Weltbild, Jokers und Buecher.de sind insolvent

Keine Ahnung, wer es vielleicht bereits wusste. An mir ist das Thema leider bisher irgendwie vorbei gegangen und ich war jetzt aktuell ziemlich baff über diese News.

Betroffen von der Insolvenz ist nicht nur Weltbild selbst sondern auch Tochtergesellschaften wie Jokers und Buecher.de. Darüber hinaus auch Rucksack-Anbieter Fitz & Huxley, der Kinderartikel-Händler Tausendkind, der Buchrestposten-Großhändler Avus sowie der Gartenartikel-Versandhändler Gärtner Pötschke.

Auch vor dem Buchversand macht die Pleitewelle wohl dann leider nicht Halt. Ich bin gespannt, wo diese aktuelle Entwicklung noch hinführt. :cry:

1 „Gefällt mir“

Oh schade… dann brauch ich neue Rezensionsverlinkungen :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Weltbild hatte doch schon mal Probleme vor ein paar Jahren.

Vielen Dank für die Hinweise - bei Weltbild.de und Buecher.de habe ich auch all die Jahre gestreut. Weiß jemand, wie lang das Ganze dann noch läuft? Weltbild zum Beispiel wirbt derzeit aktiv mit einem Bücher-Schnäppchenmarkt, abscheinend laufen die Geschäfte derzeit noch weiter.

4 „Gefällt mir“

Naja, es wird ja bestimmt erst noch weiter gehen. Man weiß halt nicht, ob eine abermalige Sanierung dann überhaupt möglich ist bzw. wie die Geschäfte fortgeführt werden sollten. Müssen wir denke ich mal abwarten, was da in naher Zukunft dann passieren wird. Insolvenz heißt ja auch nicht, dass das Unternehmen sofort am Markt verschwindet.
Ich wollte just die nächsten Tage noch über Jokers einige Restexemplare ordern, aber das lasse ich dann vorerst lieber.

1 „Gefällt mir“

Bei Weltbild zeichnet sich das Ganze ja schon über Jahre ab - viele Filialen sind inzwischen verschwunden, man verlagerte das Ganze komplett ins Netz. Warum die pleite sind, kann ich nicht ganz verstehen, denn die Qualität und Zuverlässigkeit fand ich immer gut und Weltbild ist ja auch nicht irgendeine Klitsche.
Jokers selbst kenne ich jetzt nicht, wenn Du sagst: Restexemplare, wird es ein modernes Antiquariat sein, oder?

Ich würde jetzt auch erst mal nichts bestellen, bis man weiß, ob die Zuverlässigkeit der Lieferung aufrecht erhalten werden könnte. Könnte ja weiß Gott was sein, da wäre ich auch erst mal vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Warum? Mit einem Kauf unterstützt Du doch das Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ganz einfach. Wenn beispielsweise etwas mit der Bestellung ist und etwas davon retourniert werden muss bin ich mitunter am Ende der Gelackmeierte, weil ich mein Geld vielleicht nicht zurück erhalte. Gibt genügend andere Beispiele von aktuellen Insovlenzen, wo Käufer dann ihrem Geld bei Retouren hinterher rennen müssen. :wink:
Dafür ist mir mein hart verdientes Geld dann doch zu schade.

4 „Gefällt mir“

Dann wähle eben Kauf auf Rechnung. Dann fällt das Problem schon mal weg.

Nicht mehr da kaufen hat den Effekt, dass es schlimmer wird.

5 „Gefällt mir“

Joker ist ähnlich wie Arvelle bzw. Cheaboo, die sich auf den Vertrieb von Remittenden und Restexemplaren spezialisiert haben. Und klar, wenn es auch zu Weltbild gehört ist dies eine zweiter Verwertungsweg gewesen.

1 „Gefällt mir“

Danke, daran habe ich gar nicht gedacht, da ich für gewöhnlich meine Sachen immer sofort via Paypal begleiche. Aber die Bestellung hat sich denke ich eh erledigt, da die Bücher, die bis dato schnell geliefert werden konnten jetzt erst innerhalb von 4 Wochen geliefert werden können. Hängt bestimmt mit der Insolvenz zusammen.

Hast Du schon mal bei Arvelle oder Cheaboo bestellt? Wenn ja, wie warst Du zufrieden? Vei Cheaboo gibts ja einen Mindestbestellwert für Gratisversand, bei Arvelle ebenso, ist aber günstiger. Ich kenne Arvelle nur vom Hörensagen, Cheaboo kannte ich nicht, die Webseite macht aber einen guten Eindruck.

Bei beiden kaufe ich immer mal wieder vergünstigte Mängelexemplare. Die sind vom Zustand bis dato immer gut gewesen und auch mit der unkomplizierten und schnellen Abwicklung bin ich soweit immer zufrieden gewesen.

1 „Gefällt mir“

Cheaboo kenn ich nur dem Namen nach, aber bei Arvelle habe ich schon öfters bestellt und war bisher immer sehr zufrieden. Bis auf den ME-Stempel und vielleicht mal minimaler Lagerspuren sind die Bücher immer tadellos. Auch gibt es manchmal nette Restposten von Schreibwarenartikeln oder Spielen.

1 „Gefällt mir“

Das ist übel. Aber wir machen die Probleme selber. Wie oft wird bei amazon bestellt statt einem alteingesessenen. Leider wollen auch Autoren immer bei amazon rezensiert werden.

1 „Gefällt mir“

Wollen vielleicht - dennoch entscheidet das der Rezensent, niemand anderes.

1 „Gefällt mir“

Und man kann Büche bei Amazon rezensieren ohne sie dort gekauft zu haben.

Das kann man auch bei anderen Buchhandlungen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag einfach das Stöbern im Buchladen. Das Erlebnis habe ich online nun nicht. Bücher bestelle ich wenig im Netz. Aber Weltbild hat ja auch vielen anderen Kram. Man kann leider nicht alle unterstützen. Wir haben hier gott sei dank noch stationären Buchhandel und das sind nicht nur große Ketten.
Bis vor Jahren hatten wir auch noch eine Weltbild Filiale. Ich weiß nicht, wann genau die verschwunden ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist richtig. Ich schrub es nur, weil Autoren ja bei Amazon rezensiert werden wollen und das im Zusammenhang stand mit den Insolvenzen.