Abschnitt 3: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Auch Mavies Arm hatte sich ja plötzlich von der Versteinerung erholt, als Flora ihn berührt hatte. Ich glaube auch, dass das kein Zufall war.

1 „Gefällt mir“

Oha was für ein toller 3. Abschnitt. :slight_smile:

Da gab es ja nun einige neue Erkenntnisse. Die Zwerge finde ich echt lustig, aber dass sie verklagt wurden ist echt fies. Zwischendurch hatte ich den Verdacht, dass Val böse ist und Salien irgendwie verzaubert hat, sodass er zur Kröte geworden ist. Ich bin froh, dass Val gut ist und es nur ausversehen passiert ist. Ich hoffe sie finden noch eine Möglichkeit ihn zurück zu verwandeln. Endlich kam auch raus, dass Anna tatsächlich magische Vergiftung hat und zum Glück ging das alles gut aus. Wobei ich es sehr seltsam finde, dass Flo nicht zu ihr darf. Timus finde ich immer noch blöd. Er ist einfach so arrogant. Hektor hingegen ist echt toll. Ich frage mich aber was Timus zu ihm gesagt hat. Ich glaube Hektor hat ein dunkles Geheimnise und Timus hat ihm gedroht es Flo zu verraten. Dass Gracia eine Fee ist kam überraschend. Und vor allem auch das Berta eine ist. Ich bin wahnsinnig gespannt, was da noch so alles passiert. Das Flo Magie überträgt und auch noch Schuld an Annas Vergiftung ist ist echt übel. Ich frage mich, wann es jemandem auffällt, dass Flo scheinbar auch Menschen heilen kann. Immerhin ist ihre eigene Versteinerung sehr schnell abgeklungen und auch Mavies nachdem Flo sie berührt hat. Scheinbar steckt in Flo mehr, als sie ahnt. Ich finde die Geschichte wahnsinnig spannend und bin so gespannt, was noch so alles passiert. Wirklich toll. :slight_smile:

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob da nicht noch was folgen wird. Eigentlich sollte sie es ja niemandem sagen. Und nun wissen es ja schon ein paar.

Das glaube ich auch. Ich freu ich drauf. :slight_smile: Wobei ich immer noch glaube, dass Hektor irgendwas verbirgt.

Uh daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vielleicht weiß Berta längst Bescheid.

Vielleicht wenn Flo ihn anfässt ohne Handschuhe. Sie scheint ja heilen zu können.

1. Ich glaube sie sind nicht zusammen. Val wollte ja was dazu sagen, aber da wurde sie ja unterbrochen. Vielleicht ist Hektor ja irgendwie verflucht und darf niemanden küssen oder so. Ich bin mir so sicher, dass er was verbirgt.
  2. Naja, wenn es so ist, dass wegen Gracia alle sterblich geworden sind, sind die garantiert sehr sauer und haben es auf Gracia abgesehen. Ich habe schon überlegt, ob die Feen Gracias Sohn umgebracht haben, weil sie dachten, dadurch wieder unsterblich zu werden?
  3. Ich denke auch, es wird sich magisch verändern. Flo müsste es nur mal anziehen.
  4. Ich glaube auch, sie kann heilen. Und ich glaube auch Anna wäre im Nu wieder fitt.

Timus wird mir immer unsympathischer. Ich kann diesem arroganten Schnösel einfach nichts abgewinnen.
Ich glaube, Flos Gabe hat etwas mit Heilung zu tun. Sie hat sich so schnell erholt. Das mit dem Feenblut hat mich überrascht.
Ich bin gespannt, welches Geheimnis hinter dem Unterkleid steckt.

Ich denke auch, dass da es da was mit Heilung zu tun hat. Marvie ging es ja auch besser, nachdem Flo ihr über den Arm gestreichelt hat :slight_smile: auf jeden Fall eine sehr schöne Gabe

Ha das mit der Kröte hatte ich mir schon gedacht. Was die Geschichte drum herum angeht, dass Val es war, damit habe ich nicht gerechnet aber die Idee dieser Szene ist schon sehr sehr süß.
Ich mag Flos Gabe, dass sie die Versteinerung heilen kann.
Wow, das genau Flo etwas mit der Vergiftung von Anna zu tun hat ist echt heftig. Sie tut mir schon leid. Vor allem da sie es erst zu spät gemerkt hat.

Für mich ist dieser Buchabscnitt am besten. Hier wird am meisten aufgedeckt. Gracia ist hier wirklich auggestiegen auf der Sympathie Skala und hat für mich hier sogar Flora überholt.

Ich würde auch wirklich gern mehr über Scitus erfahren. Er fasziniert mich und ist irgendwie auch witzig. Hoffentlich bekommt er in den Folgebänden noch mehr Auftritte.

Scitus finde ich auch toll - er ist richtig witzig
Timus wird mir immer unsympathischer, ich bin noch immer auf der Seite von Hector. Hoffentlich kann Flo die arme Kröte wieder zurückverwandeln, anscheinend konnte sie ja auch Anna und Mavie helfen. Eine ganze Menge an Fähigkeiten die Flo da entwickelt. Hach, das Buch ist richtig schön zu lesen

Die Leseabschnitte werden immer spannender.
Timus finde ich immer unsympathischer, er verhällt sich so mies anderen gegenüber und sieht immer nur seinen Ruf.
Obwohl es am Anfang nicht danach aus sah , ist Neva eine richtig gute Freundin für Flora geworden. Ich finde es toll von ihr das sie den Zwergen hilft , ich hoffe der Prozess wird noch mal aufgerollt.
Ein kurzes Gespräch zwischen Hektor und Neva gibt hier nochmal Rätsel auf. Das originalmanuskript der Grimms wurde überarbeitet und Hektor meinte das Neva’s Großmutter etwas besseres nicht passieren können. Neva versprach ihm, sich darum auch noch zu kümmern, Hektor meinte nur sie solle es gut sein lassen. Da Frage ich mich, ob Hektor vielleicht doch jemand anderes ist, als es hier scheint.
Anna wurde endlich von dem Magischen Gegenstand befreit, hat nun eine magische Vergiftung im kritischen Zustand. Flint ist wirklich gruselig.
Val’s Geheimnis mit ihrer Kröte Caruso ist auch gelöst, ich habe nicht schlecht geschaut, wie ich gelesen habe wie Selien sich verwandelt.
Das mit dem Brief ist auch gelöst und dabei hat sich noch herausgestellt das Floras Großmutter eine Fee ist.
Genau wie Berta und alle anderen auf ihrer Liste.
In diesem Leseabschnitt wurden einige Fragen beantwortet.

Ja da gebe ich dir recht, ich finde diesen Leseabschnitt bisher auch am besten :blush:

Ich finde dieses Buch mittlerweile genau so toll wie damals Rubinrot!
OK, vieles ist ähnlich, die Grundzüge, aber hier sind so viele andere, zusätzliche und komplexe Aspekte, so dass es nun eine ganz eigene Welt ist!
Die Autorin ist unfassbar kreativ und organisiert, denn da beim Schreiben den Überblick zu behalten stelle ich mir schwer vor!
Ich habe das mit dem Feenblut nicht ganz verstanden: färbt sie deswegen schwarz oder verstärkt das Feenblut die Schwarzfärberei?
Ich finde diesen Abschnitt auch unglaublich spannend und schön düster!
Ein Treffen bei Dunkelheit am Friedhof ist immer gut und das Versteinern ist auch ganz schön heftig!

Das finde ich sehr gut.

Ich weiß nicht, ich kann die Begeisterung der vielen hier nicht so recht teilen. Das Buch liest sich nicht schlecht, aber irgendwie passiert mir zu viel und ich bekomme zu wenig Erklärungen. Außerdem nervt mich Flora ein bisschen. Ich hätte mir gewünscht das sie sich mehr um Anna sorgt, schließlich ist sie ihre beste Freundin. Aber irgendwie lässt sie sie links liegen, seit dem sie bei der Mühle war - man hat ja dann gesehen wie es geendet hat… außerdem hinterfragt sie mir zu wenig bzw. Steht total auf dem Schlauch. Wieso probiert sie das Kleid nicht einfach? Und auch die Fragen an Gracia waren nur sehr oberflächlich. Das mit den Feen ist allerdings interessant. Ich frage mich nur was der Rosenkavalier damit zu tun hat… auf den letzten Abschnitt bin ich nun gespannt

Mir gehts wie dir :slight_smile: ich freu mich das es noch jemanden geht wie mir.

Tatsächlich ist mir Timus auch unsympathischer geworden und Flora und Hektor scheinen sich da besser zu verstehen bzw passen besser zueinander. Mich nervt es allerdings, dass Flora Sich nicht einfach mal nach dem Beziehungsstatus erkundigt . Es scheint ja offensichtlich das Neva und Hektor kein Paar sind. Dieses Getue macht mich wahnsinnig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der dritte Leseabschnitt war sehr spannend, weil hier so viel passiert ist.
Wir wissen jetzt, dass Anna eine magische Vergiftung hatte und auch die Geschichte mit der Versteinerung war cool. Timus wird mir immer unsympathischer und ich hoffe sehr, dass sich zwischen Flo und Hektor etwas anbahnt, aber er ist ja mit Neva zusammen? Oder doch nicht?

Ja, das mit dem Beziehungsstatus ist mir auch aufgefallen - hab es aber unter den Tisch fallen lassen, da es ein Jugendbuch ist. und mal ehrlich…in dem Alter hatte ich in solchen Dingen auch immer ein Riesen Brett vorm Kopf;)

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt allerdings - ich auch :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun auch den dritten Abschnitt gelesen und die bisherigen Theorien haben sich bewahrheitet.

Caruso ist tatsächlich Salien! Gracia hat wirklich mit dem Brief zu tun!

Berta meinte, keine der Feen sei jemandes Großmutter, und von Gracia weiß sie nichts. Aber Berta selbst scheint doch auch älter zu sein? Oder ist ihr unsterbliches Alter einfach so?

Ich denke, Flora kann nicht nur Gegenstände mit Magie belegen, sondern auch umgekehrt. Das war ja schon bei dem Tuch so, mit dem Neva gefesselt war. Es gilt auch bei Menschen, die verzaubert wurden, wie zum Beispiel die Versteinerungen. Ziemlich sicher könnte sie auch Salien zurückverwandeln, wenn sie ihn mal anfassen würde.

Das Kleid wird wahrscheinlich wie ein “ganzes” Kleid aussehen, wenn die Blumen erstmal blühen.

Val wollte gerade erzählen, dass Hektor und Neva nicht zusammen sind … Mann, in dem Buch bringt auch echt niemand seinen Satz zu Ende :joy: