Hab den „Schwarzzüngigen Dieb“ am 20. August bewertet und entsprechend auch bei Amazon verlinken wollen - aber es ist wie tatsächlich inzwischen JEDES ZWEITE MAL. Ich schick die Rezension ab und entweder (jeweils die ungeraden Male) kommt die Rezi auch innerhalb von max. einer Stunde online - oder sie kommt gar nicht. Und da ist absolut nichts zu machen; ich hab schon alle Browser ausprobiert, die Kritik auf eventuell missverständliche Ausdrücke durchsucht, nach Mails von Amazon gesucht. Nichts! Die Kritik wird einfach nicht veröffentlicht. Inzwischen sind 4 Tage vergangen und 20 Rezensionen online, die meisten nach mir - NICHTS! Ich hab das Ding jetzt 14 Mal neu geschickt: keine Reaktion! Aber es kommen lustig jeden Tag wieder neue Kritiken online.
Also ganz ehrlich, würde das bei einem Buch passieren, würde ich halt die Pille schlucken. Aber da dies mittlerweile auf 50% der Reviews zutrifft (und natürlich gaaaaanz zufällig immer bei den zeitsensitiven Büchern, weil man die ja auch am VÖ-Tag einstellen muss), regt es mich langsam wirklich auf. Sorry, es ist spät, und das musste jetzt einfach mal raus.
Durch Dein immer wieder Abschicken machst Du das System dort total irre. Jedes neue Absenden verlängert die Zeit bis zur Veröffentlichung.
Amazon lässt EXAKT bei den Büchern, die in so kurzer Zeit so häufig und so nah am Veröffentlichungstermin rezensiert werden, gern mal die Schranken runter. Will sagen: Auffälliges Rezensionsverhalten, Sperre von Rezensionen, es werden dann auch gern bestehende Rezensionen mal gelöscht.
Was bei Amazon los ist? Die lassen sich nicht gern in die Suppe spucken. Sie stehen in der Kritik, dass die Rezensionen nicht echt wären. Das wollen sie eindämmen, indem sie eben dieses in ihren Augen auffällig Verhalten unterbinden.
Bei mir ist bei Amazon bislang jede Rezension veröffentlicht worden. Wenn sie nicht veröffentlicht wird, kommt von Amazon eine Mail, warum sie so nicht veröffentlicht werden kann. Dann ändere ich sie halt. Kam zweimal vor in all den Jahren.
Ansonsten geht alles online. Es dauert nur manchmal bis zu sieben Tage. Also warte ich geduldig, denn es wird schon.
Du bist u. a. die Ursache für „ungewöhnliche Rezensionsaktivitäten“, wegen denen einige Buchtitel - nach meiner Erfahrung bis zu 4 Wochen - für Rezensionen gesperrt werden. So lange musst du wohl Geduld aufbringen …
Es dauert wirklich oft einige Tage und mit jedem „neu hochladen“ beginnt der Zeitraum neu. Hab mich darüber auch oft geärgert und warte jetzt zähneknirschend einfach ab.
Du kannst die Rezi fast immer bereits vor der Veröffentlichung absenden. Ich meine dass mir schonmal von vorablesen Bonuspunkte gutgeschrieben wurden als die Rezi erst zwei Tage später veröffentlicht wurde. Man wird wissen dass amazon da oft ein paar Tage benötigt denn genauso war es ja auch
Das Datum, was letztlich an deiner Rezension bei Amazon steht, ist das, an dem du die Rezension eingesendet hast - auch, wenn die auf der Plattform erst eine Woche später sichtbar ist.
Wenn du das übrigens wieder und wieder neu absendest, wird das nach hinten datiert. Kann auch sein, dass die sowas bei Dir persönlich (oder für das Buch im Allgemeinen) dann eben als „ungewöhnliche Aktivität“ ansehen. Dann ist dein Account/das Buch erst recht unter Beobachtung. Und dann hast du das letztlich auch wieder und wieder.
Die Zusatzpunkte bekommst du, wenn du um den VÖ-Termin veröffentlichst. Heißt, dass klappt auch noch 2-3 Tage später und selbst mir wurden, bei einem Buch wo die Rezi erst 5 Tage später sichtbar war, die problemlos
Du kannst eine amazon-Rezension kurz nach Mitternacht am Erstverkaufstag absenden. Wenn der Erstverkaufstag (der sich bei amazon und im Buchhandel unterscheiden kann) vorgezogen wird, kann natürlich auch früher rezensiert werden. Schaff hier bitte keine neue Verwirrung.
Es geht um das Datum, an dem du die Rezi bei Amazon abgesendet hast. Das ist ja ersichtlich.
wenn du für den Link keine Extrapunkte bekommst, schreib das Team an. Ich habe schon mehrmals mitbekommen, dass die Punkte dann gutgeschrieben wurden
Ich glaube, in den ersten sieben Tagen gibt es noch die 50 Extra-Punkte. Z.B. ET: 20.08., dann sollte es am 26.08. noch Punkte geben. Der 27.08. wäre schön Tag acht, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ansonsten kannst du auch dem Vorablesen-Team eine Mail schreiben, schließlich steht bei der Rezension ja dabei, an welchem Tag du die Rezension eingestellt hast. Also wenn du da dann mit deiner Rezension bisschen später dran bist und sie noch später veröffentlicht wird, sodass es keine automatischen Punkte von System gibt, kannst du eben nochmal nachfragen
Danke für die Antworten. Ich habe noch nie eine Rezension auf Amazon veröffentlicht, habe es aber vor, werde mir die Tipps dann mal im Hinterkopf behalten.
Du weißt aber, dass Du innerhalb der letzten 12 Monate einen Umsatz von mindestens 50 Euro bei Amazon haben musst, um für Rezensionen freigeschaltet zu werden?
Oder wenn zum Beispiel das E-Book bereits bei Amazon zu kaufen ist.
Das ist mir gerade bei „Fräulein vom Amt“ passiert. Das Buch erscheint meine ich erst am 31.08., das E-Book kann man allerdings bereits erwerben und daher auch rezensieren.
Wenn ich damit gemeint war:
Kann sein. Aber das dürfte ja keine ernsthafte Schwelle sein, das hat man ja meist schon in ein paar Tagen zusammen. Bei mir ist es in den letzten 12 Monaten auf jeden Fall weit im mittleren vierstelligen Bereich, daran liegt es nicht.
Na ja, ich wart dann mal wieder ab. Wie ich oben gesagt hatte, mir geht es gar nicht so sehr um das Nichterscheinen der Rezi allein (selbst wenn eben 20 andere trotzdem durchgewinkt werden), sondern eher darum, dass es eben öfter passiert, aber dann der Vergleich zu den Büchern, wo es klappt, so krass ausfällt. Denn die sind manchmal wirklich schon nach 5 Minuten online.