Wir lesen Klassiker! - Leserunde

Mir geht es umgekehrt. Wenn bei Protas mit streng rationaler, technologisch geprägter Weltanschauung der Zufall ins Leben kommt und alles ins Wanken bringt, spricht mich das sofort an. Ähnlich wie bei “Das Versprechen” von Dürrenmatt. Vermutlich, weil ich mich damit sofort identifizieren kann. Ich würde am liebsten auch alles streng deterministisch haben…

3 „Gefällt mir“

Cool, habe gerade geregelt, dass ich “Die Wand” bis zur Leserunde auch habe. Meine Brieffreundin schickt es mir. :blush:

1 „Gefällt mir“

Zwei tolle Bücher! 1984 hab ich auf Englisch gelesen und auch den Film gesehen. “Animal Farm” habe ich mit meinen Schülern gelesen. Ich glaube sogar mit mehreren Gruppen. Beide Bücher habe ich noch hier, jedoch lese ich selten Bücher zweimal. Es gibt einfach zu viele!

2 „Gefällt mir“

Homo Faber habe ich auch schon ewig in zweifacher Ausfertigung hier herumstehen. Da möchte ich auch gerne mitlesen. Mit euch komme ich ja super in meiner 1000-Bücher Challenge weiter, bei der ich teilnehme. Da lesen wir (jeder für sich) die 1000 Bücher, die man im Leben gelesen haben sollte.

3 „Gefällt mir“

Großartig! :tada:

Das klingt ja interessant :star_struck: Gibt es die Liste online irgendwo oder nach welcher geht ihr da vor?

2 „Gefällt mir“

Ui danke, das ist ja mal eine Challenge, da könnte man glatt in Versuchung kommen :star_struck:. Wo genau machst du da mit, irgendwo online?

1 „Gefällt mir“

Ich mache über Bookcrossing mit. Allerdings habe ich dazu schon länger nichts mehr im dortigen Forum gefunden. Dadurch, dass ich mal angelegt wurde, kann ich selber weiter eintragen, was ich dazu lese.

Vielleicht frag ich mal nach, was daraus sonst so geworden ist.

Wir haben dort auch noch andere Challenges, wie z.B. die ebenfalls lebenslange 1 Jahr = 1 Land Challenge. Beide machen mir viel Spaß. :blush:

Und nun habe ich eine Antwort erhalten: Interessierte können sich über Bookcrossing weiterhin eintragen lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs Nachfragen! Ich glaube, ich muss mich überhaupt mal registrieren, Bookcrossing war mir bisher so gar kein Begriff.

Bei Bookcrossing betreut das eine, die die Datenbank zu der Challenge erstellt hat.

Bookcrossing an sich ist aber auch schon eine Bereicherung. :blush:

Ich lese gerade “Farm der Tiere” und ich finde es einfach nur genial wie Orwell damit eine Parabel auf Stalin und Co. geschrieben hat.

4 „Gefällt mir“