Mit der neuen Wunschbuchregelung in diesem Jahr würde mich interessieren, wie Euer Kontostand ist, d.h. wieviele Wunschbücher Ihr eingelöst habt bzw. noch einlösen könnt. Und auch ob sich Euer Verhalten diesbezüglich geändert hat, ob Ihr zB zurückhaltender geworden seid.
Damals bei der Einführung gab es ja doch einige Diskussionen, auch weil die Änderung mitten im Jahr kam.
Ich könnte dieses Jahr noch 6 Bücher einlösen, also theoretisch eins pro Woche…ich überlege inzwischen auch noch gründlicher bevor ich zuschlage und lasse wieder häufiger das Los entscheiden. Denke insgesamt dass ich mit der 20 ganz gut hinkomme.
Ich habe vergangene Nacht das 18 Wunschbuch für dieses Jahr eingelöst. Finde nach wie vor 20 Wunschbücher sehr fair. Dann verteilt sich alles besser.
Außerdem gibt es das Büchertauschforum und der Buchhandel freut sich über den einen und anderen Kauf.
Ich habe noch 4 Wunschbücher offen, zwei werde ich in den nächsten beiden Wochen einsetzen.
Ich habe dieses Jahr schon sehr überlegt, bevor ich Punkte eingesetzt habe. Ich habe für mich die Regel aufgestellt, 5 Wunschbücher pro Vierteljahr und damit bin ich ganz gut über die Runden gekommen.
Ich finde die Regelung auch gerecht, sonst könnten Leser wie ich, mit viel Zeit, dauernd Punkte einsetzen und das würde die Chancen der Anderen ja verringern.
Ich habe noch 15 zu verbrauchen und warte auf Titel, die mich interessieren. Nebenbei habe ich die unangenehme Erfahrung gemacht, dass ein gegen Punkte gewünschtes und dann nicht geliefertes Buch, auf das man vier Wochen bis zur Klärung warten muss, das Verfahren unnötig kompliziert. Man hat 20 Freischüsse, Punkte werden erstattet und wartet evtl. wochenlang, bis wieder etwas Reizvolles angeboten wird.
Evtl. wäre es sinnvoller, von einem bestimmten Wert an die Bücher sendungsverfolgt zu verschicken.
Ich habe noch 5 Wunschbücher offen. Die nächsten 2 Wochen gegen noch 2 drauf und dann schaue ich mal weiter.
Also ich persönlich bin kritischer mit den Wunschbüchern geworden. Vor der Begrenzung der WB hätte ich sicherlich mehr Bücher eingelöst, als ich es jetzt getan habe. Aber das ist auch völlig okay so. Allerdings habe ich dadurch auch weniger („fremde“) Vorablesenbücher rezenziert.
Kritisch fand ich ehrlicherweise nur die Art der Einführung. Mitten im Jahr und dann wurden auch noch die schon gewählten WB voll dazu gezählt. Das fand ich mehr als unglücklich, aber so ist es nun mal gewesen.
Ich kann leider nur noch zwei Wunschbücher einlösen, die ich mir bis jetzt aufgehoben habe, falls noch was supertolles kommen sollte. Punktetechnisch hätte ich gerne viel mehr eingelöst. Hab schon bald die Punkte für die 20 Wunschbücher für nächstes Jahr zusammen. Ich bin mit der Regelung weiterhin nicht glücklich.
Bei mir sind es heute noch 12 offene Wunschbücher. Mein Problem liegt wohl eher in der Punktezahl, als an der möglichen Einlösemenge. Allerdings habe ich mich letzte Woche dabei ertappt, dass ich ein Buch, das ich gern per Leseeindruck gewinnen wollte, doch noch als WB ausgewählt habe, da hat sich kurz der Gedanke durchgesetzt, dass das Jahr ja bald rum ist und ich theoretisch noch 14 Bücher einlösen könnte. Und die Punkte reichten für das Buch und für das, was ich heute Nacht unbedingt einlösen wollte (und konnte). Jetzt muss ich erst einmal das Punktekonto wieder auffüllen.
Ich habe noch 15 und bereue es ein bisschen, dass ich mir 2 Bücher nicht gesichert habe. Jetzt ist bald Dezember, ich habe mehr als genug Punkte und noch so viele Wunschbücher frei
Bin schon sehr gespannt wie ich nächstes Jahr Punkte ausgebe. Habe hier jetzt schon ein paar mal die „Quartalsaufteilung“ gelesen und werde es wohl genauso machen
Ich habe noch 11 Wunschbücher offen und habe aktuell ein Punktepolster für sechs Bücher. Ich werde dieses Jahr aber sehr wahrscheinlich nichts mehr einlösen - meine Liste an Bücher, die ich gerne dieses Jahr noch lesen will ist voll
Mein „Einlöseverhalten“ hat sich durch die Begrenzung nicht geändert, ich war vorher schon knauserig mit den Punkten
Ist bei mir exakt gleich so. Früher habe ich jedes gelesene Buch 10 x verlinkt, das spare ich mir heute. Und ich finde die „3er“-Regel ungerecht. Es gab teilweise hier lange Wartezeiten und die Punkteeinlöser wurden quasi bestraft, obwohl sie keinen Einfluss hatten.
Ich rezensiere und verlinke mittlerweile nur noch die Bücher, die ich über Netgalley gelesen habe oder wenn ich ausnahmsweise hier mal eins gewinne. Ansonsten ertausche und lese ich zwar sehr viele der vorgestellten Vorablesenbücher, spare mir aber die Rezension.
Ich habe noch 7 Wunschbücher frei und gesammelte Punkte für 5 Bücher. Möchte, wenn es passt, noch 2-3 dieses Jahr eintauschen, dann habe ich noch ein paar angesparte Punkte für kommendes Jahr. Insgesamt war die neue Regelung für mich ok, ich musste sehr wenig taktieren.