Warum kann ich meine Punkte nicht für ein Wunschbuch einlösen?

Ist das Thema noch aktuell? Hatte jetzt die letzten 2 mal Probleme mit den Wunschbüchern.
Keine Rezis offen, genügend Punkte, Punkt 00:00 Uhr andauernd Seite aktualisiert und plötzlich steht da „Keine Wunschbücher mehr verfügbar“
Das kann doch fast nicht sein oder? Innerhalb von ein paar Sekunden?

1 „Gefällt mir“

Bei mir war ein Buch (Ever & After) ab ca.0:02 da und ich konnte Punkte einlösen. Es gibt öfter eine Verzögerung von etwa 1-3 Minuten.

Und doch, bei manchen Büchern kommt es schon vor, dass innerhalb weniger Momente alle Wunschbücher weg sind. Es sind ja „nur“ 50 Stück und man weiß auch ziemlich genau, wann man da sein muss, daher geht das auch entsprechend schnell, wenn viele Interessenten da sind.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es auch Ever & After. :pensive:
0:01 stand noch: Noch 2 Minuten bis zur Leseprobe und nach 20 Sekunden und 10 mal aktualisieren war es dann freigeschaltet und alle schon weg :sob:

War bei mir ähnlich, allerdings war bei mir noch überhaupt kein Zähler, als ich den Wunschbuchknopf gesehen habe.

Dem Countdown darf man ab Mitternacht auch überhaupt nicht mehr trauen - ab 0:00 Uhr beginnt der, hochzuzählen, weil er die Differenz berechnet und dann nichts mehr darüber aussagt, wie viel Zeit tatsächlich noch bis zu den Leseproben bleibt.

Doch das passiert immer wieder mal.
Und zwar bei den ganz begehrten Büchern.
Wenn man bedenkt dass bei denen innerhalb weniger Sekunden sehr sehr viele User versuchen ein Wunschbuch zu erwischen kann ich verstehen dass hierbei der Zustand direkt von „noch nicht freigegeben“ zu „ausverkauft“ springt.

Und oftmals sind nur 25 oder weniger Wunschbücher verfügbar.
Dass es nach 0.00 Uhr länger als 1 Minute dauert bis der Button da ist passiert auch oft.

1 „Gefällt mir“

Ging mir genauso, es ist einfach zu gefragt.

Das klingt ja alles sehr interessant!
Ich hatte bei der Vorablesen- Geburtagsextrapunkteaktion fleißig rezenziert/verlinkt und mein Punktepolster ein wenig aufbessern können. Danach habe ich Wunschbücher in beiden Bereichen ertauscht. Jetzt hängt bei mir schon seit etlichen Tagen das Triestbuch sozusagen im Minus, welches noch nicht ankam und erfahrungsgemäß auch heute, da Montag, wohl nicht kommen wird. Ich hoffe, dass Vorablesen das Verlagsversehen berücksichtigt…

Was meinst Du mit „Hängt im Minus“?

Jedes Buch, das Du gewonnen hast, steht automatisch in „zu rezensieren“.

Die Drei-Wochen-Frist beginnt erst mit dem Erhalt des Buches. Und der ist ja gerade in den letzten Tagen erst angelaufen. Vorablesen ist da immer recht großzügig und rechnet nicht mit dem allerersten Tag.

Es ist also keinesfalls „im Minus“.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit nicht allein das Auftauchen im „Zu rezieren“-Abschnitt, sondern auch die Abteilung eine „Etage“ tiefer, wo das Verlinken angesprochen wird. Das Triestbuch steht in beiden… und wenn ich morgen mein letzte Woche eingelöstes Wunschbuch gewinne, stehen da 4 zu rezensierende.

Da unten stehen nur die Bücher, die bei Amazon Extra-Punkte bekommen, also gerade frisch herauskamen. Zudem ist es völlig egal, wo was steht.

WOW, wieder etwas dazu gelernt, danke! Ich hab das bisher immer als eine Art „Mahnung“ aufgefasst - dabei ist es ein Extra-Service…
Betrifft mich zwar nicht, da ich nicht bei Amazon bin, aber trotzdem gut zu wissen:-)

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen!

Ich hatte heute Nacht das gleiche Problem bei Ever & After. Kurz hab ich mich gefreut, dass ich nach mehrmaligem aktualisieren einen grünen Button hatte, aber als ich dann zusätzlich die Auswahl bestätigen sollte kam der Dämpfer, da auf einmal doch keine Wunschbücher mehr vorhanden sind.

Es war das erste Mal, dass ich ein Wunschbuch einlösen wollte, da ich noch nicht so lange dabei bin.

Bei Büchern, die sehr begehrt sind, ist das öfter so.

Aber es kommen ja noch weitere Bücher und vielleicht hast Du beim nächsten mehr Glück - oder hast Interesse an einem, das weniger begehrt ist.

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten Büchern gibt es 50 Wunschbücher :slight_smile:
Es ist immer die Hälfte der verfügbaren Exemplare und das sind oft 100.

Soeben erfahren: ein Wunschbuch, das erst am Dienstag verlost wird, zählt bereits am Montag davor als Wunschbuch. Ich habe 2 Bücher in der Rubrik „offene Rezensionen“ und ein Buch in der Rubrik „Gewinnchancen“. Dieses Buch wurde mit Punkten eingelöst, ist also ein sicherer Gewinn, somit gelten drei Bücher als „noch offene Rezension“. Diese Zählweise war mir auch neu, sonst hätte ich meine Leseliste anders gereiht.

Ja, das wurde von Voarblesen auch so kommuniziert, siehe

Nichts Neues für uns. :rofl:

Ich könnte aktuell auch kein Wunschbuch einlösen, sehe daher auch keine Zahlen. Das finden wir alle ja so unfair. Ein einziges Buch hab ich hier, eins wurde kürzlich verlost und kommt also erst noch und eins wird erst noch verlost, schon hab ich die Sperre. Fair? Ich finde - nein.

7 „Gefällt mir“

Geht mir nahezu ähnlich. Aber so sind leider die neuen Regeln.

Besonders blöd finde ich, dass Bücher auch hinzugezählt werden, die man noch gar nicht bekommen kann. (z.Bsp weil sie erst am Dienstag verlost werden).

Ausserdem werden wir jetzt „quasi“ dafür bestraft, wenn es zu Verzögerungen durch den Verlag kommt - wie aktuell beim Hera Lind Buch

4 „Gefällt mir“

Das ist an mir vorübergegangen. Ich habe tatsächlich nur an die Bücher in der Rubrik „offene Rezensionen“ gedacht. Nun weiß ich es …