Forum

Die Vorablesen-Themenwoche: Rezension

Banner

Liebe Vorableser:innen,

wer bei Vorablesen dabei ist, weiß: Geteilte Bücherliebe ist doppelte Bücherliebe!:green_heart::books: Und wie teilen wir unsere Bücherliebe am besten? Richtig – durch Rezensionen, die neugierig machen, begeistern und anderen Lust machen, das Buch auch zu lesen. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, unsere Meinung zu einem Buch auf Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen. Deshalb haben wir uns für die kommende Woche etwas ganz Besonderes ausgedacht: Gemeinsam mit euch möchten wir uns jeden Tag aus einer anderen Perspektive anschauen, wie eine gute Rezension gelingen kann. Euch erwarten die besten Tipps von Blogger:innen, anderen Vorableser:innen und Verlagsmitarbeiter:innen. Wir zeigen euch, wie man eine gute Rezension schreibt, hochlädt und erfolgreich verlinkt. Und natürlich möchten wir auch hören, was euch wichtig ist und gemeinsam von euren Erfahrungen lernen!

Die Themenwoche wird auf unserem Instagram-Kanal stattfinden, hier im Forum erwartet euch jeden Tag eine kurze Zusammenfassung. Außerdem verkünden wir hier jeden Morgen das Thema des Tages!

Wir freuen uns auf eine interessante und lehrreiche Woche mit euch!:heart_eyes::nerd_face:


Montag, 16.08.2021

Heute haben wir euch gezeigt, wie ihr ganz einfach eure Rezension auf Vorablesen veröffentlichen könnt. Eine Anleitung dazu findet ihr in unserem Video „Rezension veröffentlichen“.

Außerdem möchten wir natürlich auch eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Rezensionen hören: Schreibt uns doch in die Kommentare, was eurer Meinung nach eine gute Rezension braucht und weshalb ihr gern rezensiert! :arrow_double_down:

Dienstag, 17.08.2021

Wir haben Vorableserinnen und Buchbloggerinnen bei Instagram gefragt, was denn für sie eine gute Rezension ausmacht. Die Antworten erfahrt ihr im Video Bloggertipps zu Rezension.

Auch von unserer Seite gibt es heute ein paar Tipps, was die inhaltlichen Aspekte einer Rezension betrifft. Hier geht’s zum Video Rezensionsinhalt

Mittwoch, 18.08.2021

Heute haben wir euch unsere Edelfedern des Monats vorgestellt: Jeden Monat küren wir die drei besten Rezensionen auf Vorablesen zu den „Edelfedern des Monats“.:writing_hand: Dabei schickt ihr uns bis Ende des Monats eure Vorschläge per Mail an info@vorablesen.de und wir wählen anschließend die drei Besten aus.:heart_eyes: Natürlich könnt ihr dabei auch wichtige Punkte für euer nächstes Wunschbuch sammeln.:books: Die drei Edelfedern bekommen jeweils 500 Punkte und die Vorschlagenden 250 Punkte!

Unsere Edelfedern des Monats Juli wurden außerdem heute gekürt:
Vorablesen Startseitenbanner (13)

Schaut euch gern die vollständigen Rezensionen hier an.

Donnerstag, 19.08.2021

Weiter geht’s heute mit zwei Verlagsmitarbeiterinnen, die euch einige Tipps zum Thema Rezension geben. Zum Video Verlagstipps

Außerdem geben wir euch jeden Donnerstag auf Instagram einen Vorablesen-Tipp:
Tipps & Tricks Banner (16)

Freitag, 20.08.2021

Bei unserer Freitagsfrage haben wir euch heute gefragt: Wo oder von wem ihr am liebsten Rezensionen lest. Schaut doch mal in die Antworten: Nr. 317: Wo oder von wem lest ihr gern Rezensionen?

Außerdem haben euch weitere Bloggerinnen und Vorableserinnen persönliche Tipps für das Verfassen einer Rezension gegeben. Hier geht’s zum Video Profitipps

Samstag, 21.08.2021

Wenn jemand sich ganz genau mit Rezensionen auskennt, dann ist es Karina von NetGalley! Schaut euch hier ihr Video an.

Außerdem erklären wir euch noch einmal ausführlich, wie das externe Verlinken der Rezensionen funktioniert: zum Video Verlinkungen.

Hier findest eine Liste der Rezensionsplattformen

Sonntag, 22.08.2021

Unsere Themenwoche „Rezension“ endet heute! Nicht ohne euch noch ein paar interessante Facts über Rezensionen auf Vorablesen zu verraten. Habt ihr Lust auf ein kleines Quiz? :star_struck:

Wir haben vier Fragen für euch. Die Antworten findet ihr darunter zum Ausklappen. Schreibt uns doch einmal in die Kommentare, wie viele Fragen ihr richtig hattet. :blush:

  1. Wie viele Rezensionen hat wohl der/die Vorableser:in mit den meisten Rezensionen geschrieben?

a) mehr als 1230
b) 1076
c) weniger als 650

  1. Welches Vorablesen Buch hat wohl die meisten Rezensionen?

a) Muttertag
b) Night of Crowns
c) Bis(s) zum Ende der Nacht

  1. Bücher mit den meisten 5-Sterne-Bewertungen sind häufig …?

a) Kinderbücher
b) Krimis
c) Fantasybücher

  1. Wie viele Punkte könnt ihr mit einem gewonnenen Buch bei Vorablesen sammeln?

a) 1150
b) 1160
c) 500

Lösung
  1. a) mehr als 1230
  2. c) Bis(s) zum Ende der Nacht
  3. a) Kinderbücher
  4. b) 1160

Wie hat euch denn unsere Themenwoche gefallen? Schreibt uns gern eure Meinung in die Kommentare!


10 Like

Das ist eine tolle Idee. Ich muss mich da aber auf die Informationen, bzw. auf die Zusammenfassung hier im Forum stützen, da ich bei Instagram nicht bin, und nicht sein werde.

4 Like

:sweat_smile: OMG, wie das nach totalen Forumszündstoff klingt!

:upside_down_face: Ich warte dann ebenfalls auf die kurze tägliche Zusammenfassung hier.

6 Like

Ein wichtiges Thema, das ich mit großem Interesse verfolgen werde.

Das klingt gut! Es ist wirklich nicht immer gleich leicht eine Rezension zu schreiben. Ich freue mich auf Anregungen und Ideen. :smiley:

OK, bestimmt spannend. Ich werde dann hier den Zusammenfassungen folgen, denn ich bin nicht auf „socialmedia“ unterwegs (also auch nicht instagram)

Das geht mir ganz ähnlich. Werde dementsprechend auch die Zusammenfassung hier verfolgen.

Interessantes Thema welches ich auch gerne im Forum verfolgen werde.

Tolle Sache! Auch ich verfolge das Thema hier, da ich Instagram nicht nutze.

1 Like

Tolle Idee! Danke dass es hier eine Zusammenfassung gibt. Habe auch kein INSTA.

Mittlerweile ist der zweite Tag unserer Themenwoche um. Worum es heute ging, erfahrt ihr nun oben im Beitrag. :relaxed:

2 Like

Ich werde auch hier die Zusammenfassung verfolgen, da auch ich nicht auf Instagram bin.

Ich würde auch gern die Zusammenfassung lesen - wo findet man die denn?

Ganz oben beim Startbeitrag sind die Tage aufgelistet. Einfach auf den Pfeil davor klicken und du siehst die Zusammenfassung und die Links zu den Videos.

Das ist ja mal ne tolle Idee. Eine Fortbildung fürs Rezensionen schreiben. Ich finde das super!

Ah, vielen Dank. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass man die alle einzeln aufklicken muss.

Schade aber, dass man die nicht einfach lesen kann - zudem die nervige "Hinter"gundmusik lauter ist als die Vordergrundsprecher (ich hatte mir mehr davon versprochen und habe am Freitag aufgegeben).

3 Like

Ich habe das auch nicht weiter verfolgt. Ich kann mit dieser Art Videos nicht viel anfangen. Ich lese lieber - das prägt sich mir besser ein.
Tja und mit Blogs habe ich es ohnehin nicht. Von Influencern ganz zu schweigen… :roll_eyes:

2 Like