in der Herbstleserunde zu „Rebecca“ von Daphne du Maurier kam die Idee auf, dass wir im nächsten Jahr wieder einen (modernen) Klassiker gemeinsam lesen.
Besteht dazu weiterhin Interesse?
Wie wäre es mit einer gemeinsamen Leserunde im Februar? Mein Vorschlag wäre, dass wir die Dauer der Leserunde auf drei Wochen kürzen, weil bei Rebecca doch schon einige vorher fertig waren.
Was meint ihr?
Welchen Roman zum gemeinsamen Lesen würdet ihr vorschlagen? Wir könnten ein paar Titel sammeln und dann abstimmen.
Ich schlage mit meiner damaligen Schullektüre einen modernen Klassiker vor: „Der Report der Magd“ von Margret Atwood. Und auf meinem SuB winkt „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen. Den Titel schlage ich also auch vor.
Welche Ideen gibt es noch? Und vor allem: Wer würde mitlesen?
Eine Klassiker-Runde klingt prima. Da ich Dystopien liebe, hätte ich große Lust auf Der Report der Magd. Bei „Stolz und Vorurteil“ bin ich tendenziell eher nicht dabei.
Ich werfe noch Patricia Highsmith Die gläserne Zelle in den Ring oder von derselben Autorin Zwei Fremde im Zug. Anthony Burgess’ Uhrwerk Orange fände ich auch interessant.
Das klingt nach einer schönen Idee.
Stolz und Vorurteil sowie Report der Magd kenne ich beide jedoch schon, ich wäre aber prinzipiell gerne dabei und habe noch folgende Vorschläge:
Der Report der Magd ist mein Favorit. Ich habe es vor Jahren gelesen, ebenso das Nachfolgebuch (Die Zeuginnen) und kenne auch den Film und die Serie dazu.
Was für eine schöne Idee! Ich nehme mir auch immer vor, mal einen Klassiker zu lesen, aber irgendwie bleibt es bei all den spannenden Neuerscheinungen hier meistens beim Vornehmen :-). Ich bin gerne dabei, die größte Lust hätte ich auf „Stolz und Vorurteil“, schließe mich aber der Mehrheit an.
Ich wäre auch sehr gerne dabei, nachdem mir die LR zu „Rebecca“ großen Spaß gemacht hat. Sollte es auf „Stolz und Vorurteil“ hinauslaufen, glaube ich jedoch nicht, dass ich mich dazu aufraffen kann. Ich habe den Roman als ebook hier und ihn vor Jahren gelesen, mir hat er auch gut gefallen, aber ich brauche ihn kein zweites Mal. Ich habe für 2026 auf meiner Reread-Liste u.a. Bücher von Camus, Dürrenmatt, Orwell, Bradbury usw., glaube jedoch, dass sich hierfür keine Mehrheit im Forum finden lässt.
toll, dass sich so viele von euch für eine gemeinsame Klassiker-Leserunde interessieren!
Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, dann liegt „Stolz und Vorurteil“ auf Platz 1, gefolgt von „Report der Magd“ auf Platz 2 und „Sturmhöhe“ auf dem dritten Platz.
Bei „Sturmhöhe“ würde ich aktuell tatsächlich nicht mitlesen, weil ich derzeit noch an „Jane Eyre“ rumkrebse und mein innerer Monk jetzt unmöglich das nächste Brontë-Werk beginnen kann.
Sollte ich jemals Jane Eyre zu Ende bringen, dann wäre ich bei Sturmhöhe bestimmt dabei. Vielleicht irgendwann später im kommenden Jahr.
Da „Stolz und Vorurteil“ die meisten Stimmen hat, ist diese Leserunde gesetzt.
Aber: @simonef und @ulgu1978 sind meine „Rebecca“-Mädels und da ich unbedingt noch einen Klassiker mit euch lesen will, gibt es einfach eine zweite Klassiker-Leserunde zu „Der Report der Magd“. Ich ernennen meinen Februar hiermit offiziell zum Klassiker-Leserunden-Monat (die Idee finde ich tatsächlich ganz cool *g)
Ich eröffne später je einen gesonderten Thread pro Leserunde und mache dort auch die zeitlichen Vorschläge (die Leserunden laufen dann zeitlich etwas versetzt, damit ich beide Bücher entspannt lesen und begleiten kann).
Passt das so für euch?
Ich freue mich auf das gemeinsame Lesen mit euch!