Warum kann ich meine Punkte nicht für ein Wunschbuch einlösen?

Ich habe mal bei einem Buch zwei Rezis gesehen, die Satz für Satz komplett inhaltlich identisch waren, aber umformuliert.

Den Fall hatte ich entdeckt weil ich das Buch noch nicht bekommen hatte und ich gucke manchmal, ob es schon Rezis gibt, als Hinweis, ob es bei jemandem schon angekommen ist. Für das Buch gab es dann nur die 2 Rezis.

Wenn man sich selbst so viel Mühe gibt, ist das schon irgendwie frustrierend, wenn andere mit hingerotzten Rezis so einfach durchkommen.

4 „Gefällt mir“

Die ersten Rezensionen stammen i.d.R. von Usern, die das Buch dann aus anderer Quelle haben. Ist also kein Hinweis. Du kannst beim Buch selbst gucken. Da stehen die Infos zu Versand/Erhalt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade ein bisschen sprachlos ob der Dreistigkeit von @natti

Die … neue … Rezension, die sie eingestellt hat, würde ich, wäre ich im Team von Vorablesen, nicht dulden.

2 „Gefällt mir“

Nicht dreist, das ist meine Meinung und die darf man haben. Ich bin seit gut zehn Jahren hier, aber was ich in letzter zeit hier erlebe, ist auch dreist. Ich bin nicht unfehlbar, mache auch Fehler, kann mich schwer schriftlich ausdrucken. Aber das es solche Ausmase annimmt, hatte ich nicht gedacht. Ich mochte hiermit jetzt jede weiter Diskusion beenden.

Wenn man sich schon auf diesen „Vertrag“ mit Vorablesen einlässt, sollte man sich auch an die Regeln halten (müssen). In den FAQs hat Vorablesen detailliert geschrieben, wie eine Rezension aussehen soll. Da fällt zum Beispiel der Begriff „fundiert“. Und alleine schon Punkt 7) Achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik, würde reichen, um eine Vielzahl der Texte als unzureichend zu disqualifizieren. Leider kann das VL-Team nur einen Bruchteil der Rezensionen lesen und bewerten.

5 „Gefällt mir“

Dass nicht Jede/r eine perfekte Rechtschreibung oder Ausdrucksweise hat, ist vollkommen verständlich. Jeder, auch die angeblich Unfehlbaren, machen Fehler. Aber als Tipp, schreibe Deine Rezension doch mit einem Textverarbeitungsprogramm, dann kannst Du zumindest auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen. Das hilft auch Dir.

3 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich dann auch in Zukunft wohl machen…

Ich habe jetzt das Thema seid Beginn mitverfolgt und ich muss sagen, das Entsetzen ist meins! Warum beschwert man sich, dass Punkte abgezogen werden, wenn doch nahezu jede zweite bis dritte Rezension wortgleich ist. Die Leseeindrücke ähnlich gleich und dann auch noch helfende User so anzugehen.
Auch die neueste Rezension ist wie oben schon angeführt absolut frech, dreist und unverschämt!
Manchmal ist es wirklich mehr wie hilfreich, die FAQs zu lesen und wenn man etwas nicht verstanden hat zu googeln oder jemanden zu fragen. Auch der Vorschlag mit der Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist hilfreich.
Kurz gesagt, ich verstehe nicht so ein Drama aufzumachen und dann so stur und beratungsresistent zu sein.

7 „Gefällt mir“

Was hat in einer Rezension der Zeitpunkt wann das Buch gelesen, rezensiert und die Rezension entfernt wurde zu suchen? Mit dem Satz „also noch einmal, obwohl ich nicht mehr so genau weiss, wie es war, ist eben eine Weile her und bei den Büchern, die ich lese, kann ich mir nicht alle merken“ disqualifizierst du dich selbst.
Und übrigens: Ein Buch, das vom Herbst 2023 stammt, ist abgelaufen. dafür bekommst du keine Punkte mehr. Da würde ich an deiner Stelle die Rezension löschen, denn so stehen lassen…na ja…

4 „Gefällt mir“

Bei dem Buch stand gar nichts und es gibt auch Bücher (zumindest im Junior Bereich) wo gar keiner den Erhalt gemeldet hat. Ich sage nur, wenn ich nach 2 Wochen ein Buch nicht bekommen hat und kein Versanddatum gegeben wurde, gucke ich manchmal, ob es schon Rezis gibt. Nur als Hinweis. Und ich weiß auch, dass es andere Quellen gibt.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Grund, warum ich so entsetzt bin.

Fehler macht jeder, aber dann darauf beharren, dass man im Recht sei und alle anderen so böse sind und dann fröhlich so weitermachen, wie zuvor, das finde ich unfassbar.

In der Rezension deutet sie ja auch noch an, dass Vorablesen schuld an allem ist.

Huch, nicht so wild! Ich geb doch nur Hinweise!
Auch im Junior-Bereich findest Du die Info, außer es ist noch nirgends angekommen.

Es stimmt schon, dass im Juniorbereich der Erhalt nicht ganz so zuverlässig von uns Usern gepostet wird wie bei den Großen. Ich schau dann auch in die Rezis, es gibt zumindest einen Anhaltspunkt (auch wenn es natürlich andere Quellen gibt, die ich ja selbst auch nutze.) Aber wenn zB bei einem Juniorbuch schon 30 Rezis da sind, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass die alle aus anderer Quelle sind. Und wenn bei einem Buch nich nix da ist, bin ich beruhigt, weil offenbar noch alle warten.

Manchmal, aber auch nur manchmal kann es ja versuchen die Schuld zu verschieben. Besonders wenn man selbst nicht weiß wie lange man schon dabei ist :rofl:
Irgendwie klingt das Ganze mittlerweile mehr wie ein Versuch der Abzocke um an Bücher für umsonst zu kommen. Da macht es Sinn nicht zu antworten, zu heulen das Punkte abgezogen wurden und in einer Rezension die Schuld zu verschieben. Frei nach dem Lieglingsleseeindrucktitel ‚bin gespannt‘

1 „Gefällt mir“

Nun hatte dich doch in einem anderen Forum jemand freundlich daran erinnert, dass du doch deine Rezis auch auf anderen Seiten gestreut hast - schon, um sie hier zu verlinken. Warum saugst du dir also für die neue Rezension was aus längst Verschüttetem in deinem Gedächtnis, wenn du die deiner Meinung nach korrekt erstellte Rezension einfach nur kopieren brauchst?
Irgendwie hat das wirklich alles etwas von einem gewissen Geschmäckle an sich.

7 „Gefällt mir“

Ich habe gewagt, den unterschwelligen Ton nicht gut zu finden (machen andere ja auch gern und das dann aber giftiger). 2 Wochen nach der Verlosung schon 30 Rezensionen finde ich etwas überraschend, nun gut.

Die Versandinformationen stehen da dennoch, sofern die Verlage Vorablesen informieren. Ich persönlich gebe auch im Juniorbereich bekannt, wenn ich ein Buch erhalte. Ich schreib nur dann nix, wenn schon viele User zuvor den Erhalt bestätigt haben.

1 „Gefällt mir“

Du böser böser Mensch :rofl: (NEIN, du solltest wissen, dass ich es auf die ironische Art meine) Ich verstehe genau was du meinst, aber warum sollte man deine Meinung diesbezüglich nicht achten. Ich oute mich mal, manchmal bin auch eine derjenigen die kurz nach der Verlosung eine Rezension online stellen. Aber wie gesagt nur ganz ganz selten noch, man muss ja mittlerweile auf so viel hier bei einigen aufpassen.
Aber ich finde es nach wie vor super, dass du deine Meinung teils und ich würde mir niemals anmaßen dich deswegen zu verurteilen. Warum auch?

1 „Gefällt mir“

De unterschwelligen Ton habe ich gar nicht herauslesen bei @bibybabby, aber ich will mich da in euren Dialog auch gar nicht einmischen. Meine Zahlen war nur Beispiele, und ich sehe auch immer zusätzlich in die Versandinfos, wenn ich lange auf ein Print warte. Ich gebe zu, ich melde den Erhalt quasi nie, da ich außer bei Junior immer ebook wähle, sofern möglich, und da auf dem Versandweg ja nicht viel schiefgehen kann. Und bei Junior und den ganz seltenen Pflicht-Prints bei den Erwachsenen vergesse ich es dann.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber ich habe echt keine Ahnung, worauf Du Dich beziehst.

Und ich habe nur erklärt, dass ich den Ton schräg finde und noch dazu bemerkt, dass es einfach nur ein Hinweis war. Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt zu einer eigenen Diskussion führt und staune.