Plattformen zum Verlinken [Liste]

Liebe Vorableser:innen,

an dieser Stelle findet ihr eine Liste mit möglichen Plattformen, auf denen ihr eure Rezensionen teilen und verlinken könnt. Bitte achtet darauf, bei zusammengehörenden Shops und Plattformen jeweils nur einen Link zu hinterlegen.

Wir bemühen uns darum, diese Liste aktuell zu halten. Hinweise und Tipps zum Verlinken könnt ihr gerne in diesem Thema teilen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Verlinken findet ihr hier: Wie verlinke ich meine Rezension?

Bitte beachtet, dass ihr Eure Rezension so genau wie möglich verlinkt. Bei Amazon und Lovelybooks könnt ihr direkt zu Eurer Rezension verlinken. Bei anderen Plattformen verlinkt bitte zur jeweiligen Buchseite oder eurer Profilseite.

Online-Buchhandlungen

es ist jeweils nur eine Variante der Online-Buchhandlungen erlaubt (alle zusammengehörigen Online-Buchhandlungen = 1 Aufzählungspunkt)
sprich, alle Shops sind erlaubt, aber bitte immer nur eine Variante aus einem Aufzählungspunkt aussuchen

• Amazon Amazon.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link direkt auf Rezension
  • Thalia thalia.de oder buecher.de oder Osiander oder Orell Füssli; nur 1 Ländervariante (.de oder.at oder.ch)
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Profilseite oder Buchseite
  • Hugendubel hugendubel.de
    : ohne Anmeldung möglich, mit Prüfung, Link auf Buchseite / Profilseite nur bei Anmeldung
  • Dussmann Dussmann - Das Kulturkaufhaus
    : Anmeldung erforderlich, Link auf Buchseite / Profilseite
  • eBook de ebook.de
    : ohne Anmeldung möglich, mit Prüfung, Link auf Buchseite / Profilseite nur bei Anmeldung
  • Heyn heyn.at oder tyrolia.at oder athesiabuch.it
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Rezension
  • Genial Lokal genialokal
    : Anmeldung erforderlich, Link auf Buchseite
  • Morawa morawa.at
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Buchseite
  • Buch 7 buch7.de
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Buchseite
  • CeDe cede.ch
    : ohne Anmeldung möglich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • reBuy rebuy.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • jpc jpc.de
    : ohne Anmeldung möglich, Link auf Buchseite
  • buchaus.ch buchhaus.ch
    : Anmeldung erfoderlich, Link auf Buchseite
  • Ex Libris Ex Libris.ch wird voraussichtlich Ende 2026 eingestellt
    : Anmeldung erfoderlich, Link auf Buchseite

Buch-Communities

Buchkatalog

Alle Online-Buchhandlungen, die ihren Shop mit der Domain xxx. buchkatalog .xx betreiben, scheinen jeweils eine eigene Datenbank zu nutzen. Hier kann jede URL als Rezensions-Link verwendet werden.

Libri GmbH / Shops im Libri-Verbund

Alle Online-Shops im Libri-Verbund (Libri GmbH) greifen auf die selbe Datenbank zu, alle Rezensionen erschienen dort übergreifend (hier bitte nur eine URL zu einem Shop als Verlinkung aussuchen!)
pustet.de
heymann-buecher.de
Buchhandlung Rupprecht
managementbuch.de
schmitt-hahn.de
J.A. Schlossersche Buchhandlung
ecolibri - der nachhaltige Online-Buchhandel
etc.

Shops im Libri-Verband erkennt man am Impressum!

Verlage

als “Online-Buchhandlung” eintragen

Bitte immer selber beim Verlag nachsehen, ob dieser auf seiner Homepage Rezensionen annimmt!

• Netgalley netgalley.de (Rezension nur nach angenommer Anfrage einzelner Buchtitel möglich)
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Rezension

Social-Reading-Apps

Link auf Rezension

Verlinkungsmöglichkeiten für Hörbücher

Diese Liste wurde ursprünglich von @theujulala zusammengestellt. Vielen Dank für die Mühe!

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen habt.
Euer Vorablesen-Team

32 „Gefällt mir“

Um direkt eine aktuelle Diskussion aus dem alten Thread nochmal aufzugreifen:

Wären Thalia und der Book Circle dann aus eurer Sicht zwei Links? @vorablesen

Es sind in eurer Aufzählung einzelne Punkte.

Aber lovelybooks und hugendubel auch und dort synchronisiert es ja sogar automatisch….

2 „Gefällt mir“

Das würde ich anhand der Liste so auffassen und ergibt aus meiner Sicht auch Sinn. Denn die Rezension wird nicht in beide Richtungen gestreut, wie es bei z.B. Osiander und Thalia der Fall ist. Stellt jemand eine Rezension bei Hugendubel oder Thalia ein, dann erscheint sie nicht auf lovelybools oder BookCircle.

Aber nur in eine Richtung.

4 „Gefällt mir“

Wenn ihre eure Thalia Accounts nicht mit Thalia Book Circle verknüpft, macht es auch Sinn, wenn ihr eure Rezensionen auf beiden Plattformen teilt und ihr erhaltet für beide Links Punkte. Grundsätzlich können wir nicht überprüfen, ob ihre die beiden Accounts verknüpft habt.
Bedenkt nur bitte, dass es für die Verlage und Autor:innen besonders wichtig ist, dass Rezensionen auf möglichst vielen verschiedenen Plattformen erscheinen. Wenn ihr eure beiden Accounts also miteinander verknüpft habt, macht es mehr Sinn, stattdessen zu einer anderen Plattform zu verlinken.

Ähnliches gilt für Lovelybooks und Hugendubel: Da Lovelybooks alle Rezensionen bei Hugendubel spiegelt, ist es sinnvoller, eine andere Plattform als Hugendubel zum Verlinken zu wählen, wenn ihr bereits Lovelybooks nutzt. Wir akzeptieren aber vorerst weiterhin beide Links.

25 „Gefällt mir“

Danke für eure schnelle Antwort :blush:

1 „Gefällt mir“

@vorablesen : Mir fehlt noch jpc.de in der Liste. Der rezensiere ich u.a. auch. Gibt es einen Grund, dass diese Seite nicht mehr mit aufgeführt ist?

1 „Gefällt mir“

Ich würde gern noch den Hinweis auf

geben. Das Einstellen von Rezensionen ist ohne Anmeldung möglich

4 „Gefällt mir“

Das Literaturschock-Forum fehlt auch: Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren - Literaturschock - Bücherforum

1 „Gefällt mir“

Da meine Rezi dort auftaucht, muss die Seite mit einer anderen verknüpft sein. Ich gebe Bescheid wenn ich rausgefunden habe mit welcher.

Gehört zu libri, wie so viele Seiten. Sieht man im Aufbau der Seite und deutet auch der Name bereits an (eco)libri. Zur Sicherheit auch ins Impressum geschaut.

ja, du hast Recht. Ich stelle z.B. bei pustet ein.

Ich bei heymann-buecher :sweat_smile:

Buchhaus.ch und exlibris.ch fehlt auch…

Dafür danke für den Tipp, Reado anzugeben. Das ist mir bisher nicht eingefallen…

Ernsthaft? Das ist ja heftig! Ich hab gerade nachgeschaut. Meine wurde nicht verknüpft.

Liebe Vorableser:innen,

wir haben die Liste nochmal um eure Hinweise ergänzt.

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen-Team

10 „Gefällt mir“

Alle Seiten im Libri-Verband sind verknüpft.

Ich rezensiere immer auf pustet, und meine Rezis scheinen dann automatisch auch auf 22 (mir bekannten) anderen Shops aus dem Libri-Verbund auf.

2 „Gefällt mir“

jpc ist doch unter den Buchhandlungen aufgeführt!

Das vorablesen-Team hat das ja mittlerweile ergänzt. Am Anfang war es nicht dabei.

Sorry, aber welche Notwendigkeit besteht, auf einen fast 2 Wochen alten Beitrag zu antworten (mit ! am Satzende), der längst geklärt ist?

Am 13.04. haben ich sowie weitere User auf fehlende Verlinkungsmöglichkeiten hingewiesen.

Am 14.04. hat Vorablesen nochmal geschrieben, dass sie diese ergänzt haben.

Also nochmal: Was soll dieser Kommentar? Mansplaining at it‘s best.

2 „Gefällt mir“

Alle, die bei der lesejury verlinken, brauchen bald einen Ersatz - es kam gerade eine Mail, die Lesejury wird Ende Juli eingestellt. So schade :frowning: .

8 „Gefällt mir“