Finde ich toll! Ich werfe Mal herbstlich Anne auf Green Gables oder einen Agatha Christie ein
Eine Dystopie könnte ich mir tatsächlich auch sehr gut vorstellen, weil ich diese für Leserunden immer ganz interessant finde. Da lässt sich häufig gut diskutieren. „1984“ würde hier bei mir auch schon liegen.
Bei „Anne of Green Gables“ schlägt mein Herz direkt höher. So zauberhaft ![]()
Ich kenne das erste Buch schon und würde es in einer Leserunde eher nicht noch mal lesen wollen. Agatha Christie reizt mich persönlich nicht (keine Ahnung wieso! Ich verstehe mich selbst nicht
).
Was ich mir in einer Leserunde noch gut vorstellen könnte (ob das jetzt Klassiker sind, sei mal dahingestellt. Es sind zumindest ältere Bücher):
- Die Parabel vom Sämann, Octavia E. Butler
- Klara und die Sonne, Kazuo Ishiguro
- Alias Grace, Margaret Atwood
- Die geheime Geschichte, Donna Tartt
PS: Falls sich hier Leserinnen für Anne oder Agatha Christie finden, dann unbedingt eine Leserunde organisieren. Also bitte nicht denken, dass ich unbedingt dabei sein muss, bloß weil ich die Idee zu einer neuen Leserunde angestoßen habe ![]()
Bei „1984“ wäre ich wahrscheinlich dabei, ich wollte es schon länger mal wieder im Original lesen, hatte aber heuer noch keine Zeit. Auf meinem Klassiker-Sub wartet noch „Das siebte Kreuz“ von Anna Sehghers.
1984 im Original? Ich muss dringend schauen, ob ich über eine der nahen Bibliotheken ran komme, dann wäre ich dabei und würde mich wahrhaftig freuen.
Bei Anne und Christie könnt ihr jenachdem welche Christie auch mit mir rechnen.
Noch nie gehört ![]()
Was meint ihr mit „im Original“? Also auf Englisch?
Als ebook gibt es das bei den üblichen Shops für unter 1 EUR.
@desiree1 Ja, genau, auf Englisch. Da Orwells Werke inzwischen gemeinfrei sind, gibt es im Deutschen eine Vielzahl an höchst unterschiedlichen Übersetzungen. Vielleicht bin ich einfach ein Gewohnheitstier, aber nachdem ich vor ein paar Jahren ewig Vergleichseiten durchforstet habe, bin ich doch bei meiner geliebten Version von Michael Walter (Ullstein) hängen geblieben. Dennoch hätte ich für mich jetzt Lust auf die englische Version. Ich fände es in einer Leserunde superspannend, wenn wir Teilnehmer:innen mit verschiedenen Übersetzungen und dem Original hätten.
Wen es interessiert, hier werden die Übersetzungen sehr ausführlich verglichen, besonders aufschlussreich finde ich den direkten Vergleich der Eingangsszene. Man muss ein bisschen scrollen bis zu dem Satz „Aber werfen wir mal einen vergleichenden Blick auf die Übersetzungen und schauen uns die Eingangsszene genauer an“:
Einen kürzeren Überblick über die verschieden Ausgaben (ohne Zitate/Textpassagen) findet man zB unter
https://felix-jud.blogspot.com/2021/03/welche-ausgabe-darf-es-sein.html
Wir hatten in der Schule Transit gelesen - das siebte Kreuz fehlt mir auch noch ![]()
Das ist ja interessant! Das werde ich mir genauer anschauen, in der Hoffnung, dass die Übersetzung in meiner Reclam-Ausgabe für mich passt
Update: Ich habe gerade in verschiedene Übersetzungen rein gelesen und es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Geschichten je nach Übersetzung auf einen wirken können. Die Übersetzung von Frank Heibert, die als „modernste“ Übersetzung gilt, gefällt mir nach ein paar Sätzen nicht ganz so gut, weil ich beim Lesen doch mehr „Klassiker-Gefühl“ haben möchte. Gleichzeitig finde ich es interessant, dass er die Geschichte ins Präsens gesetzt hat.
Übersetzer*innen und die Arbeit, die sie leisten, verdienen deutlich mehr Anerkennung. Mir ist es unbegreiflich, dass hier immer mehr KI im Spiel ist.
Ich wäre bei 1984 auf jeden Fall auch dabei. Hätte sonst vielleicht noch jemand Lust auf ein richtig herbstliches Buch? Ich fand Rebecca letztes Jahr richtig passend bei dem düsteren Wetter und ich will schon seit Jahren Frankenstein oder Dracula lesen. Die geheime Geschichte von Donna Tartt würde glaub ich auch richtig gut passen und steht auch schon lange auf meiner Liste. Oder so etwas wie Sturmhöhe von Emily Brontë
Ich fand „Rebecca“ zur herbstlichen Jahreszeit auch so toll. Die Leserunde hat letztes Jahr großen Spaß gemacht. ![]()
Ich hatte tatsächlich nach herbstlichen Klassikern gegoogelt und auf zahlreichen Listen stand „Die geheime Geschichte“ von Donna Tartt. Wollen wir uns da zusammen tun, @annnna97 ? Dann machen wir ggf. einen Buddyread draus, wenn sich sonst niemand findet. Wir könnten auch überlegen auf Signal zu wechseln, wenn wir nur zu zweit sein sollten, statt hier im Forum zu schreiben.
Ansonsten dann noch eine größere Leserunde zu 1984? Wenn ich es richtig überblicke würden hier @simonef, @bookqorld91 und @rinoa noch mitlesen. Habe ich jemanden vergessen?
Wie wäre es im Oktober mit George Orwells Roman?
Zählt mich bitte auch zu Donna Tarte dazu. Das ist ein Internatssetting- ach, mein Herz…
Ja gerne! Mir würde Oktober für 1984 gut passen. Dann könnten wir ja Donna Tartt im November lesen
Yeah! ![]()
Das würde mir auch gut passen.
Ich bin dabei im Oktober!
Ich glaube dann stehen die ersten Runden:
„1984“ von George Orwell im Oktober. Ich erstelle uns später einen eigenen Thread.
„Die geheime Geschichte“ nehmen wir uns im November vor.
Wer noch mitlesen möchte, meldet sich gerne. ![]()
Frisch aus dem Bücherschrank gefischt! Also wenn das jetzt kein Zeichen ist ![]()
@annnna97 @bookqorld91
1984 möchte ich schon lange lesen, ich nehme es mir auch mal für Oktober vor