Wir lesen Klassiker! - Leserunde

Das war mit Abstand das fetteste Buch in meinem Jugendzimmer.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist eine Liebesgeschichte. Ich habe es damals in meiner Klassikerphase gelesen und habe es auch nicht bereut, obwohl ich jetzt auch nicht so auf Liebesgeschichten stehe.

1 „Gefällt mir“

Krieg und Frieden habe ich mehrmals angefangen, aber ich bin nie über die ersten 100 Seiten hinaus gekommen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann noch.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es auch vor Jahren gelesen und in sehr guter Erinnerung. Es ist naturlufu eine tragische Liebesgeschichte und das Gelaber über russischen Ackerbau habe ich damals größtenteils quer gelesen aber ich denke als Erwachsene hat man nochmal eine ganz andere Wahrnehmung weil es ja doch sehr politisch ist. Ich habe mir den Russen eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, der Meister und Margarita zählt zu meinen Lieblingsbüchern.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott. :joy:

Du hast recht, dass man als Erwachsene solch Klassiker doch ganz anders liest. So ist es mir ja auch bei Report der Magd gegangen. Das hatte ich als Teenie wohl alles nur so halb begriffen, was da thematisch alles drin steckt.

Mal sehen, ob ich es wagen werde. Es ist ja nicht so, dass meine Klassiker-Wunschliste nicht schon lang genug ist. *hust

2 „Gefällt mir“

Nachdem momentan nur eine LR ansteht (Die Wand), aber in diesem Thread immer mal wieder unverbindliche Vorschläge für weitere LR gemacht wurden, möchte ich das nochmal aufgreifen und ein bisschen sammeln. Vielleicht kristallisiert sich dann ja ein Grüppchen für eine weitere Runde heraus.

Genannt wurde bisher u.a.:

• George Orwell, 1984 oder Die Farm der Tiere. Aufgrund der Gemeinfreiheit gibt es hier die verschiedensten Neuübersetzungen, von eher klassisch bis zu richtig modern. Ich stelle es mir interessant vor, wenn in einer LR die unterschiedlichsten Versionen und vielleicht auch das englische Original aufeinander treffen.
  • Max Frisch, Homo Faber (hier gab es ja schon konkrete Pläne, bitte nochmal kurz melden, wer alles mitlesen würde. @lesepixie : Möchtest Du einen Thread eröffnen oder soll ich?)
  • eine Dürrenmatt-Anschlussrunde mit einem seiner Romane

Neue Vorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen!

Ich hätte zB auch Lust auf einen Roman von Albert Camus, Die Pest oder Der Fremde.

Bei Orwells 1984 wäre ich je nach Termin gerne dabei. Für mich passt es hier am ehesten ab Mai, weil vorher noch Die Wand und Jenseits von Eden bei mir anstehen.

:hear_no_evil_monkey: Da hab ich immer den Schlager im Ohr :sweat_smile: Der arme Steinbeck…

Ich denke auch, dass wir mindestens in den Mai rutschen mit 1984. Ich bin noch unschlüssig, ob ich auf Deutsch oder Englisch lesen würde (realistisch ist irgendwie beides parallel), “vorrätig” habe ich beide.

1 „Gefällt mir“

Albert Camus: Habe sowohl L’étranger als auch La Peste hier. Eins davon habe ich vor Urzeiten in der Schule gelesen. Wäre, wenn es zeitlich passt, dabei - mit dem frz. Original.

Bei Animal Farm (schon x mal gelesen und besprochen) und 1984 wäre ich wohl eher nicht dabei.

Nach meinem Urlaub Ende Juni - Mitte Juli lese ich woanders Emma von Jane Austen in einer Leserunde. Für Camus hätte ich dann eher danach Zeit.

2 „Gefällt mir“

Bei “Der Fremde” von Camus wäre ich wohl auch dabei! :waving_hand:t4:

1 „Gefällt mir“

Für wann habt ihr Homo Faber geplant?

1 „Gefällt mir“

Here you are:

1 „Gefällt mir“

In welchem Rahmen liest du “Jenseits von Eden”? Das habe ich auch noch ungelesen hier herumstehen.

Ich lese es “einfach so” ohne Leserunde.

Ich hatte das Buch schon lange auf meiner Wunschliste, weil ich großer Fan von “Von Mäusen und Menschen” bin. Und wo ich aktuell total auf Klassiker stehe, scheint mir nun die Zeit dafür gekommen zu sein.

Ich habe ein Plakat mit der Überschrift “99 Bücher, die man gelesen haben muss“ und für jedes Buch, das man gelesen hat, kann man dann das Cover freirubbeln. Da sind auch einige dabei, die vielleicht für eine Klassiker Leserunde in Frage kommen.

Ich liste mal ein paar davon auf, wenn ich es parat habe.

2 „Gefällt mir“

Ja, da sind viele, die auch auf meiner 1000 Bücher Liste stehen, dabei. Aber Achtung, ich habe gelesen, dass es nach über einem Jahr passieren kann, dass das Feld sich nicht mehr wegrubbeln lässt ohne das Coverbild darunter zu beschädigen und dass die Coverbilder dann auch einen Grünstich haben. Also am Besten alle schnell lesen und aufrubbeln. :wink:

Ups, ich bin dann mal weg… :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“