt, dass die keine Unterkleider herstellenf. Doch es ist von TaSch und wieso sieht es wie ein Unterkleid aus?
Ich muss unbedingt weiterlesen…

Ich hoffe sehr, dass Salien befreit werden kann.

Ja vermutlich. Ich hatte mich so auf die Geschichte gefreut, da ich ein großer Fan von Märchenadaptionen bin. Aber naja es ist ja nicht schlecht, aber ich habe schon besseres gelesen

Um ehrlich zu sein, ist Scitus eigentlich der Einzige, der all die Klischees (so schön sie verpackt sind und so gut es auch geschrieben ist) so richtig auflockert. Er und Floras Oma sind im Moment meine Favoriten.

1 „Gefällt mir“

Von der Schuld der Vergiftung schon, aber nachdem gefühlt 100e Male darüber gesprochen wurde, hätte sie meiner Meinung nach viel eher drauf kommen müssen. Es war ja direkt vor ihrer Nase.

Dann habe ich auch Feenblut in mir, zu mir kommen die auch, ob ich will oder nicht. :smiley:

:rofl:
Ich dachte nur, irgendwas muss es mit der Katze doch auf sich haben …

Ja, da hast Du recht, sie hätte eigentlcih früher darauf kommen müssen, und dann wäre es bei Anna noch nicht so schlimm gewesen.