Warum kann ich meine Punkte nicht für ein Wunschbuch einlösen?

Dass man mittlerweile auch zweimal verlinken muss, weiß ich ja. Die Verlinkungen kann man aber auch später nachreichen, zum Beispiel nach Ablauf der Sperrfrist.

Das hatte ich ja bereits weiter oben dargelegt.

Diese Regel gibt es definitiv nicht, weil man sonst erst donnerstags um 10:15 Uhr ein Buch einlösen könnte, wenn man die Woche zuvor donnerstags um 10:14 Uhr ein Buch eingelöst hatte.

Selbst wenn man Sonntag um 23:59 Uhr ein Buch mit Punkten nimmt, kann man Montag um 0:00 Uhr das neue Wunschbuch einlösen. Die Buttons werden exakt um 0:00 Uhr freigegeben, wenn kein Grund, wie eben schon drei offene Rezensionen oder zu wenig Punkte, vorliegt.

Hin und wieder hängt das System und man kann erst ein paar Minuten nach Mitternacht klicken, das hat aber gar nix mit einem die Woche zuvor eingelösten Buch zu tun. Das passiert auch bei Usern, die seit Monaten kein Wunschbuch eingelöst haben.

Ja, aber erstens bedeutet Sperrfrist, so es denn eine für uns gibt, dass man das Buch bis dahin nirgends besprechen darf, auch nicht hier als Rezension. Auch diese ist ja öffentlich einsehbar. (leider halten sich nicht alle daran, siehe „Kleine Probleme“) Und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob man bei 4 offenen Büchern allein durch eine Rezension ohne Verlinkungen wieder für neue Bücher freigeschaltet wird, denn schließlich ist ja die Pflicht noch nicht komplett erfüllt.

1 „Gefällt mir“

„Kleine Probleme“ … ich frage mich, ob die User nicht lesen können? Das mit der Sperrfrist steht sogar noch hier auf der Eingangsseite!

1 „Gefällt mir“

So wie ich @vorablesen verstanden habe, darf/soll die Rezension hier auf der Seite schon eingestellt werden, nur halt nicht gestreut? So stand es jedenfalls in der Mail zu Cleopatra und Frankenstein: Liebe:r Vorableser:in,

du hast vor einigen Wochen bei uns ein Exemplar von „Cleopatra und Frankenstein“ gewonnen, leider haben wir erst gerade erfahren, dass in diesem Fall die Sperrfrist auch für euch Vorablesende gilt und würden dich daher bitten, deine Rezension erst ab kurz vor dem ET (etwa eine Woche vorher) auf anderen Plattformen zu teilen, deine Rezension hier auf Vorablesen darfst du auch gerne schon früher teilen. Wir entschuldigen uns für die Umstände und hoffen auf dein Verständnis.

Viele Grüße

Dein Vorablesen-Team

… Ob das bei anderen Bücher noch einmal anders geregelt/gewünscht ist weiß ich natürlich nicht :woman_shrugging:t2:

Ihr werft da etwas durcheinander.

HIER darf jedes Buch, das hier verlost wurde, direkt nach dem Lesen rezensiert werden. Nur auf ANDEREN SEITEN darf die Rezension erst nach der Sperrfrist gestreut werden.

So klar wie bei @ellus ist das aber leider bei „Kleine Probleme“ in der Email nicht formuliert.
Ich hole mal kurz den Text …

Es geht nicht um den Text in der Mail, sondern die FAQ und das, was das Team immer wieder schreibt: Die Sperrfrist gilt für Seiten außerhalb von hier.

wir schreiben dir bezüglich deines Gewinns von „Kleine Probleme“ aus dem Galiani-Verlag.

Obwohl normalerweise die Sperrfristen für Rezensionen für Vorablesen-Gewinner:innen nicht zählt, bittet der Verlag in diesem Fall um eine Ausnahme:

Bitte beachte, dass keine Rezensionen vor dem 04.09.2023 veröffentlicht werden sollen.

Ich weiß nun auch nicht wie das mit der Rezension auf der Vorablesen Seite gemeint ist.

2 „Gefällt mir“

Siehe eins über Deinem Posting.

Ich hab das Buch auch gewonnen und auch die Mail bekommen.

@wortschaetzchen, kannst du mir bitte sagen, wo steht, dass auf der Seite vorablesen schon rezensiert werden darf, selbst wenn die Sperrfrist auch für uns gilt? Ich frage aus Interesse, da ich das weder in den FAQs noch in der Forumssuche finde.

1 „Gefällt mir“

Ich denke wenn es so explizit in der E-Mail geschrieben ist, dann gilt die Sperrfrist ausnahmsweise auch für Vorablesen, egal was in den FAQ steht.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, dass ich mir die Aussage von Vorablesen nicht abgespeichert habe. Aber das war schon mehrfach Thema im Forum und so vom Team bestätigt: HIER dürfen wir die Rezension direkt einstellen, ANDERSWO erst nach der Sperrfrist.

Du musst mir natürlich nicht glauben. Das steht Dir frei.

Danke @wortschaetzchen und @ellus für die Klarstellung. So hatte ich das bisher auch immer verstanden und hab jetzt echt schon an mir gezweifelt.

Meine Frage war nicht als Angriff gemeint, sondern aus ehrlichem Interesse gestellt. Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei, und versuche, möglichst alle Regeln einzuhalten. Danke für deine Antwort.

2 „Gefällt mir“

Hier würde ich ungern eine generelle Aussage treffen, aber bisher hatte ich noch nie Probleme, wenn ich die Verlinkungen nicht direkt mit der Rezension „abgeliefert“ habe. Allerdings habe ich mit der Neuregelung bezüglich der maximal vier Bücher noch zu wenig Erfahrungen gesammelt um das darauf beziehen zu können.

Liebe Vorableser:innen,

wir haben eure Diskussion mitverfolgt und möchten nun einmal abschließend klären, wie es sich mit den Sperrfristen verhält. Generell ist richtig, dass die Sperrfristen für euch nicht gelten und ihr sowohl Rezensionen als auch Verlinkungen (sofern von den Plattformen zugelassen) sofort einstellen dürft und sollt.
Hin und wieder gibt es Ausnahmen (aktuell bei Cleopatra & Frankenstein und Kleine Probleme) bei denen die Sperrfristen tatsächlich auch für euch gelten. Wir kommunizieren in diesen Fällen per Mail, in den Versandinformationen und auf den Buchdetailseiten. Die Sperrfristen können dabei immer sehr individuell und unterschiedlich weit ausgelegt sein. So könnt ihr im Falle von Cleopatra & Frankenstein eure Rezensionen bereits bei uns einstellen, ihr solltet jedoch wenn noch möglich mit dem Verlinken bis 18.08.2023 warten. Bei Kleine Probleme gilt eine generelle Sperrfrist, weder Rezension bei uns noch Verlinkungen auf anderen Portalen sollen vor dem 04.09.2023 eingestellt werden. Die Rezensionsfrist ist in solchen Ausnahmefällen natürlich entsprechend verlängert. Über den jeweiligen Umfang der Sperrfrist informieren wir euch entsprechend.
Bei Unsicherheiten zu etwaigen Sperrfristen könnt uns jedoch auch immer per Mail (info@vorablesen.de) ansprechen.

Wir hoffen, dass hiermit alle Fragen geklärt sind.

Viele Grüße
Euer Vorablesen-Team

22 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Das kam so bisher aber noch nie vor, seit ich hier angemeldet bin.
Das wird dann aber blöd für einige (Stichwort drei offene Rezensionen) und noch dazu ist das nach den drei Wochen, die üblicherweise für eine Rezension angesetzt werden.
Klar, ist ein Ausnahmefall, keine Frage. Dennoch hängt da dann ein echter Rattenschwanz dran.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung.

Früher war das mal so,da konnte ich das mal nicht,weil ich dann noch paar Stunden warten musste,aber das ist wohl schon länger her,wie ich inzwischen weiß. ^^
Oder damals,als ich das Problem hatte gab es zu dem Zeitpunkt einfach ein Problem,das ist natürlich auch eine Möglichkeit und ich habe das dann einfach angenommen gehabt,das kann auch sein =)

1 „Gefällt mir“