Genau, darum geht es mir auch.
Das sage ich ja die ganze Zeit - ich bin erstaunt, verwundert und auch traurig, dass seit einiger Zeit nicht mit den Usern kommuniziert wird und das Team andere Aussagen per Mail verschickt, als in den FAQ zu finden sind.
Noch dazu stimmt es eben auch nicht, was den Usern per Mail mitgeteilt wird. Dass bei einigen der Button nicht funktioniert, hat mit den „Regeln“ ja gar nix zu tun. Wenn jemand keine Rezension offen hat, aber genug Punkte, dann m u s s der Button ja funktionieren. Tat er aber nicht.
Einfach ein kleines Statement würde doch schon helfen. Und wenn es nur wäre „Sorry, wir haben ein technisches Problem, arbeiten aber bereits an der Lösung.“ Damit wäre doch schon ein großer Teil der Unsicherheit beseitigt.
Ja ich verstehe es auch nicht. Mir kam es vor als hätte ich eine „Standartantwort“ auf meine Frage erhalten. Weil sie sprachen von drei offenen Rezensionen und ich hatte ja zu diesem Zeitunkt nur zwei offen. Ich hab dann zwar dem Team nochmal zurückgeschrieben, aber darauf kam bis jetzt keine Antwort mehr. Ich hake das jetzt erst mal unter „technischeStörung“ ab und bin gespannt was das Team hier hoffentlich bald schreibt. Vielleicht habe ich das ja auch wirklich falsch verstanden…
Ach schau mal holdesschaf hat den Satz ja weiter oben schon gepostet. Dieser lautet
„Die aktuell gewünschten Bücher zählen dann immer schon mit, auch wenn die Verlosung noch nicht abgeschlossen ist.“
Sie greift (noch) nicht. Mit der gestrigen Auslosung habe ich nun drei offene Rezensionen und ein Wunschbuch, das noch nicht ausgelost wurde. Dennoch könnte ich mir im Junior-Bereich weiterhin ein Buch via Wunschbutton einlösen.
Eben - die Aussagen stimmen weder mit den FAQ noch mit der Realität überein.
Ihr Lieben, bei diesem Thema wurde tatsächlich im Vorfeld nicht klar kommuniziert - entschuldigt bitte. Tatsächlich sind auch nur wenige Vorableser:innen überhaupt davon betroffen (mehrere offene Rezensionen und genügend Punkte betrifft momentan ca. 0,4% aller angemeldeten Nutzer:innen). Zur Erklärung: Es gibt eine Wunschbuchbegrenzung bei 3 offenen Rezensionen, wobei das gewünschte Buch bereits mitgezählt wird. Wer also 2 offene Rezensionen hat und sich ein Buch wünscht, hat die Grenze erreicht. Technisch gab es da in der Vergangenheit leider ein kleines Problem, an dem wir gerade arbeiten.
Danke für euer Verständnis und viele Grüße euer Vorablesen-Team
Liebes vorablesen.de Team,
Werden denn die Nutzungsbedingungen dahingehend angepasst? Laut diesen darf ich mir noch ein Wunschbuch wünschen, wenn ich bereits 4 Rezis offen habe, also mit dem gewünschten dann 5. Eurer neuesten Info nach dürfen es aber nur 2 plus das gewünschte sein, also 3. Das macht einen sehr großen Unterschied.
Ganz davon abgesehen, dass ich im Moment unter die Regelung fallen würde (2 Rezis offen, plus ein WB für nächste Woche in der Pipeline), aber dennoch den Wunschbutton bei junior sehen kann aber das ist ja wahrscheinlich mit dem technischen Problem mit gemeint?
Ab wie vielen offenen Rezis wird man dann eigentlich von der regulären Verlosung ausgeschlossen, gilt das nun auch ab 3 offen Rezis, wobei noch nicht verloste WB mitzählen (es ist ja möglich, dass man zwei offenen Rezis hat, ein WB bei junior, und an der Erwachsenenauslosung per LE teilnimmt).
Ich habe kein Problem, wenn Zahlen gesenkt werden, ich wüsste es nur gern, weil man sich dann natürlich auf absolute Herzensbücher beschränken kann. Da der Versand oft recht lange dauert, hat man oft unverschuldet lange eine Rezi offen und riskiert, sein WB bei der nächsten oder gar übernächsten Woche nicht einlösen zu können.
Liebe @simonef , vielen Dank für deinen Hinweis. Genau daran arbeiten wir momentan, dass du den Button bei 3 offenen nicht mehr siehst. Die Nutzungsbdingungen passen wir selbstverständlich an. Liebe Grüße
Liebes @vorablesen Team, danke für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Post noch um eine weiteren Punkt (reguläre Verlosung) ergänzt und wäre sehr dankbar, wenn ihr hierzu auch noch kurz antworten könntet.
Das ist aber sehr schade, dass das so stark runter reduziert wird und vor allem Bücher mitzählen, die noch nicht verlost wurden. Viele Bücher brauchen 1-2 Wochen, bis sie ankommen. Da muss man sich wirklich gut überlegen, welches Wunschbuch man sich sichert und das Punktekonto wächst und wächst…
Das ist sehr schade, dass man schon bei zwei offenen Rezensionen kein Wunschbuch mehr einlösen kann. Ich habe auf manche Bücher schon mehrere Wochen gewartet.
Da werde ich hier wohl bald nicht mehr so viel lesen können wie bisher.
Ich finde das auch schade. Blöd ist dann, wenn man, wie ich momentan, auf ein Buch wartet, das wochenlang braucht bis es versandt wird und dann doch nicht ankommt. Oder, wie auch schon, wenn Verlage erst Wochen nach der Verlosung den Versand veranlassen. Da ist man dann unverschuldet " gesperrt".
Diese Formulierung finde ich sehr unglücklich. Ich hoffe in den FAQ wird das deutlicher ausgedrückt. Denn drei offene Rezensionen würde für mich bedeuten unter „ausstehende Rezensionen“ sind drei Bücher gelistet
Und die Frage zur Auslosung von @simonef finde ich in diesem Zusammenhang auch wichtig zu klären
Genau. Denn so ausgedrückt heißt es ja, dass dann im Konto unter „ausstehende Rezensionen“ zwei Titel sind plus (mind.) eins bei „Gewinnchancen“ (nämlich das Wunschbuch). Da wäre wirklich wichtig zu wissen, ob dann auch die LE, die ja bei den Gewinnchancen auftauchen (ohne Wunschbuch), ebenfalls mitzählen.
Bei 2 offenen Rezensionen kannst du noch ein Wunschbuch einlösen! Erst dann sind es 3 und es geht erstmal nicht mehr. Die langen Lieferzeiten bei einigen Büchern kennen wir, es wird aber im seltensten Fall immer alle 3 offenen betreffen.
@rainbowly : Das Wunschbuch ist ein sicherer Gewinn und wird am Tag der „Auslosung“ dann auch unter ausstehenden Rezensionen gelistet!
Das sehe ich absolut genauso. Ich hatte noch nie das Glück, so viel nacheinander zu gewinnen, dass ich überhaupt schon mal in die Verlegenheit gekommen wäre, dass die (neue) Regelung ein Problem für mich wäre - ich bin nur generell für klare Verhältnisse und genaue Kommunikation, sowie eine Gültigkeit für alle User gleichermaßen.
Was mich an der (neuen) Regelung dennoch stört, ist die Tatsache, dass man als User eingeschränkt wird in der Nutzung erworbener Punkte, wenn ein Verlag ewig braucht, sein Buch zu verschicken bzw. der Versandddienstleister nicht zu Potte kommt. Denn das kann nicht das Problem des Users sein - ich finde, der User sollte immer frei entscheiden dürfen, wenn er Punkte einlösen möchte.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei drei offenen Rezensionen kein Wunschbuch mehr einlösen kann, jedoch die Möglichkeit besteht, dass ich auf regulärem Weg ein Buch gewinnen kann?
Das heisst, die User, die Bücher selbst kaufen und die Rezension hier einstellen, können ihre Punkte limitiert einlösen. Ca 70 % meiner Rezensionen, die ich hier einstelle, sind nicht von Büchern bei vorablesen gewonnen. Dh meine Bemühungen werden nicht honoriert, da genau organisiert werden muss, wann ich meine ( selbst und nicht durch vorablesen honorierten) Punkte einlösen kann.
Warum die Differenzierung? Ab 3 offenen Rezensionen kein Wunschbuch, jedoch Gewinn? Wurden zu viele Wunschbücher eingelöst? Dh zu wenig Exemplare übrig für „normale“ Gewinner?
„Ca 70 % meiner Rezensionen, die ich hier einstelle, sind nicht von Büchern bei vorablesen gewonnen. Dh meine Bemühungen werden nicht honoriert, da genau organisiert werden muss, wann ich meine ( selbst und nicht durch vorablesen honorierten) Punkte einlösen kann.“
Genauso geht es mir auch.