Ist es überhaupt nötig, vorher eine Leseprobe zu lesen von einem Buch, das man unbedingt haben möchte?
Die Punkte verfallen natürlich nicht. Aber der Zähler für die Wunschbücher wird wieder auf 20 gestellt.
Die Bücher müssen nicht alle Wunschbücher sein. Du kannst, z.B., zwei Bücher gewinnen und dann ein Wunschbuch einlösen. Danach bist du blockiert.
Oder hast du 3 gewonnen und noch nicht rezensiert, bist du ebenfalls blockiert und kann kein Wunschbuch mehr einlösen.
Ich persönlich finde 20 Bücher nicht gerade wenig. Mich spricht schließlich nicht jedes Buch an, das vorgestellt wird. Und diese 20 Bücher müssen ja auch noch rezensiert werden. Ab und zu finde ich es nämlich ganz erholsam, einfach ein Buch zu lesen, ohne es hinterher noch rezensieren zu müssen.
Muss man natürlich nicht. Aber ich habe schon öfter bemerkt (auch bei Lieblingsautoren), dass der Klappentext super ist, mich die LP dann aber überhaupt nicht abholen konnte. Dann setze ich natürlich keine Punkte.
Mich hat die Regeländerung nicht gestört. Ich bin auch „erst“ seit einem Jahr hier dabei. Bei mir ist eher das Thema der Punkte. Viele Bücher die ich lese, kann ich hier leider nicht rezensieren, sodass das Sammeln etwas schwieriger für mich ist.
Konnte mir daher dieses Jahr nur ein WB holen.
Da wäre ich dann eher dafür, die Freigabe des Einlöse-Button zu verschieben.
Leseproben weiterhin neu Montag-Nacht, Button erst am Dienstag, wenn sowieso Verlosetag ist.
Ich weiß, Sonntag haben wir alle Zeit, weil wir (zu mindest die meisten) frei haben, aber wenn die Technik streikt, die Leseprobe falsch ist etc. kann leider erst Montag geholfen werden, weil eben alle Sonntag frei haben. Und die „Action“ nun mal an den regulären Werktagen stattfindet.
Ich habe auch noch stolze 15 Wunschbücher übrig.
Mein Einlöseverhalten verändert - nein, weil ich mein ganzen Verhalten hier nicht geändert habe. Zur Zeit habe ich noch Punkte für 2 Bücher.
Ins Jahr gestartet bin ich mit Punkten für 4 Bücher.
Ich verlinke nicht maximal (6/10).
Alle Wunschbücher, die ich eingelöst habe, habe ich blind eingelöst, LP weder gelesen, noch LE abgegeben.
Alle weiteren Punkte, die ich hier gesammelt habe, sind von Büchern, die ich entweder schon vor der Verlosung hatte oder sie mich zum Teil erst nach der Verlosung interessiert haben.
Was dazu führt, dass ich dieses Jahr an 3-5 Verlosungen teilgenommen habe und ich glaube einmal gewonnen.
Folglich hängt mein Verhalten hier ausschließlich von den Büchern ab.
Und nein, ich mache mir keine Gedanken darüber, was ich alles Gutes verpasst habe.
Und den wichtigsten Punkt: ich lese im Jahr ca. 40 Bücher. Das ist eine Begrenzung, die ich nicht so einfach verändern kann (es sei denn ich werde auf eine einsame Insel verbannt).
Fänd ich auch nicht schlecht. ![]()
Ich habe noch 15 Wunschbücher offen, mein Einlöseverhalten hat sich dabei in keinster Weise geändert. Meine Punkte für Wunschbücher habe ich ganz gezielt eingelöst, da ich sie sowieso lesen wollte.
Ich finde die Regelung mit den 20 Wunschbüchern völlig in Ordnung und noch recht großzügig. Auch die 3 Bücherregel finde ich angemessen. Ich persönlich hatte bisher dadurch keine Nachteile, da ich maximal zwei offene Rezensionen hatte. Manche Bücher habe ich zwar verpasst, aber ich kann auch nicht alle Bücher zeitnah lesen und rezensieren. Schön ist es, wenn man sie sich ertauschen kann.
Ich habe auch eingelöst wie immer, weil mir von vorne herein klar war, dass ich keine Punkte für 20 WB zusammen bekomme. Außerdem bin ich inzwischen deutlich kritischer bei meiner Bücherwahl, sodass ich ohnehin keine 20 benötige.
Also ich kann noch 18 Einlösen, an meinem Leseverhalten hat sich nichts geändert und ich finde diese Einteilung absolut richtig und 20 bücher pro Jahr ist jetzt auch nicht wenig.
Mir gehts genauso. Ich könnte noch 12 Wunschbücher einlösen, wäre aber niemals auf die nötigen Punkte zum einlösen gekommen. Generell war bei mir dieses Jahr aber auch weniger Bücher dabei, für die ich die Punkte einlösen wollte. Habe oft mein Glück mit dem Los versucht und das hat auch ganz gut geklappt. ![]()
Tatsächlich dürfte ich noch 11 Wunschbücher einlösen. Und ich denke auch, das 20 Bücher mehr als in Ordnung sind.
Ich lese am liebsten Bücher, bei denen ich relativ sicher bin, dass sie mich fesseln, daher fallen Young Adult und Fantasy bei mir (meistens) schon weg. Und ganz ehrlich, ich finde es super spannend, mal um Mitternacht am Computer zu sitzen, um ein Wunschbuch zu ergattern! Das ist bei Vorablesen wirklich einmalig und ich freue mich immer wieder über diese Möglichkeit!
So geht es mir auch! Kürzlich habe ich bei mir sogar „Entzugserscheinungen“ festgestellt, weil ich schon ein paar Wochen lang keine Punkte mehr eingelöst hatte und mir der Mitternachts-Nervenkitzel gefehlt hat ![]()
Dito.
Letzte Woche erst mein zweites Wunschbuch eingelöst.
Eines ist übrig, das löse ich hoffentlich nächste Woche ein. Nachdem die Regelung kam, habe ich mich mit dem Einlösen etwas gebremst, aber da ich auch so ab und zu ein Buch gewonnen habe, habe ich jetzt so viele Punkte, dass sie für die nächsten 8 Wunschbücher ausreichen. Gäbe es die Regelung nicht, hätte ich sicher mehr Punkte eingelöst, unterm Strich aber wohl genau so viele Bücher von vorablesen bekommen wie jetzt auch. Für Vielleser wie ich einer bin ist dann eine andere Organisation nötig, denn ich lese deshalb ja nicht weniger.
Ich darf noch 11 Wunschbücher einlösen und die werde ich dieses Jahr ganz sicher nicht schaffen, dafür habe ich nicht genug Punkte und werde sie auch nicht mehr zusammen bekommen. Also im Schnitt reichen mir die 20 Wunschbücher vollkommen aus.
Ich kann noch 17 Wunschbücher einlösen. Gerade letzte Woche habe ich Punkte für Medea eingelöst.
Ich bin rundrum zufrieden. Kein mitternächtliches Quälen mehr um ein Buch zu bekommen und es lohnt sich endlich Punkte auf dem Konto zu haben.
Ein Buch hatte ich völlig vergessen und LP bewerten führt halt nicht unbedingt zum Erfolg. Kann ich mitbleben.
Ich habe noch 14 Bücher für dieses Jahr frei und z. Zt. Punkte für 3 Bücher, die ich einlösen könnte. Da ich mich nur für Bücher bewerbe, die mich wirklich interessieren, dauert es immer etwas, ehe die 4000 Punkte für ein neues Wunschbuch erreicht sind. Dementsprechend setzte ich diese nur für besondere Wunschbücher ein. Zuletzt war das „Kälter“ von Andreas Pflüger. 20 Bücher pro Jahr reichen mir problemlos.