Ja, genauso sehe ich das!
Ich finde auch, das es nicht auf die Lesegeschwindigkeit ankommt, sondern darauf das man Freude am lesen und dem Buch hat. Bei mir kommt es immer darauf an, ob das bur spannend und interessant ist, dann lese ich automatisch schneller. Ist es nicht so interessant, lese ich es auch bis zu Ende, aber es dauert dann länger. Im Moment, seit mein Mann verstorben ist, brauche ich zum lesen irgendwie mehr Zeit, kann mich nicht so ganz darauf konzentrieren, auch wenn ich sehr gerne lese. Ich hoffe VB hat dafür auch Verständnis, da ich auch nicht mehr so aktiv im Forum und beim Probelesen bin.
Diese ganze Aufregung, verstehe ich garnicht. Jeder muss in seinem Thempo lesen. Man sollte aber nicht vergessen, um was es hier eigentlich geht. Die Verlage stellen hier Ihre Rezensionsexemplare zur Verfügung. Natürlich erwarten sie im Gegenzug auch eine zeitnahe Rezension. Wenn ich der Meinung bin momentan keine Zeit zu haben, unterlasse ich das ganz einfach mit der Bewerbung und gebe anderen Lesern die Chance zu gewinnen.
So handhabe ich es auch. Wenn ich z.B. in Urlaub fahre bewerbe ich mich nicht auch noch für ein Buch, das (im Gewinnfall) in der Urlaubszeit eintrifft und für das ich keine Zeit zum Lesen habe.
Ich erinnere mich noch (ich konnte vor der Einschulung nicht lesen), dass ich mir in der ersten Klasse gemerkt habe, was auf der Lesebuchseite steht und es selbst lesen konnte, nachdem alle Buchstaben unterrichtet worden waren. Ich konnte dann jedoch nicht verstehen, warum man Lesen „üben“ sollte und habe tagelang zuhause gesagt, ich hätte nichts auf, wenn wir nur Lesen aufhatten.
Im Zusammenhang mit Vorablesen verstehe ich die Frage ehrlich gesagt auch nicht. Hier geht es doch darum, andere Leser für ein Buch zu interessieren, einen Mehrwert zu vermitteln, den der Klappentext nicht unbedingt hergibt (es ist Band 8 von 12 ), allgemein eine Buchdiskussion in Sozialen Medien aktiv zu halten und dazu eine vertrauenswürdige Identität schaffen. Zu vermitteln, dass Bücher wirklich gelesen wurden, gelingt ja nicht immer allen …
Ich denke auch, das rumgejammere, das ich ein Buch erst in Fünf Wochen schaffe ist hier fehl am Platz. Dann gibt es schließlich auch noch andere Möglichkeiten. Zum Net gally, da kann ich meine Rezi unbeschwert erst nach 6 Wochen abgeben oder Digital Publishers, da kommt eine Erinnerung erst nach 4 Wochen. Das ist vielleicht unsere Meinung, aber es gibt wahrscheinlich immer Menschen, die sich über irgendwas aufregen müssen.
Lesen soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Bin Genussleser und mache mir über Geschwindigkeit keine Gedanken. Manchmal flutsch es nur so und dann ist es halt auch mal wieder anders.