Wie schnell lest ihr? Und konntet ihr eure Lesegeschwindigkeit im Laufe der Zeit steigern?

Mir wäre auch nicht wohl dabei, solche Mails zu ignorieren. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Es passiert doch nichts. Die Punkte bekommst du trotzdem und da die Bücher verlost werden, entstehen keine Nachteile. Ich rezensiere manches Buch erst nach 2 Monaten. Mehr wie eine freundliche mail kommt nicht.

Weil es hier, wie in allen Bereichen des Lebens, Regeln gibt. Diese hast Du akzeptiert, als Du Dich angemeldet hast. Es ist ein Miteinander und Deine Einstellung zu dem Thema ist für mich sehr befremdlich.

20 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz Deiner Meinung

5 „Gefällt mir“

Finde ich frech. Wir reden ja von einem Handel, den du eingehst und der vorher bekannt ist. Kostenloses Buch gegen Rezension in einer vorgegebenen Frist!

11 „Gefällt mir“

Ich werde es sicherlich nicht so handhaben wie Du, wie bereits geschrieben, ich hätte dann kein gutes Gefühl. Im Gegenteil, sollte ich ein sehr umfangreiches Buch gewinnen und merken, dass ich mit drei Wochen nicht auskomme, würde ich das dem Team von vorablesen mitteilen.

7 „Gefällt mir“

Mit dieser Einstellung liegst du in meinen Augen völlig richtig. Ich sehe das wie die meisten hier, dass wir eine Vereinbarung eingehen, die beinhaltet, ein Buch innerhalb von 3 Wochen zu lesen und zu rezensieren. Sollte die Zeit einmal nicht ausreichen, würde ich mich wie du beim Team melden.

Wenn ich mich auf Bücher bewerbe, schaue ich vorher auf meinen Kalender, ob ich Zeit finden werde, die Frist einzuhalten. Kommt das Buch bei mir an, lege ich ein angefangenes zur Seite und beginne sofort mit dem Lesen. Wie du bin ich aber ein langsamer Leser. Auch sehe ich das Lesen nicht als Wettkampf sondern als Freude, so dass ich dem Roman die Zeit gebe, die er in meinen Augen braucht.

Ich denke, die 3-Wochen-Frist wurde eingeführt, um zu verhindern, dass User Reziexemplare „hamstern“ und auf „Halde“ legen. Rezensionen, die erst Monate später veröffentlicht werden, nutzen den Verlagen nichts oder nicht so viel wie zeitnahes Posten.

17 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so wie du!
Dazu eine Frage, Du bist doch hier eine „alte Häsin“: Gab es nicht auch mal die Regeln, dass Nutzer bei wiederholter Missachtung der Fristen für einige Zeit komplett bei den Verlosungen gesperrt werden, auch wenn sie keine drei Rezi-Exemplare offen haben? Das wäre dann ja zumindest eine konsequente Massnahme. Aber ob die auch immer so umgesetzt wird?

Auf meine Rezi-Exemplare von VL klebe ich mir immer kleine Zettelchen mit der Frist, dann muss ich nicht immer suchen. Drei Wochen sind ja schnell um, ich schaffe aber ein Buch üblicherweise in 2-4 Tagen, einige wenige Tage über die drei Wochen ist bisher auch noch nie eine Mail gekommen. Ich denke aber, ab 4 Wochen nach Erhalt wird’s kritisch…

3 „Gefällt mir“

Lach, ja „alte Häsin“ trifft es ganz gut. Bei dem Thema kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke auch, dass vorablesen da reagiert, wenn es regelmäßig vorkommt. Ich habe es früher auch immer gut in der Zeit geschafft. Vielleicht kurz zu meiner Erfahrung dazu und als Erklärung, warum ich mich zu dem Thema so strikt verhalte. Ich bin im März schwer an den Augen erkrankt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt hier Bücher bekommen. Laut den Ärzten ist Lesen für meine Augen gefährlich und zu anstrengend. ich habe, weil ich nicht wusste, wie und wann ich die Rezensionen schreiben kann, vorablesen angeschrieben und sie hatten viel Verständnis. Mein Freund hat mir dann die Bücher vorgelesen und ich habe sie hier rezensiert. Ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, hätte ich die Bücher hier nicht rezensiert. Deshalb bin ich hier auch nicht mehr so aktiv. Hörbücher sind mein neues Lesen. Trotzdem verfolge ich das Forum weiter, um den Kontakt zu diesem Hobby nicht ganz zu verlieren. Ich finde, es gibt immer Gründe, weshalb man es nicht schafft, aber dann kann man das dem Team von vorablesen mitteilen und Lösungen finden.

12 „Gefällt mir“

Das tut mir sehr leid für Dich, und ich hoffe sehr, dass sich Deine Erkrankung wieder bessert. Ich drücke Dir fest die Daumen.

Ich bin selbst auch chronisch krank und es gibt Phasen, in denen ich krankheitsbedingt weniger lesen kann, weil ein Schub kommt. Mir ist es auch wichtig, dennoch meiner Rezensionsverpflichtung innerhalb der 3 Wochen nachzukommen, weil ich es für selbstverständlich halte, mich an die Nutzungsvereinbarung zu halten. Bisher hat das bei VL immer geklappt, bei der Lesejury musste ich kürzlich in einer Runde um etwas mehr Zeit bitten. Ich habe umgehend die Moderation kontaktiert und dann mit einer Woche Verspätung die Runde abgeschlossen. Wenn ich vorher weiß, dass es zeitlich eng wird, bewerbe ich mich auf weniger Bücher oder frage eher bei NG an, da es dort keine festen Zeitvorgaben gibt (dennoch lese ich auch dort so zeitnah wie möglich, meine eigene Frist, an der ich mich orientiere, sind max. 5 Wochen)

3 „Gefällt mir“

Danke dir für die schnelle Antwort! Ich wünsche dir alles Gute, schön, dass du so einen lieben Partner hast, der Dich mit Deinem Lesehobby so nett unterstützt! Da ist es ja auch wirklich ein Glück, dass es mittlerweile so viele Hörbücher auf dem Markt gibt und du damit eine gute Alternative gefunden hast. Schön, mal wieder von Dir gehört bzw. gelesen zu haben! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Moralisch gesehen habt ihr recht, aber ich wollte einfach mal sagen was passiert, wenn ihr die Fristen nicht einhaltet. Nämlich nichts. Meine Bücher für Rezis stammen meist aus anderen Quellen und an Verlosungen nehme ich nicht teil. Gelegentlich löse ich ein Wunschbuch ein, dass ich auch zeitnah lese, aber nicht unbedingt in 3 Wochen. Wenn ich gesperrt werden sollte, tangiert es mich auch wenig, da es genug Buchbezugsstellen gibt.

Danke Dir. Ich wünsche Dir auch von Herzen alles Gute. Ich denke, wenn man offen das Gespräch sucht, wird auch jeder Verständnis zeigen.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ja, das Vorlesen ist ein kleines Ritual geworden. Ich lese immer wieder gerne Deine Beiträge hier, oft mit einem Lächeln.

2 „Gefällt mir“

Jeder muss da für sich seinen Weg finden…Und ich möchte Dich damit auch nicht an den Pranger stellen. Ich habe da nur eine komplett andere Einstellung zu. Und das ist ok. Ich denke, wir alle lieben dieses Hobby und das ist doch das Wichtigste.

2 „Gefällt mir“

Ich lese im Durchschnitt 200 Seiten am Tag. Da ich auch Bücher in der Bibliothek ausleihe oder mal von guten Freundinnen, führe ich eine Exel-Tabelle. Da erfasse ich nach Autoren sortiert alle Titel, woher die Bücher kommen und die Fristen dazu. Wenn das Buch für mich abgeschlossen ist, schreibe ich das Datum der Rezension bzw. das Rückgabedatum an den Verleiher in die letzte Spalte. Alle Bücher, die ich noch lesen muss, sind gelb hinterlegt, die gelesenen Bücher rot.
Die Tabelle hilft mir auch, damit ich nicht Bücher doppelt ausleihe.
Wenn es mal eng wird mit der Zeit, führe ich auch mal eine Rangliste ein, in welcher Reihenfolge ich die Bücher lese, damit alle Termine eingehalten werden. Denn wenn Luft ist, lese ich immer die Bücher als erste, deren Autoren ich besonders mag.

lg Beate alias Hohleborn8

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen und sollte mal jemand 4 anstatt 3 Wochen brauchen, ist das bestimmt auch nicht so schlimm.

Ich lese eigentlich relativ schnell, so um die 100 Seiten pro Stunde. Aber ich finde es auch nicht schlimm wenn man langsamer liest, 20-50 Sekten sind ja auch schon eine hervorragende Leistung :grinning:

Ich finde es schwierig und auch unangemessen, die Geschwindigkeit zu bewerten. Ist es denn eine erstrebenswerte Leistung, besonders schnell zu lesen? Das sehe ich gar nicht so. Jede/r hat eben seinen/ihren Rhythmus, ganz ohne Wertung.

5 „Gefällt mir“

Da hast du absolut recht.
Das Lesen ist ein Genuss und etwas wunderbares, wo es nicht darauf ankommt , wer schneller mit wie vielen Seiten fertig ist. :+1:

4 „Gefällt mir“