Warum kann ich meine Punkte nicht für ein Wunschbuch einlösen?

Keinen Streit bitte! EBooks sind ebenfalls nur bedingt nachhaltig. Das müssen wir jetzt aber nicht wirklich gegenrechnen, oder?

4 „Gefällt mir“

Ich hab fast jede Woche das Problem, da die Versanddauer ganz selten unter einer Woche ist und ich bin nur im normalen Vorablesenbereich unterwegs und eine schnelle Leserin! Keine Ahnung, was du für einen Geschmack hast, aber mich interessieren jede Woche mindestens 3 oder mehr Bücher. Daher löse bzw. würde ich gerne jede Woche Punkte einlösen. Wenn die Schwelle um ein Buch nach oben korrigiert werden würde, dann wäre das Problem gelöst.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auf ein Buch insgesamt 5 Wochen gewartet, weil es beim ersten Versand wohl verloren gegangen ist und das Team warten wollte, ob es nur spät ankommt. Kam es nicht, sie veranlassten eine Nachlieferung. Dieses Buch hat quasi schon echt heftig auf mein Konto eingewirkt in der langen Zeit. Klar, geht nicht jedes Buch verloren. Es ist aber einer von vielen Faktoren, die das neue System ungünstig machen.

Abgesehen davon, wie @wortschaetzchen schon schrieb, dass ebooks auch nur bedingt nachhaltig sind, gibt es auch andere Gründe, um diese nicht lesen zu wollen/können.
Und ich gebe die Bücher weiter, heißt sie werden „mehrmals gebraucht“ und landen ja danach nicht gleich in der Tonne.
Und Transport… da dürfte man sich fast nichts mehr kaufen.
Aber darüber wollen wir nicht diskutieren, jeder trägt auf seine Weise zum Umweltschutz dar, so gut er kann.

3 „Gefällt mir“

Und schon ist Herr Geschke bei mir auf dem Reader :slight_smile:
Ich bin dann mal Lesen…

Print: noch keine Versandinformationen
Viel Spaß beim Warten auf das Print !!

Wenn es um Umweltschutz und dergleichen ginge, dürften wir wohl nicht mal hier schreiben … :wink:

Soll doch jeder machen wie er es gerne mag. Och mag beides, Print und eBook. Gerade nachts, wenn ich mal wieder nicht (wieder) einschlafen kann, ist ein eBook toll, da brauch ich nicht mal Licht und wecke meinen Mann nicht :woman_shrugging:t2:
Aber ich bevorzuge tatsächlich auch eher Printbücher

6 „Gefällt mir“

Und das Gestichel musste jetzt echt noch sein? Was ist mit Freundlichkeit, Konstruktivität und Wohlwollen, wie das Team erst kürzlich in Erinnerung gerufen hat?

7 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch. E-book hat seine Vorteile, aber mein Herz schlägt für Print.

2 „Gefällt mir“

Mein Geschmack ist querbeet. Manche Wochen interessiert mich kein Buch, in 14 Tagen zB dann 4 :grin: Da könnte VL mal besser durchmischen, haha :wink:
Dann stimmt ja meine Rechnung für deinen Fall :+1: . Und anscheinend liegt es echt am Genre, wie schnell Bücher ankommen.

Nein, wäre es nicht. Das ist dann nämlich wieder für diejenigen blöd, die nicht so breit lesen oder langsame Leser sind. Die brauchen dann nämlich deutlich länger, um Punkte zusammenzusparen. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn die alte Regelung wieder gelten würde, aber Vorablesen hat sich vermutlich etwas dabei gedacht, diese zu ändern.

@Vorablesen: Wäre es nicht möglich, bei den Verlagen vor der Vorlosung zu erfragen, wie lange der Versand des Rezensionsexemplares ca. dauern wird und diesen Wert dann bei der Verlosung anzugeben? Das wäre für viele sicher eine große Hilfe. Selbst ich, die ich mich nur gelegentlich bewerbe bin schon ins Schleudern gekommen, wenn ein Buchversand lange dauerte und ich dann plötzlich zwei Bücher parallel da hatte.

Man könnte versuchen, das Versanddatum anzugeben. Wie lange der Versand dauert, ist dagegen ganz verschieden. Ich erhalte z. B. VL-Bücher oft am Samstag nach der Dienstags-Verlosung, das muss je nach Transportweg aber bei anderen nicht so sein. Mir ist es mit Nicht-Vorablesen-Rezensionsexemplaren durchaus passiert, dass der Verlag den Versand bei der Auslieferung veranlasst hat, der sich jedoch 6 Wochen verzögert hat, ohne dass der Verlag darauf Einfluss hatte. Mit diesem Versanddatum + X werden wir leben müssen.

Ich kann deinem Gedankengang gerade nicht folgen.
Warum braucht man länger, um die Punkte zu sammeln, wenn die Zahl der offenen Rezensionen um 1 erhöht wird?

Ich glaube du hast die Angabe von @msl_kl falsch verstanden.
Es ist gemeint, dass man wenigstens 1 offene Rezi mehr haben darf - also 4
Die Punkteanzahl für ein Wunschbuch bleibt dabei unberührt.

Ich weiß nicht, ob ich hier auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe deine beiden Beiträge (den hier, wegen den Punkten und den mit den „Fleißigen“) nicht.

Wenn du nicht so breit liest, was völlig in Ordnung ist und dich seltener bewirbst, dann dürfte das Problem, mit 3 offenen Büchern doch wahrscheinlich eher selten auf dich zutreffen?
Und darum geht es doch hier in der Diskussion. Das man kein Wunschbuch einlösen kann, weil Bücher noch nicht versendet wurden. Nicht darum, ob man Punkte gesammelt hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich, z.B. „Verlag verschickt vorauss. in KW XY“ - das dann noch der Transport-/Zustellweg dazukommt, auf den leider niemand Einfluss hat, ist klar.

1 „Gefällt mir“

@petzi_maus @lilli333

Sorry, mein Fehler, da hatte ich tatsächlich den Beitrag von @msl_kl falsch verstanden. Tut mir leid.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich habe das Problem auch nicht. Insofern kann ich mich auch gerne aus dieser Diskussion raushalten, falls das gewünscht ist.

Bei dem Thema „Fleißige“ habe ich mich einfach an der Wortwahl gestört.

Und der zweite Beitrag… ja, da hatte ich @msl_kl falsch verstanden. Tut mir leid.

Ich halte mich dann jetzt raus.

1 „Gefällt mir“

Nein, wieso denn? Ein Forum ist ja dazu da, um verschiedene Meinungen zu diskutieren.
Und dass man mal was falsch verstehen kann, kann ja immer passieren. Das ist ja nun aufgeklärt :wink:

Aber eben die Viel/Schnell-leser, die dadurch eben viele Punkte ansammeln, werden durch die neue Regelung benachteiligt, weil die ja durch die vielen Punkte eben mehrere Bücher einlösen könnten. Was aber nun nicht mehr geht, weil auf 3 beschränkt.
Und die langsameren Leser oder jene, die nicht so viel lesen, können ja trotzdem wie vorher auch ihre Wunschbücher einlösen.
Ich hoffe, es ist nun gut verständlich, wie ich das meine.

4 „Gefällt mir“

Meine aktuelle Situation: Ich habe eine offene Rezension ( Buch wurde diese Woche Dienstag verlost), sowie für zwei weitere Bücher ( Verlosung heute nachmittag und nächsten Dienstag) Punkte eingelöst. Trotzdem könnte ich noch Punkte für ein Juniorbuch, das nächsten Dienstag verlost wird, einlösen. Irgendwie scheint die Regel „3 offene Rezensionen und dann Schluss“ nur zu greifen, wenn die Bücher schon verlost wurden?

Nein. So wie bei Dir war es bisher auch bei mir. Montag dann nicht, aber seit Dienstag kann ich, ohne etwas getan zu haben, wieder einlösen. Du hättest Montag gucken sollen für den direkten Vergleich.