Ich habe noch 4 WB übrig. Auch wenn ich die Zahl der noch zur Verfügung stehenden Wunschbücher immer im Blick hatte, hatte das keine Auswirkungen auf mein Einlöseverhalten. Es gibt zwar Bücher, bei denen ich mich rückblickend ärgere, dass ich keine Punkte eingesetzt habe, aber da habe ich einfach das Buch unterschätzt und mich erst durch das ebook auf NetGalley begeistern lassen. Ich verlinke nach wie vor immer noch alles 10fach.
Ich werde auch die restlichen 4 Bücher nicht „verballern“, wenn kein Buch dabei ist, das mich absolut überzeugt, denn mit meinen Punkten bin ich trotz komfortablem Pölsterchen immer eher knauserig.
Ich habe die Regelung von Anfang an entspannt gesehen und finde ihre Einführung nach wie vor gut. Viel mehr Kopfzerbrechen bei der WB-Einlösung macht mir die 3-offene-Bücher-Regel für Wunschbücher, da ich bei Junior und den Großen aktiv bin, und lange Postlaufzeiten mich da schon manchmal in die Bredouille gebracht haben, etwa wenn der Verlag nachdrucken muss und man 4 Wochen mit den Hufen scharrend wartet.
Ich habe noch 3 Wunschbücher übrig und würde sie dieses Jahr auch noch einlösen, falls noch interessante Bücher kommen. Da ich bei junior und bei den Erwachsenen aktiv bin, hat sich mein Einlöseverhalten schon stark verändert. Ich wäge mehr ab. Punkte hätte ich mehr als genug.
Ironischerweise hatte ich mir zu Beginn dieses Jahres gesagt, dass ich mir einfach Wunschbücher einlösen, wenn sie interessant genug aussehen, und mich nicht auf Verlosungen verlassen werde. Punkte sind kein Problem, da ich hauptsächlich Kinderbücher rezensiere und diese schnell gelesen werden: Eine halbe Stunde in der Bücherei und man hat schon ein oder zwei Bilderbücher gelesen.
Dann kam die neue Regel. Also ja, ich musste wählerischer sein als ich eigentlich vorhatte, aber ich habe auch an mehr Verlosungen teilgenommen und hatte auch mehr Glück als erwartet.
Ich habe noch 14 offen. Das liegt aber daran, dass ich Anfang des Jahres nicht genügend Punkte hatte. Aber ich denke, 20 Wunschbücher pro Jahr sind für mich auch zukünftig mehr als ausreichend.
Ich hab auch noch 5 Wunschbücher offen, hoff noch eins diese woche im Junior bereich zu ergattern und habe sicherlich öfter eher für mich im Erwachsenen Bereich zurückgesteckt, da mir ebooks reichen, im Gegensatz zu den Kinderbüchern.
Da finde ich auch eher die 3 Bücher Regelung einschränkend, da ich die Wartezeiten von dem ein oder anderen Verlag einfach zu lange finde- nicht mal noch z.B. die Verkalkulierung bei den verspäteten Nachdrücken gerechnet…da schlage ich inzwischen nicht mehr zu, obwohl ich die Bücher gut finden würde…
Vielleicht könnte Vorablesen hierfür eine Regelung finden ?! Da scheitert es ja nicht an der Geschwindigkeit des Lesens oder rezensierens…vielleicht das Buch mit der Verspätung aus der Regelung nach 4-6Wochen rausnehmen?!
Ich habe noch 19 offen. Punkte hätte ich genug, irgendwie war ich dieses Jahr nicht so viel auf vorablesen und habe Bücher hauptsächlich von NetGalley rezensiert.
Ich habe derzeit noch 6 Wunschbücher offen. Der Plan ist allerdings, dass ich diese und nächste Woche noch im Junior Bereich zwei Bücher ergattere.
Mir geht es gleich wie dir und auch ich habe eigentlich fast immer im Erwachsenenbereich zurückgesteckt. Zum Glück habe ich die meisten Bücher die ich gerne lesen wollte über NetGalley bekommen.
Ich war beim Einlösen der Punkte definitiv knauseriger seitdem die 20 Bücher Regel eingeführt wurde.
Die langen Wartezeiten auf ein Buch sind mir dieses Jahr auch stärker aufgefallen, das ist ziemlich ärgerlich, wenn ein noch nicht geliefertes Buch die Liste verstopft. Am Lesen liegt es ja meist nicht. Da bin ich aber auch bisher ganz naiv davon ausgegangen dass Bücher verlost werden die da sind. Wenn sie erst zum ET kommen ok (da wäre es natürlich nett wenn das gleich dabei steht, müsste doch eigentlich vorab bekannt sein), aber Nachdrucken!?
Bei mir ähnlich. Sind noch 17 offen. Habe nun wieder genug Punkte für ein WB, aber aktuell spricht mich nichts so stark an, dass ich es unbedingt haben muss
Ich habe mit 10 Wunschbüchern auch noch einen ausreichend großen Puffer.
Darauf geachtet habe ich aber auch das ganze Jahr über nicht. Mir war vorher schon klar, dass die 20 Bücher reichen werden (wobei das nicht an mangelnden Punkten liegt).
Für mich kommen die interessanten Bücher irgendwie immer „schwallweise“ und dazwischen herrscht wochenlange Flaute. Das Einlösen der Wunschbücher kollidiert dann eher mit der 3 Bücher-Regel. Drei Wochen in Folge eingelöst und ich bin erstmal wieder „gesperrt“, weil ich auf die eingelösten Bücher warten muss.
Dafür gebe ich weniger unbekannten Büchern eine Chance als früher und konzentriere mich mehr auf die, die ich mir schon vorgemerkt habe. Das finde ich eigentlich schade, weil es ja den Sinn von Vorablesen (zumindest für mich) verliert.
Ich habe noch 8 Wunschbücher frei, die ich nicht alle nutzen werde. Im letzten Jahr war ich näher an den 20 Wunschbüchern dran, da hatte ich aber weniger Arbeitsstress und auch mehr Bücher gefunden, für die ich Punkte ausgeben wollte. In diesem Jahr habe ich vermehrt Bücher bei netgalley angefragt, wenn ich sie hier nicht gewonnen haben.
Ich finde und fand die Begrenzung auf 20 für mich eine gute Zahl. Bin gespannt, wieviele Bücher nächstes Jahr dabei sein werden, die ich unbedingt haben möchte
Ich habe noch 15 WB, hätte aber gerne mehr eingelöst. Nur waren die interessanten Bücher meist schon weg. Ich bleibe nicht in Arbeitswochen bis Mitternacht auf. Aber das ist okay für mich.
Ich habe noch 11 Wunschbücher offen und genug Punkte für 3 aktuell. Da ich dieses Jahr kein einziges Buch regulär gewonnen habe, sind auch nicht so viele Punkte wie erhofft dazugekommen, daher war das mit der Begrenzung doch weniger problematisch als gedacht.
Tatsächlich war ich etwas sparsamer mit dem Einlösen, insgesamt hätte es aber keinen Unterschied gemacht am Ende, da ich doch alle Bücher die ich unbedingt haben wollte bekommen habe.
Mich hat einzig gestört, wie die Regel eingeführt wurde, da ich zu dem Zeitpunkt schon 2 Bücher eingelöst hatte, bei denen ich sonst noch einmal mehr überlegt hätte.
Ich habe noch 16 Wunschbücher, die ich dieses Jahr noch einlösen könnte.
An meinem Einlöseverhalten hat sich auch nichts geändert: Ich versuche immer einen Punktepuffer für mindestens 1 WB zu haben, falls ich spontan etwas entdecke.
Da mir insgesamt die Punkte für so viele WB fehlen, ist die Grenze von 20 für mich total okay.
Was mich tatsächlich auch schon geärgert hat, war die 3-Bücher-Grenze. Insbesondere bei Versandverzögerungen hab ich da schon mal mit den Zähnen geknirscht…
Ich finds irgendwie etwas ungünstig, dass man ab 0:00 Uhr Wunschbücher einlösen kann Entweder muss man echt so lange wach bleiben oder man hat halt Pech.
Bzw. das der Button ab 0:00 Uhr bereits freigeschaltet wird. Ich bleibe selten Sonntags so lange wach, da ich um 5:30 Uhr aufstehen muss.
Ich habe noch 3 offen und die werden auch verwendet werden.
Seit der Änderung hab ich mir viele Bücher verkniffen, die mich interessiert hätten, die aber nicht meine Hauptinteressen waren. Aktuell auch wieder. Ein Buch in den nächsten Wochen würde ich definitiv einlösen wollen, bei dem anderen weiß ich nicht ob ich es wagen soll weil dann halt noch ein monat kommt und ich nicht weiß ob da was dabei ist das mir bei „Entweder oder“ wichtiger wäre.
Ich löse zb bei Sachbüchern auch ein, bei denen es wenig Bewerbungen gibt und ich eine bessere Chance hätte, weil es einfach Bücher sind die mir wichtig sind. Im Nachhinein hätte ich mir manche Einlösung sparen können, weil mir die Bücher nochmal zugelaufen sind. Aber das weiß man halt nicht. Durch die Begrenzung und das Verzichten ist das aber halt eine andere Gefühlslage als wenn man einfach „nur“ die Punkte umsonst verwendet hätte.
Ich verstehe die Änderung wenn man sie auf die Deckelung einzelner Teilnehmer bezieht, die sonst viel mehr bekommen würden.
Für die Qualität der Rezensionen glaube ich wirklich nicht, dass es sich bezahlt macht, weil man theoretisch (wenn man nur hier Bücher bezieht), 52 Bücher über je eine Woche lesen könnte und bequem ne Rezension schreibt.
Im Erwachsenenbereich ist Wunschbuch halt für mich die einzige Variante zumindest ab und an ein Buch zu bekommen, denn Losglück hab ich so gut wie nie.