Wie schreibe ich eine gute Rezension? [Anleitung]

Liebe Vorableser:innen,

manchmal ist es gar nicht so einfach, unsere Meinung zu einem Buch auf Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen. Deshalb möchten wir euch zeigen euch, wie man eine gute Rezension schreibt, hochlädt und erfolgreich verlinkt.

:arrow_right: Was ist der Unterschied zwischen einem Leseeindruck und einer Rezension?
Bei einem Leseeindruck teilt ihr euere Meinung zur Leseprobe. Bei einer Rezension bewertet ihr im Gegensatz dazu das gesamt Buch.

:arrow_right: Wie schreibe ich eine Rezension auf Vorablesen?

Hier erklären wir euch, wie ihr eine Rezensiona auf Vorablesen veröffentlichen könnt:

:arrow_right: Welche inhaltlichen Punkte sind wichtig bei einer Rezension?

Gib in deiner Rezension deine eigene Meinung zum gesamten Buch wieder und beachte bitte:

  1. Kopiere keine Klappentexte: Gib - wenn für deine Argumentation nötig - eine kurze Inhaltsbeschreibung
  2. Vermeide unbedingt Spoiler!
  3. Orientiere dich an diesen Fragen:
    Wie gefällt dir Cover und Gestaltung?
    Wie ist das Thema und die Geschichte umgesetzt?
    Wie findest du den Schreibstil?
    Haben dir die Figuren gefallen? Sind sie authentisch?
    Warum ist das Buch interessant für dich?
    Wenn interessant betrachte auch den Autor/ die Autorin an sich, andere Werke oder den Übersetzer/ die Übersetzerin.
  4. Begründe deine Meinung und Kritik nachvollziehbar.
  5. Gib am Ende der Rezension eine Empfehlung für andere Leser*innen mit einem kleinen Fazit
  6. Achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik

→ Ihr könnt euch unsere Tipps auch hier anhören:

:arrow_right: Wie verlinke ich meine externen Rezensionen?

Im folgenden Video erklären wir euch einmal ausführlich, wie das externe Verlinken der Rezensionen funktioniert:

Hier findest eine Liste der Rezensionsplattformen

:arrow_right: Hier findest du noch einige Tipps von Vorableser:innen, Buchblogger:innen und Verlagsmitarbeiter:innen

:arrow_right: Special: Edelfedern des Monats

Jeden Monat küren wir die drei besten Rezensionen auf Vorablesen zu den „Edelfedern des Monats“.:writing_hand: Dabei schickt ihr uns bis Ende des Monats eure Vorschläge per Mail an info@vorablesen.de und wir wählen anschließend die drei Besten aus.:heart_eyes: Natürlich könnt ihr dabei auch wichtige Punkte für euer nächstes Wunschbuch sammeln.:books: Die drei Edelfedern bekommen jeweils 500 Punkte und die Vorschlagenden 250 Punkte!