Ihr Lieben,
ich bin im Klassiker-Fieber und freue mich sehr, dass sich eine kleine Runde für “Die Wand” von Marlen Haushofer gefunden hat.
Hier alles Wichtige zusammengefasst:
Lesezeitraum: 01.04. - 22.04.2026 ![]()
“Die Wand” soll im April gelesen werden und ist für drei Wochen geplant. Die drei Wochen haben bei “Der Report der Magd” gut funktioniert, also würde ich es hier auch wieder so vorschlagen.
Zwei Leseabschnitte: Seite 1 - Seite 131 bis zum 12.04 // Seite 131 - Ende bis zum 22.04 ![]()
Es gibt in dem Roman keine Kapitel, was die Einteilung etwas schwierig macht. Darum habe ich Seitenzahlen angegeben, die sich auf die Taschenbuchausgabe von Ullstein beziehen.
Demnach schließt Abschnitt I mit folgendem Satz:
“Weihnachten kam immer näher und ich fürchtete mich davor.”
Abschnitt II beginnt mit diesem Satz:
“Der vierundzwanzigste Dezember war ein windstiller, grauverhangener Tag.”
Diskussionen erst ab dem 12.04 bzw. 22.04 ![]()
Offiziell beginnen wir mit dem Lesen am 1.4., aber natürlich könnt ihr schon früher oder auch später loslegen. Wichtig ist, dass wir erst zu den genannten Stichtagen am 12.04 (erster Abschnitt) bzw. 22.04 (zweiter Abschnitt) mit der inhaltlichen Diskussion beginnen. Vorher kann gerne schon berichtet werden, wie es mit dem Lesen läuft und was erste Eindrücke sind. Es sollte aber noch nicht konkret um Inhalte gehen.
Ab den genannten Stichtagen sind dann Spoiler erlaubt, aber bitte nicht vorgreifen, falls doch schon jemand weiter gelesen hat.
Alles ganz entspannt ![]()
Dass unsere Klassiker-Runden ganz entspannt sind, ist inzwischen sicherlich bekannt. Also kein Stress, wenn ihr mit dem Lesen nicht ganz so schnell seid oder gerade doch die Zeit für die Diskussion fehlt. Wir lesen hier ohne Druck.
Und wie immer zum Schluss die wichtige Frage:
Wer liest mit? ![]()