Ich lese momentan Untergang der Könige von Jenn Lyons.
Mit der Ivy Reihe von S. Bowen bin ich nun fast durch. Mir haben alle Teile super gefallen aber ich finde, sie sind im Verlauf schwächer geworden. Gerade Teil 3 und auch etwas Teil 4 nerven mit viel zu häufigen Wiederholungen.
Nebenher schaue ich mir die 3 Bildbände von “Barbara” an. Echt genial!
Oh, die Wiederholungen sind mir gar nicht so ausgefallen.
Ich fand es beim 3. Teil total heftig.
Nicht falsch verstehen, die Geschichte(n) an sich hat/haben mir super gefallen und ich werde definitiv auch zu Teil 5 greifen, aber immer und immer wieder das selbe Gedankenkarussel, boar…
Ich glaube, da hätte der knappere Stil aus den beiden Vorgängern auch gereicht.
Nachdem ich Xoa von L. Surborg verschlungen habe (okay, das Format war auch eher ein Büchlein), widme ich mich nun The Lovely Way - Nur wenn du aufgibst, wird der Tod Lebensgefährlich.
Ich bin schon ziemlich gespannt, wie es so ist. Gefunden habe ich es in einer 1€ - Bücherkiste.
Ich stürze mich gerade in die Welt der Vampire und lese Bram Stoker´s Dracula
Ich habe heute morgen mit Jenn Lyons Untergang der Könige angefangen und bin jetzt schon total gefesselt!
LOL. Ich habe das halt echt gar nicht so im Gedächtnis. Für mich war da keinerlei Gedankenkarussell. aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich besser in die Personen rein versetzen kann, weil ich deren Situation selbst schon durch habe. was für andere authentisch und einfach das echte Leben ist, ist für andere oft nervig.
Naja, es geht mir dabei nicht wirklich um ihre Charaktere oder gar um ihre Orientierung, das ist total zweitrangig. Sondern eher um den Stil, den die Autorin plötzlich dafür gewählt hat, der sich meiner Meinung nach ja bis zu Teil 4 zieht.
Nochmal, ich finde alle Teile super lesenswert, aber Teil 4 und vor allem Teil 3 nicht mehr so locker, wie am Anfang.
Es gab ja immer ein Drama (gerade Teil 2 war ja auch nicht ohne) und für mich bleibt es unverständlich, warum man nur wegen gleichgeschlechtlicher Liebe plötzlich soweit ausholen muss und jede Nichtigkeit bedeutungsschwanger einsetzten muss.
Dieser Hoheitsstatus nervt mich, Homosexualität immer wieder als “besonders” darzustellen, selbst wenn es positiv gemeint ist. Orhh, da könnte ich mich ewig drüber auslassen, denn persönlich kenne ich mich da auch ein bisschen mehr aus, als du denkst.
Natürlich finde ich es gut, das Thema positiv zu thematisieren, aber warum nicht so authentisch und locker, wie in den 2 vorherigen Büchern?
Ich schätze, genau deswegen ist es mir erst so sehr aufgefallen, weil man die Bücher eben doch untereinander vergleicht. Und wie gesagt, auch Teil 4 hat plötzlich diesen Stil, dass selbst die einfachsten Dinge immer wieder auf’s neue durchgekaut werden.
Meine Hoffnung liegt ja nun in Teil 5, den ich mir sofort nach’m lesen von Teil 4 vorbestellt habe, wieder ihren “alten” Stil zu erleben.
Edit: Aber vielleicht hat die Autorin sich auch einfach “weiterentwickelt” und das ist eben ihre neue Art, wer weiß.
The Lovely Way war irgendwie schräg. So schräg, dass ich nicht mal richtig sagen kann, ob es mir gefallen hat oder nicht.
Es gab ein paar schöne Textperlen und die Mädels mochte ich auf ihre sehr skurrile Art & Weise auch irgendwie, aber manchmal war es auch total wirr und undurchsichtig.
Ich “fürchte” ich werde es irgendwann noch einmal lesen.
Aber jetzt geht es erstmal weiter mit dem 7. Teil von The End von G. M. Hopf. Ich hab schon viel zu lange damit gewartet, zu mal schon der 1. Teil des Spin - offs auf meinem SuB hullert.
Ich habe dir nirgendwo unterstellt, dass du dich damit nicht auskennt, aber Grahams Ängste sind nunmal real und absolut authentisch dargestellt. Und ich hatte keinerlei Gefühl, dass Homosexualität hier auf ein Podest gestellt wird - sowas nervt mich nämlich auch. Zudem finde ich, dass die Storyline diese Leichtigkeit aus Band 1 überhaupt nicht hergibt, weil das Thema einfach ernster ist. Locker-fluffig von Ängsten erzählen funktioniert in meinen Augen irgendwie nicht. Ich verstehe dein Problem halt nicht wirklich. Wenn ich ein lockeres Buch will, greife ich nicht zu einer Gayromance, in der der Kerl Zukunftsängste hat, wenn rauskommt, dass er schwul ist, was ja schon aus dem Klappentext klar wird. “Nur wegen gleichgeschlechtlicher Liebe” ist einfach gesagt. Diskriminierung dieser ist auch in der echten Welt ein Thema und nicht jeder kann sich so ausleben wie er möchte, ohne eben Angst davor zu haben, diskriminiert zu werden. Deswegen; Ich hatte hier nicht den lockeren Stil aus Band 1 erwartet und bin dementsprechend sehr zufrieden mit der Umsetzung des Buches. Hätte man die Thematik nicht ernst genommen, hätte ich mich dezent verarscht gefühlt, denn wenn die beiden einfach happy miteinander sein können, muss man darüber kein Buch schreiben.
Porzellankind von Myriane Angelowski
Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Im 2ten Band ging es um Kindesmissbrauch und die Autorin ist trotzdem ihrem Stil treu geblieben und den dann nur (und in diesem Fall ist es dann für mich ein nur) deswegen in Band 3 zu ändern, fühlt sich merkwürdig an. Vielleicht wollte die Autorin sich damit plötzlich besonders viel Mühe geben, was weiß ich…
Wie bereits erwähnt, es wäre mir vermutlich niemals aufgefallen, wenn das Buch für sich allein stehen würde, aber eben weil es zu einer Reihe gehört, fühlt es sich an, als ob es eben diesen Hoheitsstatus bekommt. Das hat auch nichts mit G. Ängsten oder Allgemein ihr Verhalten zu tun, hab ich auch nie behauptet.
Ich hab ja nun schon ein paar mal erwähnt, dass es mir gar nicht um die eigentlichen Figuren geht.
Desweiteren habe ich ja nun schon öfters erwähnt, dass ich die Bücher (alle) mag, aber ein Buch kann eben auch trotzdem Eigenheiten haben, die einen stören oder irritieren.
Wenn es dir ohne wenn und aber gefallen hat, ist das doch toll! Bei mir war es eben etwas anders und bei 'nem 3ten ist es nochmal anders, so ist das eben mit Büchern.
Und ich erwarte da auch absolut nicht, dass jemand meinen “Blickwinkel” “nachvollziehen” kann, tu ich selbst auch nicht bei jedem. Und über/per Forumsbeiträge scheint es mir auch irgendwie schwierig zu sein, wirklich zu verdeutlichen, was man meint, fühlt, denkt.
Heute ist Band 5 bei mir eingezogen und gleich nach The End geht es auch weiter damit.
Denn ich mag die Reihe wirklich, trotz (für mich) mancher Eigenheiten.
Liebe Grüße
Hach, * dahin schmelz *, Teil 5 war mal wieder fantastisch, die Autorin hat zu ihrem alten Stil zurück gefunden, keine unnötigen längen mehr oder immer dieselben Wiederholungen.
Ich freu mich jetzt schon auf das Ende nächsten Jahres, wenn ihre neue Reihe mit alten Bekannten startet.
Weiter geht es mit dem Spin - off von The End, Nemesis von G. M. Hopf.
Bisher klappt mein “Vorsatz”, endlich mal ein paar Reihen von meinem SuB zu befreien und zu beenden, ganz gut.
Um o.g. Frage zu beantworten: Ich schlürfe gerade die “Winteraustern”
Du sollst sie doch nicht schlürfen sondern kauen, steht jedenfalls so im Buch dann schmecken sie besser wird so beschrieben ich weiß es nicht habe sie noch nie gegessen
Genau, habe ich auch hinterher dran gedacht.
Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen. Aber zumindest die bretonischen Austern schmecken “gekaut” viel besser (nussiger) als nur geschlürft.
Ich höre zur Zeit noch Shadowbrook
und nach zwei kurzen Kinderbüchern (Sommer ist barfuss & Oh, du chaotische Weihnachtszeit)
habe ich mir Lo Malinkes “Alle unter eine Tanne” vorgenommen und fühle mich echt unterhalten (Seite 20). Ich hoffe das geht so weiter.
Eigentlich wollte ich mich sofort auf Draussen stürzen, aber da ich nie 2 Bücher gleichzeitig lese, diese Woche aber Nachtschichtwoche war (in der ich meist lesen kann) und ich es nicht riskieren wollte, dieses tolle Buch mit Öl oder Dreckflecken zu versauen, bin ich bei Yuri Mangas & der Pocketbuchvariante von Sommer im Herzen von M. K. Andrews geblieben.
Dabei ist Sommer im Herzen eine echte Überraschung gewesen! Die Geschichte ist erstaunlich witzig und leicht. Ich hätte mit wesentlich mehr kitsch gerechnet.
Nun geht es aber wirklich mit Draussen los.
Edit: Und danach liegt hier auch schon ein besonderes Schätzchen parat - Redwood Dreams.
Hach, ich freu mich schon.