Mich macht ein SuB nervös. Ich kaufe daher nur dann ein Buch, wenn ich es sofort lese. Die paar ungelesenen Prints, die ich da habe, sind Geschenke oder „Schnapper“, wenn ich zB irgendwo eine gut erhaltene Remittende finde.
Na hör mal, wenn der Button da ist, warum sollte ich ihn nicht nutzen? Als es noch keine Buchbeschränkung gab, hat man jede Woche Sonntag Nacht einlösen können! Deshalb stört mich diese Regel mit nur 2 offenen Büchern auch so sehr, weil ich jede Woche Sonntag und Montag gesperrt bin! Wenn am Dienstag dann das gewünschte Buch weg ist, habe ich ja eh Pech und kann nichts einlösen. Ich kann nichts dafür, wenn ein Verlag seit drei Wochen das gewonnene Buch nicht versendet, sonst hätte ich es ja schon längst gelesen und rezensiert. Sobald ein Buch bei mir ankommt, wird es sofort gelesen und rezensiert. Ich habe noch nie die drei Wochen Frist gebraucht. Wenn es wenigstens auf 3 Rezensionen ausgeweitet werden würde, dann wäre die Sache viel entspannter!
Weil alle anderen, die dieselbe Konstellation haben wie Du, keinen Button sehen, und der Button bei Dir offensichtlich gegen die Regeln verstößt. Schon klar, ein technischer Bug ist nicht Deine Schuld, aber es ist dennoch nicht fair.
Es gibt die Beschränkung aber nun mal mittlerweile.
Eben deshalb - ich hab die längst gedanklich abgeschrieben und daher keinen SuB mehr. Und lege keinen neuen an. Die Bücher unterm Bett sind älter als drei Jahre.
Ist doch egal. Sie liest ja offenbar so schnell, dass nicht vier, fünf, sechs … Bücher in der Liste offen stehen. Und wenn dem so wäre, wäre früher oder später der Deckel drauf, bis die Liste wieder kürzer ist.
Ich stelle auch fest, dass sich mein Lesegeschmack alle paar Jahre ändert, auch mit meiner Lebenssituation. Ich hab ja schon ein paarmal erwähnt, dass ich gezwungenermaßen wegen Schimmelbfall meine im Keller der alten Wohnung eingelagerten Bücher wegwerfen musste. Da waren einige wenige echte Herzensbücher dabei, vor allem, weil eine Widmung drin war oder ich das Geschenk mit einem besonderen Ereignis oder Menschen verbunden habe. Aber über die Hälfte der Bücher entsprach gar nicht mehr meinem Lesegeschmack, und ich hätte sie sowieso nie mehr zur Hand genommen. Ca. ein Drittel der Bücher hätte ich jedoch gerne noch weiterhin behalten.
Und ich denke, bei einem SuB ist das vermutlich ähnlich, wenn er lange genug ablagert…
Ich hatte, wie Du Dich vielleicht erinnerst, ein Bücherzimmer mit einigen Tausend Büchern (allein die Katzenbüchersammlung besteht ja aus mehr als 1.800 Büchern, die lagern jetzt fast alle auf dem Dachboden in Bücherkartons). Eben deshalb, weil sie einfach nur in den Regalen stehen und man selten bis gar nie wieder eins der Bücher in die Hand nimmt, sie nur aus nostalgischen Gründen da rumstehen, habe ich im neuen Haus kein Bücherzimmer haben wollen. Mein Mann konnte es kaum fassen. Da aber die fünfhundert plus Kochbücher noch schön in Regalen sind und ich nie ohne Buch bin (nur geb ich die zeitnah weg), findet er das noch nicht besorgniserregend.
Natürlich ändert sich der Lesegeschmack. Wäre ja schlimm, wenn nicht! Man verändert sich das komplette Leben, hört nicht damit auf, nur weil man erwachsen wurde (das ist eine Definitionssache, denn auch nach 18 bzw. 21 verändert man sich, rundum, in jedem Bereich). Man erlebt dies und jenes und glaubt irgendwann, dass man „das so oder so ähnlich doch schon so oft gelesen hat“. Ich lese inzwischen mehr Romane (also nicht Liebesgedöns) und weniger Thriller. Ganz wenige Geschichten wirken nach ein paar Jahrzehnten noch so toll, wie „zu ihrer Zeit“. Das Leben ist keine starre Konstante.
Mein SuB ist aber nicht deshalb abgeschrieben, sondern weil ich feststellen musste, dass mir ein SuB eine Art von Druck macht, die ich gar nicht nötig habe.
Noch rechne ich mir vor, dass ich bei Renteneintritt (in ca 4 Jahren) jeden 2. Tag ein Buch lese, macht 180 im Jahr. Dann dürfte ich aber auch nur maximal 1 pro Woche neu dazu bekommen, um vielleicht in 5 Jahren den SUB übersichtlicher gestaltet zu haben. Naja, träumen darf man ja…
Auf jeden Fall kaufe ich dann noch neue (habe ja mehr Zeit für Stadtbummel) oder gewinne hier fleißig welche dazu. Die älteren ungelesenen (mindestens 5 Jahre) verschenke ich mittlerweile nach und nach, was momentan den SUB aber leider nicht kleiner werden lässt, siehe neu erworbene oder gewonnene Bücher… Maximal stagniert er… Zum Glück ist das „Hobby“ bei noch diversen gewonnenen oder getauschten Büchern finanziell übersichtlich.
Eben darum hab ich den SuB abgeschafft. Es bringt einfach nix. Mir jedenfalls. Ich hab viel mehr Freude daran, „just in time“ den nächsten Lesestoff zu haben. Nicht auf Vorrat. Mein Hamstergen treibt sowieso sonderbare Blüten. Da ist es dann eine wahre Erleichterung gewesen, diese Gewohnheit abzulegen.
Dann war ich wohl eine Ausnahme und es gab auch noch dazu einen Bug, wo ich trotz erfolgter Rezension erst auf Nachfrage wieder freigeschaltet wurde. War etwas ärgerlich, aber hey, es ist jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass wir hier fast gratis Bücher kriegen
Genau, dass es Vorablesen überhaupt gibt, ist eine super Sache, ich konnte es, als ich vor knapp 2 Jahren durch Zufall darauf aufmerksam wurde und beigetreten bin, zuerst gar nicht richtig glauben.
Dass es bei der technischen Umsetzung den ein oder anderen Bug gibt, hat die Diskussion ja gezeigt, das ist dann halt so.
Ich bin auch super dankbar dafür. Mit NetGalley, Lovelybooks und Vorablesen kann ich etwas über die Hälfte von meinem Lesebedarf abdecken, sonst wäre das in der Form für mich vor allem finanziell gar nicht möglich.
Gerade neue Bücher gibt es ja oft in Bibliotheken (noch) nicht, da freue ich mich umso mehr, dass ich hier die Chance darauf habe
Geht mir genauso, ich decke damit fast meinen kompletten Lesebedarf, da ich mit NG auf ca. 150 Bücher pro Jahr komme (inklusive vieler Kinderbücher). Den Rest leihe ich größtenteils über die Onleihe. Finanziell ginge das bei mir sonst auch nicht.
Kinderbücher lese ich zusammen mit meinem Sohn. Erstens macht uns Vorlesen sehr viel Spaß, und zweitens muss ich das Buch auch selbst lesen, sonst kann ich es nicht rezensieren. Von meinem Sohn bekomme ich da leider kein Input. Bei NG sind es bei mir heuer bisher 119 Bücher.