Abschnitt 2: Leserunde zu »Märchenfluch: Das letzte Dornröschen«

In diesem Abschnitt kommt man schon deutlich besser zurecht, weil die Charaktere auch deutlich weniger mit fremden Begriffen im sich werfen.

Was ist eigentlich mit Flora, dass sie immer auf die Typen steht, die sie für Nevas Freund hält? :joy: Beide Male war ich mir aber sicher, dass sie da falsch liegt. Zwischen Hektor und Neva ist ziemlich sicher auch nichts.

Ich denke, Caruso ist keine normale Kröte, sondern ein verzauberter Mensch. Darum wollte Val auch nicht, das Mavie Caruso sieht, weil diese erkennen könnte, dass da was nicht stimmt - abgesehen von der Standpauke, die man als Haustierhalter erwartet.

Was Floras Gabe ist, weiß ich nicht. Das Tuch hat seine Wirkung verloren und sie kann wohl Dinge verbrennen. Hat sie also zwei Gaben? Was die mit Dornröschen zu tun haben, weiß ich auch nicht. Und was nun mit ihrer Linie ist, die eigentlich ausgestorben war… Da bin ich gespannt.

Dass Caruso eigentlich ein Mensch ist, hab ich auch schon gedacht, Salien klingt sehr logisch! Was der wohl angestellt hat, dass seine Freundin ihn verzaubert hat? :smile:

Scitus weiß ja viel, aber sagt nur, was ihm beliebt. Ich denke, er weiß, dass Caruso keine Kröte ist, sagt es aber nicht. Und ich glaube, Caruso/Salien weiß das.

Genau da wurde ich auch misstrauisch! :grin:

Ich hab wegen der Aussterben-Regel überlegt, ob vielleicht Gracia eine M- Gen Trägerin ist. Aber nicht unbedingt die Dornröschen-Linie. Oder gibt es stichhaltige Beweise, dass Flora ein Dornröschen ist? Das glauben sie ja nur wegen der Uroma, aber das Gen sollte ja nicht bei Flora ankommen.

Aber warum kann er sich nicht zurückverwandeln? Warum versteckt Val ihn? Und warum zieht keiner diese Schlüsse, schließlich wüssten dann doch alle, aus welcher Linie er stammt?

Scitus hat denke ich noch eine große Rolle und weiß eindeutig mehr als er zeigt. Der Schreibstil ist noch immer toll.
Aber ich fand, dass manche Dinge etwas zu offensichtlich waren, zum Beispiel das mit Anna und auch das Thema Caruso.
Trotzdem bin ich gespannt wie es weiter geht. :slight_smile: