⏳ Was lest ihr gerade so?

Ich lese gerade von Freida McFadden: Sie kann dich hören.
Ich hatte doch tatsächlich Glück und habe das Buch in der Bibliothek erwischt :smiley: :star_struck: :smiley:

Ich lese gerade „Barbara stirbt nicht“ von Alina Bronsky.

2 „Gefällt mir“

Lese momentan „Grave - Höllenschwur und Knochenflut“ von Henriette Dzeik :smiling_face_with_three_hearts:

„Im Wald“ von Nele Neuhaus, um endlich alle Bände der Krimi-Reihe gelesen zu haben (wobei ich mich an einige schon nicht mehr erinnere)

2 „Gefällt mir“

Thomas Niedzwetzki
Der Unterton

Gerade habe ich ‚Ein Regenbogen für den Schah‘ beendet.

Mein neues CR wird dann Blue Sisters.

Ich habe heute „Bäume reisen nachts“ von Aude Le Corff begonnen

Skogland, Klassiker von 2005

https://www.amazon.de/Skogland-Hochspannender-Kinderbuch-Klassiker-11-Jahren/dp/3789131598

Ich habe " The Reappearance of Rachel Price" begonnen, lese es im Rahmen einer Leserunde

Ich lese gerade „Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backman

Das Buch hab ich schon dreimal angefangen und wieder abgebrochen. Ich komme einfach nicht hinein. Hoffentlich hast du mehr Freude daran.

Ich lese gerade „Der Bademeister ohne Himmel“. Nach einer fulminanten ersten Hälfte hat es nun einige Längen…

So ging es mir am Anfang ebenfalls. Ich war einfach nur genervt. Aber inzwischen habe ich einige Hintergründe erfahren und auch wenn manches noch etwas seltsam wirkt, kann ich der Geschichte inzwischen gut folgen. 7 oder 8 Kapitel kannst du dem Buch geben. Wenn du Ove dann noch immer nicht ausstehen kannst, dann ist es wohl einfach nichts für dich und das ist auch ok. Vielleicht hilft es dir auch erstmal die Verfilmung anzuschauen (die ich allerdings nicht kenne und daher nicht bewerten kann) um neugierig auf das Buch zu werden?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich froh, dass es nicht nur mir schwer fällt, hinein zu kommen. Der Hype darum war ja enorm. Vielleicht geb ich dem Buch noch eine vierte Chance. Die Verfilmung habe ich mir wegen Tom Hanks angesehen, die fand ich sehr bedrückend und auch nervig. Vielleicht muss ich mir das mit dem Alterswohnsitz in Schweden doch nochmal überlegen, weil ich mit der Mentalität dort ja scheinbar nicht klarkomme. :wink: Krimis lese ich nämlich auch nicht.

Hast Du es mal mit der Erstverfilmung aus Schweden versucht, mit Rolf Lassgård in der Hauptrolle? Ich kenne den Film mit Tom Hanks nicht, sehe aber tendenziell lieber europäische Filme als Hollywood-Verfilmungen, letztere sind mir oft zu kitschig, zu pathetisch und zu oberflächlich. Ist aber natürlich Geschmackssache.

2 „Gefällt mir“

Hast du ein anderes Buch des Autors gelesen? Ich kenne bereits „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“, das fand ich echt schön und ist vielleicht einfacher als Einstieg und zur Gewöhnung an Backmans Erzählstil.
Ganz ehrlich, es müssen nicht alle gehypten Bücher allen gefallen.
Ich würde eh Dänemark empfehlen, ist nicht ganz so kalt wie Schweden :wink:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für den Tipp. :blush: Im Moment hab ich keinen Drang, mich weiter mit Ove zu beschäftigen. Wenn der nochmal kommt, werde ich es mit dem Buch versuchen. Filme schaue ich nur ausnahmsweise.

Ja, „Britt Marie war hier“ habe ich gelesen und fand es auch ganz nett. Die Oma werde ich mir mal anschauen.
Und inzwischen sind wir bei der Planung in Norwegen angekommen. Weil wir mögen es kalt. :snowman: :snowflake: :sweat_smile:

Wie wäre es dann mit Island? Ich glaub, die Sprache ist etwas einfacher zu lernen (bin aber absolut nicht sicher).
In dem „Oma“-Buch kommt Britt-Marie ebenfalls vor. Vielleicht wäre es tatsächlich etwas mehr für dich als „Ove“.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue auch nur ganz selten Filme - wir haben nicht einmal einen Fernseher. Als der alte kaputtging, haben wir erst mal keinen neuen gekauft und festgestellt, dass wir nichts vermissen. Wenn ich wirklich mal was sehen will, dann mach ich das am Laptop.

2 „Gefällt mir“