Ich freue mich gerade sehr, dass wir eine kleine Klassiker-Runde geworden sind. Denn alleine greife ich einfach nicht dazu.
Dürrenmatt im März ist notiert! ![]()
Habt alle schöne Feiertage! ![]()
Ich freue mich gerade sehr, dass wir eine kleine Klassiker-Runde geworden sind. Denn alleine greife ich einfach nicht dazu.
Dürrenmatt im März ist notiert! ![]()
Habt alle schöne Feiertage! ![]()
Bei Dürrenmatt wäre ich auch gern dabei.
März passt bei mir auf jeden Fall! ![]()
Dürrematt würde ich mich wenn es zeitlich passt dran wagen.
Bei Dürrenmatt wäre ich gern dabei. Im Studium habe ich dazu ein Seminar besucht, einschließlich einiger Theaterbesuche.
Dann haben wir ja einen Profi in der Runde, prima!
Naja, mein Studium ist über vierzig Jahre her - aber meine Dürrenmatt-Kenntnisse mal aufzufrischen, wäre nicht schlecht.
Wenn du Profis suchst: ich habe mich vor ca. 10 Jahren mit englischer Literatur befasst. Deswegen bin ich schon so gespannt auf Stolz und Vorurteil mit euch.
Und für alle interessierten: Heute Abend kommt ein Film über die Illustratorin Beatrix Potter. Peter Rabbit haben wir damals als Kinderbuchklassiker in einem Seminar besprochen.
Weil es mich gerade böse von meinem SUB angestarrt hat: habt ihr vielleicht irgendwann (muss nicht jetzt sein) Lust, zusammen der Prozess von Kafka zu lesen? Aktuell schüchtert es mich noch etwas ein, ich denke aber es bietet sich zum Diskutieren an?
Wann würde es passen? Der Januar ist bei mir gut voll mit tauschen/ Geschenken etc. Aber vielleicht im Frühjahr/ Sommer? Wäre für mich ein kleines Wagnis…
Ich lese es gerade mit einer Freundin und wir finden es beide überraschend gut. Spannend geschrieben und deutlich leichter lesbar als erwartet. Sind jetzt etwa bei der Hälfte und bisher kann ich es empfehlen.
Da wäre ich auch dabei. Eins der wenigen Bücher von Kafka, das ich noch nicht gelesen habe.
Da würde ich auch mitmachen. Hab es damals für die Schule gelesen und hätte Lust es nochmal zu lesen. Ich weiß noch, dass ich es sehr gut fand
Bisher habe ich um Kafka tatsächlich einen großen Bogen gemacht, seit ich vor 30 Jahren mal ein Buch von ihm abgebrochen habe. Aber mit Euch zusammen könnte ich mir einen neuen Versuch vorstellen!
Das scheint ja eine kleine aber feine Runde zu werden. Zeitvorschläge?
Wenn es zeitlich passt, bin ich auch bei Kafka dabei.
Für einen späteren Monat hätte ich auch noch mal ein Wunschbuch bzw einen Vorschlag, falls das auch als Klassiker gilt:
„Der Fänger im Roggen“ von Salinger. Habe es vor über 40 Jahren im Englischunterricht gelesen und geliebt! Inhaltlich habe ich aber natürlich so einiges vergessen, um ehrlich zu sein kenne ich nur noch die Namen: Holden Caulfield und seine Schwester Phoebe.
Ich fand dieses Buch damals richtig blöd. ![]()
![]()
![]()
![]()
(Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht verstanden. Haha)
Ging mir leider auch so. Unser Deutschlehrer hatte es in der 8. Klasse empfohlen, ich bin mit großen Erwartungen rangegangen und konnte damit gar nichts anfangen. Wäre es in der Onleihe bei uns vorrätig, würde ich dem Buch nochmal `ne Chance geben. Es ist aber dort nicht im Bestand, so dass ich passe.
Wenn ich auch mal einen Vorschlag in die Runde werfen darf: wer hätte denn irgendwann mal Lust auf Moby Dick? Ich hab das schon eine halbe Ewigkeit lang vor, aber irgendwie wage ich mich allein nie dran ![]()