Das ist wirklich schade, dass sich einige gar nicht gemeldet haben.
Und ich hoffe, dass diejenigen, die deshalb nicht mehr mitmachen wollen, es sich doch nochmal anders überlegen.
Wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr! ![]()
Das ist wirklich schade, dass sich einige gar nicht gemeldet haben.
Und ich hoffe, dass diejenigen, die deshalb nicht mehr mitmachen wollen, es sich doch nochmal anders überlegen.
Wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr! ![]()
Auch von mir an alle ein gesundes, glückliches und buchreiches neues Jahr an alle Wichtelverrückten.
Ich finde es auch sehr schade wenn man zu seinem verschickten Wichtelpaket gar keine Rückmeldung bekommt (hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal). Wenn man nicht will das alle hier im Thread mitschauen und mitlesen können dann wäre es aber schon schön wenn man zumindest der Wichtelmama selbst Rückmeldung gibt. Vielleicht ist es ja so dass das Paket nicht gefallen hat und da wäre ich als Wichtelmama schon daran interessiert was denn nicht gefallen hat und wie ich das nächste Mal besser auf die Wünsche meines Wichtelkindes eingehen kann. Eventuell sollte im Anfangspost und auch in der Wichtelmail in der man sein Wichtelkind zugeteilt bekommt einfach noch deutlicher drinstehen dass Rückmeldung nicht nur erwünscht sondern gefordert ist. Keiner muss einen ewig langen Text und mehrerer Bilder senden, aber ein kurzes: Hallo mein Paket ist angekommen und hat mir gefallen bzw nicht gefallen. Ob hier im Thread oder in einer privaten Nachricht ist dann eigentlich egal. Wobei ich persönlich schon immer gerne hier mitlese und mir die Bilder ansehe. Da hol ich mir auch immer wieder Inspiration und neue Ideen für die nächste Wichtelrunde.
Ich bin schon gespannt was das Wichteljahr 2026 so für uns bereithält.
Liebe Grüße nochmal an alle ![]()
Ich möchte euch allen auch ein gutes neues Jahr wünschen, viiiiele Momente um zahlreiche Bücher lesen zu können ![]()
![]()
und vor allem Gesundheit für euch und eure Familien! ![]()
![]()
Ich finde es auch sehr schade wenn man beim Wichteln mitmacht aber dann keinem bescheid gibt ob das Paket angekommen ist, wie man sich gefreut hat… natürlich kann auch mal etwas dazwischen kommen, vielleicht kommen ja noch Fotos und Rückmeldungen?
Gehen denn viele ab? Das ist schon sehr schade, da plant und organisiert ihr alles mit viel Freude aber wenn nichts zurückkommt…
Ich hoffe bei den nächsten Wichteln passiert so was nicht mehr!
Für mich war es die erste Wichtelrunde und es hat mir großen Spaß gemacht. Der Vorlauf war zwar ein bisschen kurz, aber das hat mich nicht gestört. Bei kommenden Runden bin ich gerne wieder mit dabei.
Es ist schade zu hören, dass einige keine Rückmeldungen gegeben haben. Das gehört sich nicht und eigentlich sollte doch jede/jeder in sich hineinhorchen wie man es selbst findet, keine Reaktion zu erhalten.
Auch ich möchte mich bei dem Orga-Team bedanken. Ihr habt das toll gemacht und es kamen immer schnelle Antworten, da ich als Neuling einige Fragen hatte.
Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr.
Ich fand diese Wichtelrunde erneut sehr schön. Auch ich wurde schon enttäuscht, habe aber trotzdem zum Wichteln zurückgefunden.
Allerdings fand ich es 2025 schon mit 6 Wichtelrunden arg viel. Ich habe auch nur bei 4 Runden mitgemacht. Das Valentinswichteln habe ich bereits im Vorjahr ausgelassen und würde auch in 2026 pausieren. Zum Oster-oder Frühjahrswichteln bin ich dann wieder dabei.
Beim Weihnachtswichteln ist mir noch aufgefallen, das der Zeitrahmen zwischen Bekanntgabe des Wichtelkindes und Absendeschluss sehr kurz war. Noch dazu fiel das Absenden durch die späte Auslosung mit dem Weihnachtschaos bei der Deutschen Post bzw. auch den anderen Zustellern zusammen. Mir hat unsere Postfrau sehr leid getan. In dieser Woche vor Weihnachten kam bei uns die Post auf Grund des hohen Volumens fast 2 Stunden später als üblich. Ich denke, das muss nicht sein, das wir da auch noch mit einkrätschen. Wir sollten es etwas nach vorne ziehen.
Ansonsten war ich in dieser Runde sehr zufrieden. Sowoohl ich als auch mein Wichtelkind haben auch die Pakete und deren Inhalt gut dokumentiert und die Freude über unsere Pakete mit allen geteilt.
Mein herzliches Dankeschön an das Orga-Team und Euch allen ein gutes, vor allem gesundes 2026.
Da kann ich mich den Aufführungen von @hohleborn8 nur genau anschliessen (wir haben uns an Weihnachten gegenseitig bewichtelt und es passte super mit uns beiden!) Obwohl ich - glaube ich - an allen Wichtelrunden teilgenommen habe, einmal sogar mit zwei Paketen, war es mir am Ende auch etwas viel und ein bisschen für mich „die Luft raus“. Ich werde daher in 2026 auch nicht an allen Runden teilnehmen. Aber vielleicht verteilt sich das ja auch gut unter den ganzen Mitstreitenden, manchmal passt es ja auch urlaubsmässig nicht.
Die Fotos und Auspackberichte schaue ich mir auf jeden Fall immer gerne an. Und von einem schwarzen Schaf in der Runde (ich habe irgendwann auch mal gar keine Rückmeldung erhalten, obwohl das Paket angekommen ist) lasse ich mich auch nicht aus der Bahn werfen, da wird man im Alter gelassener und es gibt auch Wichtigeres.
Allen Engagierten hier wünsche ich ein tolles Wichteljahr!
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Ich finde es wirklich wichtig und sehr hilfreich, einen ganz ausführlichen Wunschzettel zu schreiben, um Enttäuschungen zu vermeiden. Dann hat man als Wichtelmama auch eine gute Auswahl, gar keine Angaben oder „Ich mag alles“ machen es ein wenig schwierig. Ich denke, man darf auch gerne angeben, was einem gar nicht gefällt, mir persönlich ist das lieber, als dann womöglich etwas Falsches auszusuchen.
Liebe Ulla, du sprichst mir aus der Seele! Ich pausiere zwar aus Zeitgründen aktuell (auch wenn es mir ein wenig fehlt), aber das mit den ausführlichen Wunschzettel unterschreibe ich zu 100%. Ich habe immer die Befürchtung, meine Wichtel hören nach der Hälfte auf zu lesen aber so kriege ich wenigstens passendes
. Und wenn ich bedenke, dass ich teilweise next Level Wünsche hatte (Socken anyone?!?) bin ich immer überglücklich, wenn darauf eingegangen wird.
Allerdings verstehe ich auch das Postproblem. Puh, gut, dass es euch auch so geht. Von meinen im Dezember erworbenen Büchern hat eins zum Beispiel nachweislich 1,5 Wochen zu mir gebraucht. Daher fände ich einen früheren Start nächstes Jahr gut, um nicht zu viel Stress reinzubringen.
Mir hat das Wichteln und der Austausch auch wieder sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich total über mein Paket gefreut ![]()
Auch wenn ich aktuell leider nicht so oft die Zeit finde mich aktiv im Forum zu beteiligen verfolge ich alles super gerne und stöbere bei den tollen Bildern immer nach neuem Futter für meine Wunschliste ![]()
Somit - vielen lieben Dank mal wieder für die tolle Orga
ich freue mich schon auf die nächsten Wichtelrunden!
p. S. Bald geht’s bei uns im Haus mit dem Bau des Bücherzimmers los
![]()
Oh es freut mich, dass ihr so glücklich mit dem Wichteln seid. ![]()
Ich habe jetzt einige Tage hin und her überlegt, mal nach einer Mail oder Reaktion hier in der Gruppe geschaut. Das Ergebnis der ‚Beobachtung‘ ist, dass von einer Person immer noch keinerlei Reaktion zu erhaltenen Wichtelpaketen erfolgt ist! SCHADE! Denn demnach werde ich diesbezüglich eine Konsequenz ziehen um euch vor weitere Enttäuschungen zu schützen.
In den nächsten Tagen kommen zur Übersicht alle Wichteltermine für 2026 auf Wichtelsofa
Finde ich ganz super, dass es eine Art „Save the date“ - Liste zum Wichteln gibt, dann kann man sich schon mal ein bisschen drauf einstellen und vielleicht auch schon das für einen Passende zeitlich reservieren. Tolle Idee!
Oh, das ist ja ein toller Service. Dann kann ich mich auf die Daten einstellen und schon mal checken ob es passt, wegen Urlaub usw.
Ihr wollt wissen welche Wichtelaktionen für das Jahr 2026 geplant sind? Dann holt euch Popcorn und nehmt auf dem Wichtelsofa Platz!
Liebe Grüße
Andrea
Ich würde auch gerne mal wieder mitwichteln. Ich bin immer nur abgeschreckt, da ich keine Wunschliste habe und so kurzfristig eine zu erstellen mir zu aufwändig ist. Womit macht ihr eure Listen? Was ist einfach zu handhaben?
Eine offiziell angelegte Wunschliste brauchst Du auch nicht. Wenn Du in der Bewerbung ca. 5 oder auch mehr Wunschbücher aufschreibst und dann für ein Überraschungsbuch noch Dein bevorzugtes Genre angibst, sollte es auch klappen. Du läufst natürlich ein bisschen Gefahr, dieses Buch dann schon zu kennen, aber dann kann man es ja noch wieder anderweitig weitergeben.
Als früherer Langzeitwichtel kann ich noch ergänzen beziehungsweise einbringen:
Du brauchst keine lange Wunschliste. Ich mache es so, dass ich meist spontan entscheide.
Selbst wenn nur ein oder zwei Bücher auf deiner Wunschliste stehen ist völlig okay! Bei mir z. B. würde nur Never List auf der Liste stehen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken oder quäl dich mit endlosen Listen.
Das erste Wichteln ist eröffnet
![]()
Ich hatte große Freude bei meiner ersten Teilnahme am Wichteln (Weihnachtswicheteln) und würde gerne mitmachen. Wo finde ich die Infos?
Ich mache zwar vorerst nicht mit aber schau mal hier