Abschnitt 2: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Ich vermute auch das Val da der Name Salien rausrutschen wollte. Zumindest fiel mir er direkt dazu ein

Und ich dachte ich hätte nun etwas überlesen, aber da freue ich mich auf das nächste Kapitel ^^

Ups, das tut mir so leid!:grimacing:
Da ich das Buch bereits durch habe, bin ich wohl “verrutscht”. :blush:

Ich hätte gern mehr über die Reguli erfahren. So sind sie einfach nur die Schurken um des Schurkenseins willen. Und warum arbeiten sie mit dem Rosenkavalier zusammen?
Welches Ziel hat der eigentlich?

Manchmal finde ich die Kapitelenden zu abgehackt, das irritiert mich ein wenig. Im Großen und Ganzen liest sich die Geschichte jedoch gut.

Vielleicht nicht, aber ich finde ihn richtig cool. :smiley:

Ich glaube, meistens ist er ganz in Ordnung. Ein bisschen großspurig, aber das ist die Erziehung. Soll halt einen Gegensatz zu dem eigentlichen Loveinterest darstellen.

Ja, das fand ich sogar sehr eindeutig. Überhaupt finde ich, dass Flora viele Sachen nicht auffallen, die direkt vor ihrer Nase liegen, Stichwort Anna.

1 „Gefällt mir“

Flora ist wirklich ziemlich verknallt in Hektor.Ich glaube auch nicht,dass er und Neva ein Paar sind. Die geben sich nicht so. Enge Vertraute oder Freunde ja,aber nicht wie ein Paar. Aber Neva wird mir immer symphatischer. Sie kommt menschlicher und netter rüber,nicht so kühl wie am Anfang. Und ich finde die Kröte ist ein Mensch. Der Gedanke kam mir,als Flora meinte,sie würde ihn nichtmal küssen,wenn er ein verwunschener Prinz wäre xD Und dass Val sich da halb verrät mit dem “Sal (wars glaub)” spricht ja auch für sich. Ich finde Anna zeigt deutliche Anzeichen einer Vergiftung… Aber schon klar,dass Flora das nicht sieht,weil sie das alles noch nicht so kennt. Aber Annas Verhalten ist doch nicht mehr normal…

Ist das mit den Sachen auffallen in Büchern nicht öfter so. Ich habe viele und gerne Thriller gelesen und habe meist den Täter früher raus gehabt ^^

1 „Gefällt mir“

Den zweiten Abschnitt habe ich auch bereits durch :slight_smile: ein wenig hat er sich gezogen, aber jetzt bin ich wieder drin im Geschehen :slight_smile: Ich finde es gerade sehr spannend, da so einiges passiert. Was hat es mit Caruso und Scitus auf sich? Und wie einige schon geschrieben haben, denke ich auch nicht das Hektor und Neva ein Paar sind, bin gespannt ob sich da zwischen ihm und Flora was anbahnt :slight_smile: Timus finde ich ein wenig eigenartig. Was ich nicht so ganz verstanden habe, warum Flora auf einmal eine Gabe hat, wie ist es passiert das sie sich jetzt entwickelt und was genau bringt es ihr das sie alles schwarz färben kann? Ich bin auf jedenfall sehr gespannt wie sich alles entwickeln wird :slight_smile:

Erst durch deinen Komentar ist mir das bewusst geworden, hatte Salien gar nicht mehr im Kopf :smiley:

Also ich fand den 2. Abschnitt mega!
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man trotzdem noch immer nicht alles über die Märchenwelt erfährt und es so noch spannender bleibt :slight_smile:
Aber irgendwie ist mir Scitus noch nicht ganz geheuer :joy:
Ich bin auch schon sehr gespannt, was es mit der Schwarzfärberei auf sich hat :see_no_evil:
Neva wird mir immer symphatischer :smiling_face_with_three_hearts:

Da kann ich nur zustimmen!
Scitus passt für mich so in die Märchen, denn der Spiegel bei Schneewittchen ist ja auch nicht gerade sehr nett :wink: Dass er allerdings eigene Ziele verfolgt, ist echt interessatn und ich bin gespannt was da rauskommt. Vielleicht ist er ja im Grunde gut und ärgert andere einfach gerne nur? Vielleicht ist der Spiegel aber auch auf der Seite der Reguli oder schlichtweg böse.
Neva ist mir jetzt auch sympathischer geworden. Ich finde es gut, dass sie nicht das “kaltherzige Schneewittchen” bleibt sondern auch mal Gefühle zeigt.
Herauszufinden, was die grau hinterlegten Seiten genau zu bedeuten haben, kann ich auch kaum erwarten!
Es bleibt auf jeden Fall spannend :slight_smile:

Und was glaubt ihr, hat es mit Gracia auf sich? Wie ist sie in das Ganze verwickelt? Ist sie vielleicht auch ein Dornröschen ohne dass es jemand weiß?

1 „Gefällt mir“

Ab diesem Abschnitt wird nun näher auf diesen Rosenkavalier eingegangen, von dem wir kurz schon im ersten Abschnitt gehört haben.
Es wurde 70 jährige Damen entführt? Da bin ich ja mal gespannt, was es damit auf sich hat.

Scitus ist hier sehr erschreckend, denn er scheint gefährlich zu sein. Auch wenn es stellenweise amüsant ist, ist sein Verhalten doch auch beängstigend

Abschnitt 2 konnte mich auch total begeistern. Es war richtig spannend, vor allem weil Flora hier ihren ersten Einsatz hat. Allerdings so richtig klappen tut dieser nicht.

Als Leser (und auch Flora) lernt man hier Hans und Greta kennen. Haben sie was mit dem Rosenkavalier zu tun? Das ist hier dir Frage.

Die Kröte Caruso wirkt merkwürdig auf mich. Ich denke da gibt es noch einiges zu erfahren. Wie Val mit ihm umgeht ist schon komisch

Hektor und Neva wirken auch irgendwie merkwürdig. Da gibt es auch Geheimnisse, die Frage ist nur welche. Ja und bei Timus weiß ich auch nicht so recht wie ich ihn nehmen soll.

Auf jeden Fall ist es spannend, auch wenn ich noch immer extrem viele Fragezeichen im Kopf habe.

So was ich mich frage ist zum einen.
Wieso ist bei Flora das Dornröschen Gen wieder aktiv? Ihre Urgroßmutter war auch ein, aber diese hat ja nur einen Jungen bekommen, der wiederum nur Floras Vater bekommen hat.
Heißt das dann über Gracia? Aber was ist dann mit Floras Mutter? Gibt es sowas wie Nieten? War ja schon bei Hans eine Erwägung aber sicher war man sich da nicht.

Ich würde ja gern wissen ob der Brief bzw. das Blatt am Anfang der Geschichte noch eine Rolle spielt, da wo die ganzen Rosenkranken drauf waren mit den Namen. Wurde ja nicht weiter erwähnt mehr. Mich würde das interessieren.

Einige vermuten ja schon, dass die Kröte Caruso ja Salien ist. Würde ja dann zum Froschkönig paßen aber kann mir nicht vorstellen, dass es die Gabe von ihm ist sich in eine Kröte zu verwandeln :rofl:

Mich würde auch interessieren warum Nevas Immunität 3 Jahre zu früh beginnt.

Timus mag ich nicht so recht. Kein Plan warum das so ist.
Bei Hektor und Neva habe ich meine eigene Theorie.
In dem Märchen sollte der Jäger ja Schneewittchen umbringen, aber er hat sie ja laufen lassen. Vielleicht ist Hektor sowas wie der Jäger, stammt von der Linie ab, und beschützt sie.

So was finde ich gar nicht so ungewöhnlich, wie es hier dargestellt wird. Gibt es doch öfter, dass gewisse Sachen in den Genen mal ein oder sogar auch zwei Generationen überspringen, bis es wieder aktiv wird.

Da gebe ich dir an sich Recht, aber im ersten Abschnitt auf Seite 83/84 bzw. auf S84 unten wird halt geschrieben, dass Floras Vater ihr schon gar nicht mehr das Gen vererben hätte können.
Also ich bin gespannt wie das gelöst wird. :wink:
Regt auf jeden Fall für ein paar Theorien im Köpfchen an.
Da wir ja es ja mit Märchenfiguren zu tun haben gibt es bestimmt noch ein Hintertürchen. Vielleicht bekomme ich ja mehr Licht ins Dunkel im dritten Abschnitt.

Finde ich eine ziemlich coole Theorie und irgendwie schlüssig. Passt für mich auch dazu wie gut er mit dem Bumerang ungehen kann. Auch wenn er kein Fabulus ist glaube ich dass er trotzdem irgendwie in die Märchenwelt mit rein gehört. Bin mal gespannt…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber genau das stimmt eigentlich nicht. Die können hundertmal sagen, dass Männer keine Märchenfrauenfiguren weitervererben können, wie sie wollen. Genen ist das egal und Wissenschaft erst recht. Man kann natürlich alles mit #magie und #isso erklären. :smiley:
Aber egal, lesen lässt es sich ja trotzdem gut.

1 „Gefällt mir“