Oder wenn man immer wieder Bücher entdeckt, die man zwingend braucht… Aus welchem Grund auch immer.
Ich hab bei Einführung der Regelung auch erstmal einen Schreck gekriegt und bin seither noch wählerischer geworden, was auch seine Vorteile hat, zb. dass jetzt häufiger mein SUB dran ist.
Wie bekommt man Punkte, wenn man nix gewinnt?
Indem man innerhalb von drei Monaten (ab Erscheinungsdatum) Bücher rezensiert, die hier bei Vorablesen vorgestellt wurden.
Ich leihe mir dafür die entsprechenden Bücher bei unserer Stadtbücherei und bei der Onleihe aus. Das klappt eigentlich gut.
Dann ist die Bücherei bzw die Onleihe aber gut sortiert. Bei uns sind „neue Bücher“ meistens schon vor mehr als drei Monate erschienen. Und dann gibt es meistens auch schon massenhafte Vorbesteller.
Unsere Bücherei ist wirklich super. Ich kann online sehen, welche Bücher neu in Bearbeitung sind. Ich kann dann anrufen und sie vorbestellen. Und manchmal sind sie noch gar nicht in der Bücherei angekommen. Wir haben dort auch sehr freundliches Personal, das sich über meine schnellen Vorbestellungen amüsiert.
Ich bekomme die meisten Bücher über NetGalley (nur ebooks!), da dort vieles angeboten wird, was auch Vorablesen hat. Die Onleihe meiner Bibliothek ist bei Neuerscheinungen nicht schnell genug, da kommen Bücher meist erst mehrere Monate nach ET (wie es bei Prints ist, weiß ich nicht, da ich nur digital leihe) und haben dann auch gleich viele Vormerkungen.
Ist bei mir genau so: „meine“ Stadtbücherei und Onleihe sind auch super aktuell, man kann sehen was bestellt wurde und ab dem Status „in Bearbeitung“ dann vormerken. Ich bin auch meistens die Erste - bei mir bei der Arbeit gibt es immer wieder 30. Min. bis eine Stunde Leerlauf, daher habe ich viel Gelegenheit online nach Büchern zu stöbern ![]()
Onleihe, netgalley, selbst kaufen, tauschen.
Die 20 Wunschbücher durch 4 zu teilen und somit 5 Wunschbücher pro Quartal zur Verfügung zu haben. Da kann man sich dann ungefähr dran halten. Damit man dann Ende des Jahres auch noch genug Punkte für interessante Bücher zum Einlösen hat.
Ich hab im alten Jahr gar nicht mehr nachgeguckt, aber ich hatte auf jeden Fall noch über die Hälfte übrig. Vermutlich 12 oder 13. Bei mir ist das Problem eher genug Punkte für Wunschbücher zu sammeln. Die 20 WB könnte ich nicht ausgeben, weil ich so viele Punkte pro Jahr nicht erreichen werde.
Das klingt sehr sinnig, ganz vielen Dank für die Antwort! ![]()
So hab ich mir das auch gedacht, und im ersten Quartal werd ich wohl gar nicht so viel verbrauchen, bisher nur ein WB eingelöst. Da kann ich später so richtig aus dem Vollen schöpfen ![]()
So geht es mir auch ![]()
Ich habe auch erst ein Wunschbuch eingelöst und das im Junior Bereich. Ein zweites wollte ich zwar einlösen, war aber leider zu spät dran. ![]()
Letztes Jahr hab ich alle Wunschbücher verbraucht, aber ich merke, dass ich mittlerweile vorsichtiger beim Einlösen bin.
Da fall ich wohl aus dem Raster
ich hab bereits 3 Wunschbücher eingelöst. Da mir letztes Jahr gegen Ende nicht mehr soviele Bücher gefallen haben, wollte ich es heuer anders probieren und mir die Bücher, die ich will, einfach holen!
Ich bin aktuell weniger wegen der Begrenzung aufs Jahr vorsichtiger als wegen der Begrenzung auf maximal zwei Wunschbücher gleichzeitig.
Wie kommst du darauf?
Man kann 3 Wunschbücher gleichzeitig haben - denn wenn man 3 Bücher offen hat, kann man kein Wunschbuch mehr einlösen (bei der Verlosung gewinnen wäre aber möglich)
Ach was, ich dachte, es wären2!
Nein 3! ![]()
Aus den FAQ: Hast Du 4000 Punkte gesammelt und nicht mehr als 2 offene Rezensionen, kannst Du sie für ein Buch Deiner Wahl aus den kommenden Verlosungen eintauschen: Das ist Dein Wunschbuch.
Heißt: Wenn man 2 offene Bücher hat, kann man noch ein 3. als Wunschbuch einlösen.