Weltbild, Jokers und Buecher.de sind insolvent

Wenn Du den Wechsel auf Thalia wie beschrieben vollzogen hast, sollte alles passen. So oder so würde ich alles, was lokal bei Dir gespeichert ist und nicht noch zusätzlich in einer Cloud, auf einer externen Festplatte/einer Cloud sichern. Wenn der Tolino einen Defekt haben sollte, ist auch alles weg. Ich sichere jedes Buch sofort nach Erhalt mindestens doppelt, seit meinem Mann damals kurz vor Fertigstellung die Diplomarbeit abgeraucht ist… OHNE aktuelle Sicherung.

2 „Gefällt mir“

Kannst Du die Netgalley-Sachen nicht mittels USB auf Deinen PC / Laptop kopieren? Soweit ich weiß, geht das auch andersrum (Runterladen von ebooks auf den PC und mittels USB auf den Tolino „pumpen“).
Wie @simonef oben schreibt, würde ich auch alle Daten nochmal woanders sichern.

Bei einem kompletten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind alle geladenen Daten weg, das ist richtig. Das Gerät ist dann wieder in dem Zustand, wie Du es gekauft hast.

Übrigens: Weltbild hat den Onlineshop auf weltbild.de jetzt abgeschaltet. Schluss mit Rezensionsstreuung ebenda.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mit dem Tolino bei Hugendubel angemeldet und mit Thalia verknüpft. Bei Hugendubel kann ich alle E-Books in der Cloud speichern egal, ob bei Thalia gekauft oder bei Vorablesen/Netgalley gewonnen.

Rezensionen können bei Weltbild immer noch abgegeben werden. Ich habe es gerade getestet, habe mich eingeloggt und hätte loslegen können. Ob die Rezensionen tatsächlich freigegeben werden, weiß ich nicht. Gestern klappte es jedenfalls noch.

Das macht aber keinen Sinn mehr, wenn man den Shop nicht mehr aufrufen kann. Niemand kann die Rezensionen bei Weltbild noch lesen.
Wenn Du weltbild.de aufrufst, sieht man nur noch die Hinweise zu den ebooks, mehr nicht.

Man kann auf der Seite weiterhin nach Büchern suchen und deren Rezensionen lesen. Ob man das noch macht, ist aber natürlich eine andere Sache.

1 „Gefällt mir“

Ach so, Du meinst die Suchleiste. Ja gut, das ist dann ein Missverständnis. Ich gehe aber stark davon aus, dass nach Ende dieses Monats die gesamte Seite offline geht.

@ all: Stellt ihr denn überhaupt jetzt noch Rezensionen bei Weltbild ein?

Ich denke auch, dass die Möglichkeit zum Abgeben von Rezensionen nicht mehr lange besteht.

Gestern habe ich noch eine Rezension dort abgegeben, wie gesagt, es geht auch heute noch, wenn man eingeloggt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle dort keine Rezensionen mehr ein, seit ich hier gelesen hab, dass die schließen
:face_with_diagonal_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich stelle dort nichts mehr ein. In ein paar Tagen wird die Seite bestimmt abgeschaltet.

3 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Ich habe neulich nochmal eine rein gestellt, mir jetzt aber Ersatz gesucht (soweit noch nicht geschehen über die 10 Links, die möglich sind). Lehmann’s geht inzwischen auch nicht mehr zum Rezensieren, sehe ich das richtig? Ich finde da keinen Button mehr.

Scheint so zu sein. Ich hatte mich heute auch bei Lehmanns registriert, weil ich ja zwei neue Verlinkungsmöglichkeiten als Ersatz für Weltbild Deutschland und Österreich brauchte, aber ich habe dort weder Rezensionen gesehen, noch konnte ich eine Rezension erstellen.

1 „Gefällt mir“

Man konnte das aber dort noch bis vor Kurzem - sogar ohne Anmeldung. Ich bin ja bei einigen Seiten angemeldet, aber allein fürs Rezensieren sehe ich das irgendwo nicht ein. Leider schrumpft dann die Möglichkeit der Maximalverlinkung immer weiter.

Weltbild Deutschland und Österreich müsste aber als nur eine Verlinkung gezählt haben (so wie auch Weltbild und Jokers) - laut dem Thread, der hier die Seiten, wo man alles verlinken kann, sammelt. Wenn nicht wären cede.ch und cede.de ja auch zwei Verlinkungen - mir wäre es recht :slight_smile:

Ja, aber die Weltbild Deutschland-Seite enthielt schon früher den Hinweis, dass alles abgeschaltet wird. Also dachte ich, dass ich dann ja wenigstens noch auf Weltbild Österreich verlinken kann, jedenfalls für eine kurze Weile noch. Da sind aber nun auch Ankündigungen, sodass das auch keine Übergangsoption ist. War aber eigentlich klar, weil es halt auch Weltbild ist.
Ich könnte nun natürlich bei Jokers eine Rezension posten und verlinken, aber das ist ja auch eine Weltbild-Tochter, ebenso wie buecher.de . Dort hatte ich auch rezensiert … auch für buecher.de werde ich mir also schon mal einen Ersatz suchen müssen …

1 „Gefällt mir“

Solange buecher.de noch online ist, kann man es noch nutzen.

Ja, aber die Frage ist, wie lange das noch der Fall sein wird.

Wenn es soweit ist, ist es soweit. Daran kann ich nichts ändern und dann kann ich immer noch eine Alternative suchen. Kein Stress.

1 „Gefällt mir“

Nein, weil ich es sinnfrei finde. Die Verlage wollen Reichweite, und Weltbild ist da nun völlig uninteressant. ich habe schon vor einer Woche einen anderen Shop dafür in meine Standard-Linksammlung genommen.

3 „Gefällt mir“

Ach, mit etwas Glück kratzt bücher.de die Kurve - ist ja auch schlanker aufgestellt. Da habe ich noch Hoffnung.

2 „Gefällt mir“