Abschnitt 2: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

Lach.
Gehe ja nur nach den Informationen im Buch. Wenn der Großvater eine Tochter bekommen hätte wäre es ja anders.
Aber ich gehe mal von aus das es andere Gründe hat warum Flora wieder ein aktives Dornröschen ist.
#genrevolution :partying_face:
Das stimmt. Die Geschichte ist recht flüssig und angenehm. Für Märchen Geschichten habe ich eh eine Schwäche :smiling_face_with_three_hearts:

Und es geht spannend weiter. Das Buch fesselt einen richtig und man kann gut mitfiebern und nachdenken. Ein paar Gedanken zu diesem Abschnitt möchte ich gerne teilen:

  1. Ich kann mir vostellen, dass Salien (wie auch immer) zur Kröte geworden ist. Val hat sich ja einmal kurz versprochen. Vielleicht gehört er ja zur Froschkönig Märchenlinie?
  2. Ich denke immer noch, dass Anna mit dem Nagel vergiftet wurde und jetzt an einer magischen Vergiftung leidet.
  3. Sind Berta und Gracia von dem Rosenkavalier entführt worden? Gracia zeigt ja untypisches Verhalten und Berta war nicht in der Mühle anzutreffen.
  4. Ist Flo wirklich ein Dornröschen oder stammt sie vielleicht eigentlich aus einer anderen Linie von Gracia ab?

Nun habe ich eben noch Abschnitt 2 gelesen.

Es kommen immer mehr offene Fragen hinzu. Diese zwei Seiten nach jedem Kapitel mit diesen unheimlichen Geschehnissen sind auf jeden Fall sehr interessant. Ich frage mich nur was dahinter steckt. Ist es der Rosenkavalier? Sind es die Reguli? Ist der Rosenkavalier die Reguli bzw der Anführer? Was haben dir vor? Wirklich spannend. Das Neva ein großes Geheimnis hat war klar. Ich habe sie ja echt für böse gehalten, inzwischen tut sie mir leid. Sie hat sich Flo geöffnet und nun wissen wir zumindest was mit Neva los ist. Den Spiegel finde ich auch sehr interessant. Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von ihm halten soll. Die Kröte finde ich auch sehr interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Kröte ist, sondern Salien. Val hat sich da ja fast verquatscht. Daher frage ich mich nun, ob vielleicht Val böse ist. Oder es ist etwas passiert und Val versucht Salien wieder zurück zu verwandeln. Ich bin echt gespannt, was es damit auf sich hat. Dann ist natürlich auch sehr interessant diese Liste mit den Frauen, wo auch Gracia und Berta draufstehen. Auch wieder so ein Rätsel, was ich unbedingt lösen will. Timus und Hektor sind ebenfalls interessant. Ich bin gespannt, zu wem sich Flo am Ende mehr hingezogen fühlt und ob einer der Beiden vielleicht auch böse ist. Zudem ist endlich Flos Gabe erwacht. Scheinbar keine gute Gabe. Der Abschnitt endete aber auch echt fies mit den Brandblasen und ich bin total gespannt, was noch alles kommt. Auf jeden Fall gefällt mir die Geschichte bisher echt gut. Wahnsinnig viele Rätsel gilt es noch aufzudecken.

Ich freue mich auf den Rest des Buches.

Das denke ich auch mit Salien. Vielleicht ist Val aber auch böse und Schuld daran, dass Salien eine Kröte ist?!

Ja, ich finde auch Hektor passt besser. :slight_smile:

Und ich hab mich schon gewundert, ob ich was überlesen habe. Aber dann ist ja alles gut.

Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von ihm halten soll. Aber ich denke er heckt irgendwas aus.

Da kann ich dir in allen Punkten absolut zustimmen. :slight_smile:

Das habe ich auch schon überlegt. Also ich bin mir sicher, dass sie irgendwas weiß und irgendwas mit allem zu tun hat.

Das ist eine echt coole Theorie. :slight_smile:

  1. Das glaube ich auch.
  2. Da kam bisher ja nicht mehr viel und ich bin gespannt.
  3. Gracia bestimmt oder sie ist geflüchtet. Berta war doch dann wieder in der Mühle oder? War sie nicht nur das eine Mal nicht da?
  4. Das wäre auch sehr interessant. Vielleicht stammt sie auch aus zwei Linien ab und niemand weiß es.

Ich finde toll, wie die Story nun an Fahrt aufnimmt, aber das Ganze dennoch nicht too much wird. Einfach lustig und großartig!

Die grau hinterlegten Kapitel sind interessant, kann mir noch nicht so recht einen Reim drauf machen. Vielleicht das Ursprungsdornröschen und sein Prinz?
Neva wird mir immer sympathischer!

Es geht spanned weiter der Schreibstil bleibt weiterhin spannend und auch Flora scheint nun endlich in der Märchenwelt angekommen zu sein. Neva hab ich die ganze Zeit für eine Zicke gehalten aber jetzt denke ist das sie ganz nett zu sein scheint und sie tut mir auch etwas leid. Den Spiegel finde ich irgendwie interessant und es könnte vielleicht lustig mit ihm werden. Dann finde ich das Hektor auf jeden Fall besser zu Flora passt und ich denke auch das er nicht ganz abgeneigt zu sein scheint. Diese Schwarzfärberei finde ich irgendwie unheimlich. Auf jeden Fall bleibt es weiterhin spannend!

Das mit Salien kam mir auch. Das wird er bestimmt sein, da sich Val ja auch versprochen hat.

Wie spannend es weitergeht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich finde es schön, dass sich Flora nun voll auf die ganze Sache einlässt immerhin kann sie dem ganzen ja nicht entkommen.
Ich fand es das eine mal etwas komisch, dass die Kröte einen Anfall hatte und dann kam der Spiegel und schwubbs war die Kröte mit dem Anfall vergessen. Armes Krötchen. Aber wie ich mir dachte, da ist was faul. Das wird doch nicht der arme Salien sein :frowning:
Das mit dem Schwarzfärben hat bestimmt irgendwas mit Tod zu tun. Wenn ein Apfel innen schwarz wird ist er doch eher schlecht. Ich bin gespannt was es mit dieser Gabe auf sich hat.

Die grauen Kapitel finde ich auch ganz interessant und hoffe, dass man da mal etwas mehr bekommt und ein paar Fragen beantwortet werden. Aber ich hab da so die Vermutung dass man da bis zum nächsten Band warten muss.

Was ist da denn gerade mit Flora passiert? Ein doofer Moment, um das Lesen zu unterbrechen. :slight_smile: Ein paar Hinweise zu des Rätsels Lösung haben wir nun ja schon: Greta und Hans haben scheinbar was mit dem Rosenkavalier zu tun. Doch wozu das Ganze? Und die Kröte ist scheinbar Salien. Da hat Val sich ja schon verplappert, aber ich hätte gedacht Mavie würde es entlarven.
Und ist Hektor eigentlich wirklich mit Neva zusammen? Es macht zwar stark den Eindruck, aber richtig ausgesprochen hat es ja bisher noch keiner (außer vielleicht indirekt der Spiegel, aber dem kann man ja eh nicht trauen). Zumindest habe ich noch Hoffnung für Flora, dass es nicht so ist und die beiden einfach nur sehr enge Freunde sind. :wink:

Es geht spannend weiter und mir stellen sich immer mehr Fragen.
Was es wohl mit dem Rosenkavalier auf sich hat?
Und was ist mit Anna los? Eine magische Vergiftung?
Und dann die Schwarzfärberei. Scheint ja nichts Gutes zu sein.
Ich glaube nicht, dass Neva und Hektor ein Paar sind: Timus ist so gar nicht mein Fall.

Jetzt erfährt man ein bischen mehr zu den Hintergründen. Ich denke auch, dass Salien aus der Froschköniglinie ist und jetzt in Flos Terrarium sitzt. Timus mag ich nicht so, Hektor its mir lieber. Irgendwie habe ich auch so meine Bedenken bei Jens, der taucht auch zufällig zur besten Zeit bei Flos Mutter auf…und wo ist Berta? Das Buch liest sich jedenfalls gut und mir gefällt es😊

Der zweite Leseabschnitt war auch sehr spannend.
Flora hatte ihren ersten Einsatz mit Neva und Hektor. Hier erfährt man Wie Hektor zu Neva kam, aber ob die beiden ein Paar sind, wurde bisher nicht erwähnt. Auf jeden Fall steht Flora schon sehr auf Hektor, er ist auch immer sehr lieb und zuvorkommend. Ich bin gespannt was sich da noch entwickelt, da ist ja auch noch Timus, den Flora auch ganz nett findet.
Ich konnte Neva besser kennenlernen, sie kann richtig nett sein , auf jeden Fall wird sie mir immer Symphatischer. Neva’s M-gen ist frühzeitig inaktiv, leider bringt sie sich dadurch bei den Einsätzen in große Gefahr. Wie bei dem Einsatz mit dem Tuch, was sie ja doch ganz schön geschwächt hat. So landet auch Neva’s Spiegel Scitus bei Flora.
Nachdem Val sich etwas verplappert hat, wer ihre Kröte Caruso sein könnte, habe ich schon so eine Ahnung, aber wie es dazu kam macht mich sehr neugierig.
Auch Anna scheint es eher schlechter zu gehen, dabei ist eine Vergiftung total nahe liegend, bin echt gespannt wann Flora in dieser Richtung was vermutet.
Ich denke die Reguli und der Rosenkavalier haben etwas mit einander zu tun. Flora’s Gabe die Schwarz färberei gibt auch noch Rätsel auf, mich wundert die Aussage des Spiegels zu Flora . Er meinte zu ihr, sie sollte nicht darüber reden, man könnte nach ihrem Leben trachten. :thinking:
Das hört sich so an, als wäre ihre Gabe eher etwas schlechtes und auf alle Fälle bei den Genaver nicht gerne gesehen. Ich bin echt neugierig wie es weiter geht.

Da ist so viel - ich liebe es! Der Schreibstil ist erste Sahne! Ich denke Anna hat eine Magievergiftung und Floras Omi hat auch etwas mit den Märchenfiguren zu tun - aber was? Was ist los mit Flora bzw. was kann man dagegen machen? Was wollen die anderen Agenten - sie stecken wohl hinter dem Rosenkavalier…und dann der Spiegel und die Kröte, da verheimlicht Rapunzel doch etwas!? - so viele Rätsel, wundervoll!

Immerhin gab es auch Antworten: Nevia ist jetzt “nahbarer” und Hectors Rolle ist auch klar!

Die 2 Männer in Floras Herz sind interessant, mal sehen ob sie auf den Ball geht und mit wem!

Die Autorin hat so viele liebenswerte und faszinierende Aspekte verarbeitet, die auch noch mit einander verbunden zu sein scheinen - toll!

Ich finde es super, dass Flora, obwohl sie in Timus verknallt ist, kritisch sein kann, wenn er sich unsensibel verhält: als sie ihn ignorant findet, weil ihr Kleiderproblem falsch versteht & davor, als er ihr einfach Kirschkuchen mitbestellt!

Ich bin nur so durch den zweiten Abschnitt geflogen und das sind meine Gedanken dazu:

  1. Flo und ihre Gabe- was hat es mit dem Schwarzfärben auf sich? Und ist diese Gabe, die sie hat, böse?
  2. Anna wird vermutlich unter einer magischen Vergiftung leiden oder warum verhält sie sich gegenüber Flo so merkwürdig? Oder aber sie ist enttäuscht, dass Flo ihr nicht beigestanden hat, als es ihr schlecht ging.
  3. Neva wird mir immer sympathischer. Anfangs fand ich sie sehr unfreundlich und arrogant, aber mittlerweile ist sie eine meiner Lieblingsfiguren.
  4. Warum kann Mavie nicht mit der Kröte sprechen? Vielleicht, weil diese keine richtige Kröte ist,sondern verzaubert wurde?

Es bleibt spannend und ich freue mich schon auf den dritten Leseabschnitt.

Oder aber er hat mit Absicht „Unsinn“ geredet, damit sie nicht merkt wer er in Wirklichkeit ist. Ich glaube nämlich auch das es Salien ist

Ich denke es ist sogar eine ganz gefährliche Gabe. Nicht Dinge schwarz zu färben, sondern sie vielleicht absterben lassen? Sie werden schwarz, weil sie verflucht werden bzw. Sterben. Denn Dinge nur schwärz färben können wäre ja ziemlich langweilig und der Spiegel hat ja auch schon so ne Andeutung gemacht das sie sich mit dieser Gabe nicht erwischen lassen darf

Tatsächlich stelle ich mir auch die gleiche Fragen wie alle anderen. Allerdings finde ich das generell ein paar mehr Infos schön wären. Z.B über die Reguli oder auch Floras Vater. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Irgendwie habe ich bei Jan, dem Freund von Floras Mutter ein ungutes Gefühl - obwohl er sehr nett rüber kam. Ich hoffe er hat nichts mit dem Rosenkavalier gemeinsam

Den habe ich so gar nicht aufen Schirm. Glaube ich nicht. Scheint mehr eine Randfigur zu sein.