Abschnitt 3: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Ich mag Timus nicht… So ein eingebildeter Kerl,der Geld und Ansehen über alles sieht… nicht meines,eindeutig.
Und da passiert ja nun echt viel. Die Versteinerung mit der wundersamen schnellen Heilung, Flora nähert sich wieder ihrer Großmutter an,die eine Fee ist,was ich sehr faszinierend finde. Und Flo wird gewarnt,dass sie Berta nicht vertrauen soll. Schon faszinierend,dass Feen so böse sind,aber das ist ja nicht das erste Buch,wo sowas steht.
Und dass Flora die Warnung ihrer Großmutter in den Wind schlägt und Neva und Hektor alles erzählt,finde ich an sich gut,da es ja ihre Freunde geworden sind und die beide auch recht verständnisvoll reagieren,andererseits weiß ich auch nicht,ob das so gut ist. Aber alleine nwird sie damit sicherlich nie klar kommen. Ich finde es auch sehr süß,wie sich Hektor um sie sorgt. Da merkt man doch,dass er für sie schon einiges empfindet.

Mensch ich kann nicht aufhören zu lesen

Was ein spannender Abschnitt. Das mit Anna und Flora auf dem Dachboden, Flint der Flora teils versteinert. Timus der immer arroganter und ätzender wirkt. Die Geschichte mit Gracia und das sie eine Fee ist und das Berta vielleicht gar nicht so nett ist wie sie tut, zumindest nicht wenn sie wüsste wer Flora wirklich ist.
Dazu dieses Schwarzmalen. Da kann ich Flora gut verstehen. Ich würde auch erstmal von allen Abstand halten.

Was mir allerdings etwas zu denken gab ist die Heilungen der angesprochenen. Ich vermute das Flora vielleicht nicht nur Schaden kann, sondern Heilkräfte besitzt. Deswegen war sie so schnell gesund und auch Mavie wurde plötzlich geheilt.

Ich bin sehr gespannt wie dieser Band nun endet und bin auch etwas traurig das es dann schon rum ist.

Den gedanken hatte ich kurzzeitig auch, aber er blitzt nur kurz auf. Mal schauen wie sich die Feensache entwickelt, dann entscheide ich am Ende ob zu viel oder nicht

Ja Scitus ist irgendwie Klasse und das er etwas muffelig ist kann ich gut nachvollziehen. Wer will schon in einen Spiegel gesperrt sein und davon abhängig sein das sich jemand mit ihm beschäftigt. Zudem ist er ein Tippgeber, auch wenn verschlüsselt

Flint gehört hier wohl zu den bösen. Er gehört ja auch zu den Entführern der Omas. Wen suchen die Entführer denn und was hat das mit den Märchenfiguren zu tun? Das sind dann alles Fragen, die hier plötzlich auftauchen.
Wow, nun weiß man wer oder was Floras Oma war und wie das alles zustande kam, das es so ist wie es ist.
Hier ist schon große Spannung da und es geht richtig zu Sache

Ich bin auch sehr gespannt darauf was es mit dem Kleid auf sich hat :grin: Ich vermute ja das es sich verändert wenn Flo es trägt. Das Schneiderlein hatte ja erwähnt das sich die Knospen vollständig öffnen.

1 „Gefällt mir“

Der dritte Abschnitt war ja jetzt richtig spannend. So viele neue Informationen und das Flo auch Feenblut in sich hat und dadurch ihre Gabe verstärkt finde ich sehr spannend. Allerdings frage ich mich immet noch was es ihr bringt das sie alles schwarz färben kann :thinking: Timus finde ich immer unsympathischer dafür gefallen mir aber Hektor und Neva sehr gut. Das Anna eine magische Vergiftung erlitten hat, vermutete ich bereits, das aber Flo dafür verantwortlich ist, ist schrecklich, wofür sie aber eigentlich nichts kann, denn sie wusste immerhin nichts von ihrer Gabe. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal schnell weiterlesen :grin:

Puh, hier passiert echt einiges. Und es gibt ein paar Antworten.

Flo hat also Feenblut in sich, das ist eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Und Anna hat eine magische Vergiftung. Das hab ich irgendwie geahnt, es gab einige Andeutungen dafür. Das sich Flo die Schuld gibt tut mir leid. Sie kann nichts dafür. Das sie sich aber nun auch verkriechen möchte, ach Mensch, ich glaub sie braucht dringend mal jemanden der sie versteht.

Timus ist mir weiterhin suspekt. Ob er nicht doch was im Schilde führt?

Zwischen Flo, Hektor und Neva kommt es endlich mal zu einer Annäherung. Nur das mit dem Kleid ist merkwürdig. Da bin ich gespannt was da noch kommt.

Ich les dann mal den Rest, ich muss wissen wie das ausgeht.

Ich bin soo froh, dass Flo jetzt auch Neva & Hektor eingeweiht hat :smiley: jetzt kann sie endlich mit mehreren Leuten sprechen, die ihr auch bestimmt alle helfen :see_no_evil:
Ich fande das mit dem Feenblut auch etwas zu viel, nur dann ging es wieder und es hat auch irgendwie dann alles zusammengepasst, der Zettel von Berta mit Garcia oben und auch der Abstand, den ihre Oma immer zu ihr bewahrt hat :slight_smile:
Bin schon sehr gespannt auf das Ende & hoffe, dass es keinen fiesen Cliffhänger hat :sob:

Ich hätte das Kleid an Flos Stelle sofort mal angezogen, denn wenn es auf die Magie der Trägers reagiert, wird es bestimmt eine tolle Verwandlung vollziehen wenn sie es trägt🙂
Generell finde ich es weiterhin super spannend und es fällt mir schwer das wegzulegen.
Ich hoffe auch, dass das Buch nicht mit einem allzu fiesen Cliffhanger endet :sweat_smile:

Scitus finde ich total Klasse. Ich liebe die Dialoge mit ihm. Hätte ich gern mehr von.
Mit der Oma kann ich nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal von aus es wird erblühen. Denn das wurde sie ja gefragt. Aber Flora wird immer noch sehr wenig informiert wie teilweise was in Sachen Magie läuft.

Geht mir genauso. Timus hat halt eine sehr überhebliche Art an sich. Aber denke das kommt einfach von seiner Familie.

Für mich hörte es sich so an, dass die Feen entführt werden. Ältere Frauen, aber keine Fablua. Und die Feen altern ja da ja Gracia ein Kind geboren hat. Und Berta hatte ja eine Liste mit 12 Frauen drauf wo ja auch Gracia drauf stand.

Also das der Brief und das Kleid von ein und der selben Person sind wurde in diesen Abschnitt beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Richtig toll bis hier hin. Freut mich, dass ich Recht hatte mit meiner Salien-als-Kröte-Theorie und bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Timus wird mir immer unsymphathischer und ich hoffe, dass vielleicht was aus Flo und Hektor wird. Kommen wir wieder zu meinen Überlegungen:

  1. Sind Neva und Hektor vielleicht gar nicht zusammen? Das wäre toll für Flo, wenn sie eigentlich nur Freunde sind. Wäre begeistert, wenn Flo und Hektor zusammen kommen.
  2. Ist Berta eine böse Fee? Könnte ich mir eigenrlich gar nicht vorstellen.
  3. Was ist mit dem “Unterkleid” für den Ball? Meine Vermutung ist, dass es sich irgendwie magisch verändert, wenn sie es trägt.
  4. Ich weiß zwar noch nicht, welche Gabe Flora hat, kann mir aber vorstellen, dass sie der Grund für ihre und Mavies schnelle Heilung ist. Hoffentlich kann sie Anna auch heilen.

Es wird immer noch besser!!

Die Klagen von Schneewittchen quer durch das Märchen sind echt eine witzige Idee!

1 „Gefällt mir“

Auch der dritte Teil geht spannend weiter. Zum einen knistert es etwas zwischen Hektor und Flora, das kann man echt nicht mehr leugnen. Dann war Anna als wirklich magisch vergiftet. Ich hoffe es geht ihr bald besser. Dann war also wirklich Vals Kröte ihr Freund aber das hatte ich mir schon gedacht. Auch hat Val nun Flos Kraft mitbekommen, die Schwarzfärberei, obwohl ich denke das das nicht ihre einzige Kraft ist. Sie hat sich nämlich ziemlich schnell von der Versteinerung erholt. Das bleibt auf jeden Fall spanned. Und endlich findet Flo heraus das ihre Großmutter ihr den Brief geschrieben hat und Flo hat auch noch Feenblut in sich. Also das erste hab ich mir schon gedacht aber das andere kam wirklich unerwartet. Dennoch mag ich es sehr denn Flo ist deshalb unglaublich stark und ich mag es wenn die Hauptperson besondere Kräfte oder irgendwie anderes besonders und deshalb sehr stark sind. Zum Glück hat sie ihre Freundr Hektor und Neva die ihr zur Seite stehen. Es bleibt auf jedenfall spannend und ich freue mich auf den letzten Teil

Das könnte gut sein!

Ein spannender Abschnitt, der nur so verflog! Auch wenn ich anfänglich Schwierigkeiten hatte, mit der Geschichte warm zu werden, gefällt sie mir jetzt doch richtig gut! Es gibt immer noch viele Rätsel und kaum wird eins gelöst, kommen gefühlt schon wieder zwei neue auf. Auch die vielen Märchenbezüge gefallen mir richtig gut, auch wenn ich das ein oder andere nochmal bei Google nachlesen musste, um die Anspielung richtig zu verstehen. Ich bin gespannt wie es weitergeht!