Wir lesen Klassiker! - Leserunde

Ich kann mir auch vorstellen, mich an der Leserunde zu beteiligen- Je nachdem, wann die statt finden soll! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde bei der Leserunde gerne mitlesen. Anfang der 90er Jahre habe ich es gelesen, aber ich konnte mich nicht austauschen, weil es keiner kannte. Viele Stellen und die Interpretation waren mir unklar.

4 „Gefällt mir“

Wunderbar, wir kriegen ja tatsächlich eine kleine Runde zusammen! Ich erstelle uns in den nächsten Tagen einen eigenen Thread.

Passt euch der April?

3 „Gefällt mir“

April ist ok. Ich bin zwar vom 19. Bis 27. in Urlaub, aber das Buch könnte ich auch mitnehmen. Ist ja nicht so dick.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade “Die Wand” in Leseabschnitte zu teilen. Das ist gar nicht so einfach, denn wenn ich es richtig sehe, hat der Text keinerlei Abschnitte oder Kapitel.

Darum folgender Vorschlag: Ich lese die Taschenbuchausgabe von Ullstein, die 285 Seiten inkl. Nachwort hat. Auf Seite 131 berichtet die Protagonistin vom 24. Dezember. Wollen wir an dieser Stelle den Abschnitt setzen? Weihnachten kann nan sich doch gut merken :christmas_tree::sweat_smile:

Wenn niemand eine bessere Idee hat, dann würde ich später den Thread so erstellen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ist eine gute Idee. Meine Ausgabe vom Klett-Verlag hat nämlich nur 226 Seiten

2 „Gefällt mir“

Prima! ich werde mir das ebook besorgen, da könnte ich mit Seitenangaben auch nichts anfangen. Aber Weihnachten passt :christmas_tree: !

2 „Gefällt mir“

Zur Leserunde “Die Wand” im April geht es hier entlang. :right_arrow_curving_down:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, ich werde mir auch das E-Book besorgen.

Ich hatte das Buch damals aus der Bücherei ausgeliehen und weiß gar nicht, ob die das noch im Bestand haben.

Wenn die Bahn mal wieder zu spät ist, dann passiert einfach sowas… :sweat_smile:

Läuft auf jeden Fall gut mit meiner Idee mehr Klassiker zu lesen. Gekauft habe ich sie schon mal :wink:

6 „Gefällt mir“

Oh, zwei meiner absoluten LIeblingsbücher::heart_eyes: ! Da wäre eine Leserunde auch spannend, zumal es eine Vielzahl an extrem unterschiedlichen Neuübersetzungen gibt, seit Orwells Werk gemeinfrei ist. Ich habe mich für 1984 mal durch diverse Vergleichsseiten gewühlt und bin dann doch bei der von Michael Walter aus den 80ern geblieben. Zum Teil gibt es da ja sehr freie Übersetzungen, zB die von Heiber bei Fischer.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir eigentlich immer verschiedene Übersetzungen vorher an, aber bei diesen hübschen Ausgaben, konnte ich nicht anders als sie gleich mitzunehmen. Ich bin großer Fan der Reclam-Klassiker im Taschenbuchformat (wenngleich recht empfindlich auf Grund des Papiers)

Ich hatte auch schon an 1984 gedacht, das habe ich noch nicht gelesen, steht aber auf meiner Klassiker-Leseliste. Da wäre ich auch dabei wenn es zeitlich passt!

4 „Gefällt mir“

Die Ausgaben hab ich noch nie gesehen, die sind auch hübsch :slight_smile:

“Farm der Tiere” hab ich auch hier liegen, “1984” liegt noch auf der Wunschliste :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe beides erst vor wenigen Jahren gelesen und Farm der Tiere fand ich sogar noch eindrücklicher. Tolle Werke!

3 „Gefällt mir“

Gerne möchte ich auch „Homo faber“ für eine Leserunde vorschlagen. Ich hatte es noch zu Schulzeiten gelesen und würde es gerne wiederholen. Hätten daran auch andere Interesse?

2 „Gefällt mir“

Oh ja, der steht schon lange auf meiner Liste, da wäre ich auf jeden Fall dabei!

1 „Gefällt mir“

Da musste ich jetzt erst einmal Google befragen, worum es in dem Buch überhaupt geht… :see_no_evil_monkey::sweat_smile:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mich das Buch anspricht. Das würde ich wohl spontan entscheiden, ob ich bei einer Leserunde dabei wäre.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren hat es unser Staatstheater aufgeführt und das war richtig gut.

Was hat dich am Inhalt abgeschreckt?

Das kann ich tatsächlich gar nicht so genau sagen. Der Funke ist einfach nicht sofort übergesprungen :thinking: