Warum kann ich meine Punkte nicht für ein Wunschbuch einlösen?

Liebes Team,
vielen Dank für die Klarstellung.

An der Diskussion hier könnt ihr aber auch sehen, dass der Email-Text nicht eindeutig formuliert wurde. Die einen definierten es so wie es „bisher immer war“ und andere meinten dies ist eine klare Abweichung davon.
Es gibt hier sicher viele User, die sich zu solchen Fällen nicht im Forum umsehen und weiterhin im Unklaren darüber sind.

Für mich selbst ist der 04.09. kein Problem, auch nicht dass das länger als die gewünschten drei Wochen sind. Ich kam bisher nie auf 4 offene Bücher.

1 „Gefällt mir“

Diese Userin, die die Rezension hier reingestellt hat, hat sie zumindest auch bei weltbild gepostet.

Weißt Du, es gibt immer schwarze Schafe. Ich versuche, selbst so viel wie möglich richtig zu machen. Anderer Leute Kinder erziehen ist müßig.

Meine Zeit ist mir auch zu schade, um nachzusehen, was andere User tun.

1 „Gefällt mir“

Per Zufall gesehen, da ich geschaut habe, wann man das Buch kaufen kann…
Ich frage mich, warum der Verlag eine Sperrfrist einbaut? Wird ein Buch nicht mehr und besser verkauft, wenn vor dem ET schon Rezensionen vorhanden sind? Ich habe nicht viel Ahnung vom Verlagsgeschäft, deshalb frage ich mich, weshalb Sperrfristen?

Vielleicht hat die Leserin das Buch über NetGalley bezogen, da steht keine Sperrfrist und es gibt schon einige Rezensionen.

Ich habe das Buch auch über NetGalley erhalten, und sowohl im Buch als auch in der Mail der Anfragebestätigung wird auf die Sperrfrist hingewiesen!

Die Verlage möchten möglichst direkt zum ET Rezensionen haben. Zum einen ist der Buchmarkt heute sehr schnelllebig, und ein Buch ist oft nach wenigen Monaten schon nicht mehr im Fokus, weil so viel Neues nachkommt. Zum anderen erzeugen viele Rezis vor dem ET Verwirrung bei Interessenten, wenn es dann noch Wochen dauert, bis man es kaufen kann. Mitunter vergisst man es bis dahin wieder.

5 „Gefällt mir“

Um die Nachfrage der Käufer gezielt auf die Zeitspanne zu lenken, in der das Buch im Handel lieferbar ist. Sperrfristen gab es lange vor der Existenz von Online-Medien. Es war z. B. üblich, dass große Printmedien (Spiegel, überregionale Tageszeitungen) und Rundfunksender zum Wochenende rezensierten, wenn ein Buch Anfang der Woche in den Handel kam, also 2-3 Tage vor Erscheinungstermin. Bei polarisierenden Themen gabe sogar Vereinbarungen, dass bei Verstoß gegen die Frist Schadenersatz-Forderungen gestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es nur gesehen, in der Buchbeschreibung stand keine Sperrfrist. Da ich es nicht angefragt habe, kann ich nicht mehr sagen, dazu dann die Rezensionen auf der Seite.

Klar, Probleme kann es immer wieder geben :slight_smile:
Sooo bin ich noch nicht hier, das war dann wsl vor meiner Zeit xD

Auf NetGalley selbst darf immer Feedback gegeben werden, auch vor Ende der Sperrfrist. Ob und wann die Rezension innerhalb NetGalley veröffentlicht wird, entscheidet der Verlag, als Mitglied kann man die Rezi nicht selbst auf der Buchseite posten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung

Nein - das war nämlich noch nie so …

Sagt mal, ist die Funktion das es maximal 4 ausstehende Rezensionen sein dürfen um sich ein Wunschbuch zu sichern wieder aufgehoben? Ich habe aktuell nämlich 4 Rezis ausstehend/
offen und der Wunschbuschbutton ist trotzdem da?! Und unter FAQ hab ich auch nichts mehr gesehen…

Hast Du die Bücher für die ausstehenden Rezis schon erhalten? Ich hatte jetzt die Situation, dass ich auch 4 Rezis ausstehend hatte, die Bücher dafür waren aber noch nicht ausgeliefert. Da konnte ich weitere Punkte einlösen.

Ah das kann sein, nein es sind von den vier Büchern erst zwei angekommen. Danke für die Antwort! Ich dachte egal wann die Bücher eintreffen, kann man bei vier ausstehenden Rezis nicht mehr einlösen :innocent:

Das dachte ich auch - umso größer die Freude, dass es trotzdem ging. Und es waren in letzter Zeit einige Bücher dabei, die sehr spät kamen. Da hat man wirklich keinen Einfluss drauf.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja spannend zu wissen. Ich dachte, es ist egal, wann die Bücher eintreffen (da die ja sowieso nie bei allen gleichzeitig ankommen), sondern eben, dass 4 Rezis eben noch ausständig sind.

Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass ich noch ein Wunschbuch hätte einlösen können, obwohl ich 3 Rezis offen hatte und auch eines mit Punkten gesichert hatte, das aber noch nicht verlost wurde - und somit noch nicht bei meinen offenen Rezis aufgeschienen ist.
Wie es dann ist, wenn das verlost wurde und ich somit 4 Bücher in der Liste habe, wäre spannend zu wissen. Ob die zusätzlich eingelösten Punkte dann doch noch zählen und man somit 5 offene hat, oder ob man dann Pech hat und beim 5. Buch einfach nicht berücksichtigt wird (und die Punkte dann wieder gutgeschrieben bekommt)

Ja genau das habe ich mich auch gefragt!

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch so verstanden.

1 „Gefällt mir“

Die Frage kann vorablesen ja sicher beantworten.