Weltbild, Jokers und Buecher.de sind insolvent

Wie gesagt: ich weiß davon nur durch einen Dritten, habe selber keine Erfahrung und habe daraufhin Bewertungen bei Trustplot gelesen, was andere Kunden schreiben (also bei Weltbild jetzt). So, wie ich das sehe, funktioniert das Einlösen von Gutscheinkarten bei Weltbild nicht (mehr), als Antwort kommt „technische Störung“, was für mich innerhalb des Insolvenzverfahrens ein Geschmäcke hat.

Es bilde sich jeder seine eigene Meinung. Wer darauf vertraut, seinen Gutschein eingelöst zu bekommen, nur zu. Es sei ihm gegönnt, wenn es klappt - aber man darf sich auch nicht wundern, wenn es das jetzt nicht mehr tut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Gutschein von buecher.de, den ich nicht einlösen kann. Auf deren Website steht im Warenkorb, wenn man einen Gutscheincode eingeben möchte, dass das wegen des laufenden Insolvenzverfahrens nicht mehr möglich ist. Ich vermute, bei Weltbild wird das genauso sein, mit Gewissheit kann ich dir das aber nur aus eigener Erfahrung für buecher.de sagen.

4 „Gefällt mir“

Der aktuelle Stand:

1 „Gefällt mir“

Weltbild wird zum 31.08. abgewickelt:

Naja, ich schreibe es hier nicht gerne, insbesondere für jeden normalen Angestellten und Arbeiter bricht wohl nun die Welt zusammen, aber lieber ein Ende mit Schrecken …

Dass, sich kein Investor für WB gefunden hat wundert mich nach den beiden Berichten von dir nicht wirklich. Da gäbe es zu viele Baustellen, um sich daran dann die Finger zu verbrennen.

3 „Gefällt mir“

Gut so. Wir alle sollten möglichst von amazon die Finger lassen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor Jahren auch mal über amazon verkauft. Die Konditionen wurden aber so dermaßen unverschämt, dass ich das schon lange nicht mehr mache.

Für viele Händler ist das aber die einzige Chance, erst mal bekannt zu werden. Mir ist durchaus bewusst, dass Amazon daran gut verdient. Vom betriebswirtschaftlichen Gedanken auch völlig verständlich.

Wenn aber amazon viel mehr verdient, als der Händler, der ja die Arbeit und die Ware hat, das finde ich eben unverschämt. Es war weit mehr als die Hälfte. Man hätte natürlich auch damals ein Dauer-Abo für ca. 40 EUR pro Monat machen können. Aber das lohnte bei mir nicht.

Weltbild hat seine Kunden angeschrieben und informiert, dass der Betrieb zum 31.08. eingestellt wird und was sie tun müssen.

Auch auf der Plattform gibt es Infos.

Diese Nachricht habe ich auch erhalten.

Aber die Ebooks, die jetzt schon auf meinem Reader sind, verschwinden nicht, oder?

Es geht eher um ein Backup, falls ich mal den Reader ändere oder?

Komisch, ich bekomme immer noch Werbung, was ich alles bestellen könnte…

Gestern die Mail das ab 28. nichts mehr geht und heute viele Vorschläge was ich alles kaufen könnte.

Vielleicht schreiben sie die Kunden nacheinander an und es kommt noch was.

Du hast ja noch 8 Tage Zeit :wink: Blöd halt, dass Retouren nur noch bis heute angenommen werden…

Doch, wenn Du den Reader auf einen anderen Shop umstellst. Das steht auch so auf der Homepage. Du sollst Deine gekauften ebooks auf einem stationären Rechner speichern.
Nach dem Aus bei Weltbild musst Du Deinen Reader auf einen anderen Shop umstellen, das geht, indem Du den Reader auf Werkseinstellungen zurücksetzt und danach einen neuen Shop für ebooks einstellst. Die nur auf dem Rechner gespeicherten ebooks sind dort aber dann gelöscht, sofern Du keine Sicherheitskopie auf PC oder Laptop gemacht hast. Zugriff auf die Cloud bzw. das Benutzerkonto bei Weltbild hast Du nach Monatsende keinen mehr. (Quelle: Weltbild.de, oben auf der Startseite)

Auf der Weltbild-Seite steht es erklärt, in meinem Posting auch (Screenshot von Weltbild).
Sie können nicht garantieren, dass der Zugriff auf die Cloud bestehen bleibt. Darum soll man sie selbst sichern.

Wie schön es wohl wäre, wenn es eine einheitliche Cloud für solche digitalen Inhalte gäbe, egal wo man diese kauft. Aber lieber kocht jeder Händler sein eigenes Süppchen und der Kunde muss bei einer Insolvenz sehen, wo er bleibt.

1 „Gefällt mir“