Ich habe auch noch 15 Bücher übrig und momentan Punkte-Puffer für 2 Stück, die ich einlösen könnte. Bei mir hapert es auch eher daran, dass mir Punkte fehlen. Ich lese ja auch Bücher, die es hier bei VL nicht gibt und die mir daher keine Rezi-Punkte einbringen ![]()
Also 20 reichen dicke pro Jahr für mich. Finde das absolut fair. Aber kommt ja auch immer drauf an, wie viel man liest ![]()
Das ist ein ziemlich individuelles Problem und ich finde die Lösung mit Mitternacht eigentlich gut.
Es wird immer Leute geben, die um eine bestimmte Uhrzeit eben keine Gelegenheit zum Einlösen haben und daher andere, die davon profitieren. Ob es sich nun um Mitternacht, 8 Uhr morgens oder 12 Uhr mittags handelt.
Man kann es nicht allen gleich recht machen.
Ich muss auch früh (um 5) raus. Habs mir einfach angewöhnt, dass ich „normal“ ins Bett gehe, nen Wecker stelle, kurz meine Punkte einlöse (aber wirklich nur bei den absolut „dringenden“) und wieder einschlafe. Das hängt natürlich aber auch von jedem persönlich ab, ob man danach gut einschlafen kann. Mein Partner verschläft die Aktionen immer ![]()
Ansonsten sehe ichs wie @maza_e_keqe : Jede Zeit hätte ihre Tücken und irgendeiner kann immer nicht. Tagsüber ist es für viele mit der Arbeit etc. auch nicht viel besser, also muss man für sich selbst wohl nen Kompromiss finden.
Ich habe aktuell noch 9 Wunschbücher offen.
Auch bei mir hat sich nichts am Einlöseverhalten geändert, da ich nur Punkte einlöse, wenn ich im Vorfeld denke, dass ich das Buch ganz toll finden werde.
Ungefähr 2 x wollte ich Punkte einlösen, aber es gab keine Wunschbücher mehr.
Ich kann also sagen, dass ich mit der 20 Bücher Begrenzung gut zurecht gekommen bin und das Geschenk von 11 Büchern (bis jetzt) super fand
.
Klar ist das „persönliches Pech“. Finde es nur schade, dass der Wunschbuch Button auch um 0 Uhr, also zeitgleich mit den Leseproben, freigeschaltet wird. So hat man bei beliebten Büchern eigentlich 0 Chancen auf ein Wunschbuch, wenn man zuvor die Leseprobe lesen möchte. Bei dem Forever-Buch in zwei Wochen finde ich keine Leseprobe vorab.
Und ehrlich gesagt durchstöbere ich auch nicht alle Seiten um eine zu finden, wenn Vorablesen das eh anbietet. ![]()
Ist wie ihr sagt, irgendwie alles doof, egal wie mans macht. ![]()
Naja, wie du sagst: entweder man durchsucht das Netz vorher schon, um eine LP zu finden (so mache ich es immer), oder man muss „blind“ einlösen. Oder eben vielleicht kein WB mehr bekommen, wenn man die LP vorher noch lesen möchte.
Doof ist es nur bei Büchern, bei denen man nirgends eine LP finden kann.
Ah, das meinst du. Ja, stimmt. Die Leseproben vorher freizuschalten, wäre mal echt eine Idee.
Man könnte ja auch die Zeit, wo die Leseproben und der Wunschbuch-Button erscheinen, mal ändern. Zum Beispiel jedes Jahr eine Stunde nach hinten schieben oder so. Dann hat jeder mal einen „Zeitvorteil“.
Die Leseproben früher, fände ich auch eine sehr gute Idee. Vielleicht 12 Stunden vorverlegen. Sonntags wäre dann genug Zeit, um hinein zu lesen, um zu sehen, ob eine Nachtschicht sich lohnt.
Geht mir genauso, habe noch 16 offen. Und die Auswahl ist seit der Buchmesse ja eher mau.
Ich habe noch 10 frei, habe aber aktuell nur Punkte für 2 Wunschbücher. Ich will nicht nur Neuerscheinungen lesen, entsprechend ist mein Punktekonto nicht so voll. Außerdem habe ich immer wieder Phasen, wo ich einfach nur lesen und nicht rezensieren möchte. ![]()
Die Lösung wäre optimal! ![]()
Ich habe noch 10 Wunschbücher offen und Punkte für eins. Habe aber auch in den letzten fünf Wochen vier Bücher eingelöst. Oft kommen dann einfach geballt Bücher, die ich unbedingt haben will.
Mein Einlöseverhalten hat sich nicht geändert, mir war klar, dass ich nicht an die 20 rankomme, einfach weil ich gar nicht so viele Punkte generiere.
Ich habe noch 13 Wunschbücher offen, und ja, ich habe gezielter überlegt, ob ich Punkte einsetze als vor der 20er Regelung. In den letzen Monaten war für mich nicht viel dabei, und einige der angebotenen Bücher konnte ich in der Bibliothek ausleihen. Da habe ich die Freiheit, auch mal nicht zu rezensieren. Für mich ist die neue Regelung nicht problematisch.
Ja, die LPs früher fände ich auch gut. So suche ich immer auf anderen Seiten, ein englisches Original gibt es meist schon und dazu auch Rezensionen. Bei deutschen Titeln muss man halt abwägen, vielleicht auf frühere Titel schauen um ein Gefühl für Autor:in zu bekommen. Aber ab und zu überraschen lassen ist dann auch ganz schön und erinnert an früher, als es im Buchladen tatsächlich nur den Klappentext zur Orientierung gab ![]()
Ich könnte noch 9 Wunschbücher einlösen. In diesem Jahr waren wenige Bücher für mich dabei und mehrfach war ich leider aus beruflichen Gründen zu spät.
Ich könnte noch 11 Wunschbücher einlösen und habe bis Jahresende allerdings nur Punkte für 3 Bücher, die ich nutzen könnte. Habe auch nur gezielt Punkte eingelöst, wenn ich eine Fortsetzung haben wollte, Autor/in zu meinen Lieblingen gehören oder ich vorher die Leseprobe bereits lesen konnte. Wäre nicht die 3 Bücherregel, hätte ich an manche Auslosungen mehr mitgemacht, da ich auch für meine Kinder an Verlosungen teilnehme. Habe glaube ich auch öfter Kinderbücher mit Punkten geholt und bei Büchern für mich auf das Los gehofft. 1x musste ich länger auf 2 Bücher warten und war daher um 0:00 Uhr noch gesperrt, so konnte ich kein Wunschbuch für mich einlösen. 2x bin ich bei der Nachtschicht leer ausgegangen, dann habe ich diese Bücher eben kurz gekauft (Fortsetzungsreihe). Ich denke, nächstes Jahr werde ich weniger mit Punkten sparen, habe jetzt auch wieder mehr Lesezeit zur Verfügung. Jedes Wunschbuch akquiriert ja auch neue Punkte.
Sorry, wenn ich das frage, aber was ist die 3-Bücher-Regel oder 3-Bücher-Sperre o. ä. von der in dieser Diskussion oft die Rede war?
Das bedeutet, dass Du nur dann ein WB einlösen kannst, wenn Du nicht mehr als 2 offene Rezensionen hast. Bereits eingelöste, aber noch nicht verloste WB zählen zudem zu den 2 offenen Rezis dazu.
Vielen Dank für die Info. Ich glaube nicht, dass es mich treffen wird, da ich nicht so viele Punkte zusammen bekomme, dass ich sie für 3 Wunschbücher einsetzen könnte ![]()
Noch eine Frage: verfallen die Punkte am Ende des Jahres, weil hier so viele davon schreiben, wie viele Wunschbücher sie in diesem Jahr für ihre Punkte noch einlösen möchten/können/sollen?