Klassiker-Leserunde: Die Wand

Ihr Lieben,

ich bin im Klassiker-Fieber und freue mich sehr, dass sich eine kleine Runde für “Die Wand” von Marlen Haushofer gefunden hat.

Hier alles Wichtige zusammengefasst:

:mushroom: Lesezeitraum: 01.04. - 22.04.2026 :mushroom:

“Die Wand” soll im April gelesen werden und ist für drei Wochen geplant. Die drei Wochen haben bei “Der Report der Magd” gut funktioniert, also würde ich es hier auch wieder so vorschlagen.

:mushroom: Zwei Leseabschnitte: Seite 1 - Seite 131 bis zum 12.04 // Seite 131 - Ende bis zum 22.04 :mushroom:

Es gibt in dem Roman keine Kapitel, was die Einteilung etwas schwierig macht. Darum habe ich Seitenzahlen angegeben, die sich auf die Taschenbuchausgabe von Ullstein beziehen.

Demnach schließt Abschnitt I mit folgendem Satz:

“Weihnachten kam immer näher und ich fürchtete mich davor.”

Abschnitt II beginnt mit diesem Satz:

“Der vierundzwanzigste Dezember war ein windstiller, grauverhangener Tag.”

:mushroom: Diskussionen erst ab dem 12.04 bzw. 22.04 :mushroom:

Offiziell beginnen wir mit dem Lesen am 1.4., aber natürlich könnt ihr schon früher oder auch später loslegen. Wichtig ist, dass wir erst zu den genannten Stichtagen am 12.04 (erster Abschnitt) bzw. 22.04 (zweiter Abschnitt) mit der inhaltlichen Diskussion beginnen. Vorher kann gerne schon berichtet werden, wie es mit dem Lesen läuft und was erste Eindrücke sind. Es sollte aber noch nicht konkret um Inhalte gehen.

Ab den genannten Stichtagen sind dann Spoiler erlaubt, aber bitte nicht vorgreifen, falls doch schon jemand weiter gelesen hat.

:mushroom: Alles ganz entspannt :mushroom:

Dass unsere Klassiker-Runden ganz entspannt sind, ist inzwischen sicherlich bekannt. Also kein Stress, wenn ihr mit dem Lesen nicht ganz so schnell seid oder gerade doch die Zeit für die Diskussion fehlt. Wir lesen hier ohne Druck.

Und wie immer zum Schluss die wichtige Frage:

Wer liest mit? :grin:

4 „Gefällt mir“

Ich bin dabei und freue mich schon darauf.

1 „Gefällt mir“

Wenn “Weihnachten” auf Ostern fällt :christmas_tree: :hatching_chick: …. :grin:

Juhu, die Klassiker-Runden gehen weiter! Ich bin auch dabei und freu mich drauf!

3 „Gefällt mir“

Perfektes Timing :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte auch Lust, dabei zu sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@annnna97 @jessi2712 @simonef

Kennt ihr das Buch eigentlich schon? Oder lest ihr es zum ersten Mal?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor kurzem noch nie von diesem Buch gehört hatte :see_no_evil_monkey: . Es ist also ganz neu für mich und ich schließe eine Bildungslücke…

4 „Gefällt mir“

Wurde dieses Buch nicht auch verfilmt? Ich meine mich gerade an sehr aufwühlende Bilder zu erinnern von einer unsichtbaren Grenze und einer Frau allein auf einer Hütte. Nur mit ein paar Tieren bei sich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es noch nie gelesen und auch den Film nicht gesehen. Ist also eine Premiere :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das Buch wurde mit Martina Gedeck verfilmt. Mir hat der Film gut gefallen, mein Mann fand ihn fürchterlich langweilig :grinning_face:.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur rudimentär dran erinner, weiß aber noch, dass er mich sehr beeindruckt hat. Ich verstehe aber was dein Mann mit Langeweile meinte. Die Natur und der Alltag der Frau und die wenigen Dialoge, das muss man mögen.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei uns ein Grundproblem. Die Filme, die mein Mann und ich beide mögen, kann man an einer Hand abzählen. Wenn ich sichergehen will, dass ich den Abend komplett meine Ruhe habe, muss ich nur sagen: “Ich schau mir heute einen S/W-Film an, hast Du Lust mitzugucken?”. Dann wird er das Wohnzimmer in den nächsten 2 Stunden definitiv nicht betreten. :film_strip:

4 „Gefällt mir“

Bei uns ist’s eher so, dass ich mich lieber verkrümele und lesen gehe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt bei uns auch nur ganz selten vor, ein TV-Gerät haben wir schon seit Jahren nicht mehr. Wenn, dann müssen wir am Laptop schauen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen, aber weiß nicht, ob ich es noch einmal lesen möchte. Es sind ja noch „ein paar Tage“ bis zum Beginn.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen und bin sehr gespannt darauf:)

1 „Gefällt mir“

Ich versuche, mich an der Diskussion zu beteiligen und werde dann natürlich vorher auch nochmal ins Buch rein schauen. Ich hab es vor Jahren gelesen und fand es sehr bewegend!

2 „Gefällt mir“

Auch ich kenne weder Buch noch Film und freue mich darauf, es mit euch zu lesen. Es liegt schon hier bereit.

1 „Gefällt mir“

Mein Exemplar ist jetzt auf dem Weg zu mir, ich bin gespannt!

1 „Gefällt mir“