Forum

Tutorial: Wie verlinke ich meine Rezensionen?

Liebe Vorableser*innen,

da immer wieder Fragen zum Thema Verlinken auftauchen, möchten wir dieses Thema nutzen, um euch einen Leitfaden aufzuzeigen. Wie ihr wisst, gehören seit dem 01. März zwei Verlinkungen zu den Teilnahmebedingungen bei Vorablesen.

Veröffentliche Deine Buchrezensionen auch auf anderen Plattformen, wie Amazon, in Online-Buchhandlungen, Buchcommunities, Foren oder Deinem Blog und sammle für jede Rezensionensverlinkung 100 Punkte. Punkte erhältst du nur für Verlinkungen zu Büchern, deren Erscheinungstermin nicht mehr als 3 Monate zurückliegt.

Wie das funktioniert zeigen wir hier:

  • 1. Gehe auf die Buchdetailseite des Buches, klicke auf den Button „Rezension schreiben“ und verfasse deine Rezension ( falls Du das schon getan hast, kannst du diesen Schritt überspringen)

  • 2. Klicke auf den Button „Verlinke deine Rezension“ (auch auf der Buchdetailseite)

  • 2.1 Alternativ gelangst du auch in deiner Profilübersicht auf den Verlinkungsbutton. (s.u.)

  • 3. Hier findest du eine Auswahl von Plattformen, zu denen du verlinken kannst. Kopiere deine Vorablesen Rezension und füge sie bei Thalia, Amazon, Lovelybooks usw. ein (Solltest du die Rezension bereits bei Thalia oder einer ähnlichen Seite verfasst haben, kannst du diesen Schritt überspringen)

Eine Liste mit relevanten Verlinkungs-Plattformen findest du hier. Hinweis: Es gibt auch Plattformen und Buchhandlungen, bei denen du KEIN Konto erstellen musst, um dein Buch zu rezensieren.

  • 4. Kopiere anschließend den genauen Link zu Deiner Rezension. Wichtig: Bitte achte darauf, dass Deine Verlinkung direkt auf Deine Rezension auf den anderen Seiten verweist, so dass wir sie dort schnell finden können. Die Startseite reicht dafür nicht aus. Wenn kein direkter Link auf Deine Rezension möglich ist, verlinke bitte auf die allgemeine Buch- bzw. Rezensionsseite oder Dein Userprofil der jeweiligen Seite. Den Link (die URL) fügst du in folgendes Feld ein:

Zu Amazon verlinken:

Wenn Du Deine Rezension bereits an dem Tag zu Amazon verlinkst, an dem das Buch erscheint, sammelst du satte 150 Punkte! Gehe zu Deinem Amazon Profil und öffne die Rezension, die Du verlinken möchtest. Ganz unten drückst du dann auf „Kommentar als Link“. Bilder dazu findest du hier. Den Link (die URL) kopierst du oben aus dem Browser- Eingabefenster und fügst diese in dein Vorablesen-Profil (s.o.).

Hinweis: Amazon braucht manchmal etwas länger, um Rezensionen freizuschalten, bei einigen Titeln kannst Du auf Amazon deshalb schon vor dem Erscheinungstag Deine Rezension einstellen. Sollte es Doch einmal einen Tag länger dauern, weil Deine Rezension nicht rechtzeitig freigeschaltet wurde, schreibe uns einfach eine Mail oder eine Nachricht im Chat!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bein Rezensieren und Verlinken! :slight_smile:
Euer Vorablesen Team

13 Like