Wanderbuchpaket - gemischtes Genre

Hallo zusammen,

wir haben uns überlegt eine Wanderbuchrunde zu starten. Ich würde das ganze moderieren und auch zu Beginn einige Bücher sponsorn, mit Unterstützung anderer Mitglieder.

Die Regeln:

  1. Es sollten maximal 4 Bücher rausgenommen werden aus dem Paket und dürfen durch gleichwertige Bücher ausgetauscht werden.
  2. Anforderungen
  • die Bücher sollten relativ aktuell sein und das Erscheinungsjahr sollte nicht über 10 Jahre herliegen.
  • das Format oder Preis der entnommenen Bücher sollte ungefähr ähnlich sein zu dem zu Tauschenden Buch
  • Alle Genre’s sind willkommen, tauscht jedoch bitte ehrlich. Es darf auch Genre übergreifend getauscht werden.
  • Folgebände bitte nur, wenn auch Band 1 dazugelegt wird. Der Platz wird begrenzt sein, daher wäre es unschön, wenn sich plötzlich 5 Reihen in dem Paket befinden und kein Platz mehr für weitere Bücher sind
  • Mängelexemplare oder Leserunden Bücher sind erlaubt, sowie Bücher die in einem guten Zustand sind. Leserillen sind kein Ausschuss Kriterium, aber natürlich sollte das Buch ansonsten in einem guten Zustand sein.
  1. Zusatzbücher können gerne und extra reingelegt werden. Bitte tragt diese auch in die Liste ein und bitte schaut, dass es nicht über 25 Bücher insgesamt in dem Paket gibt.
  2. Bitte gebt mit an, ob und wann ihr im Urlaub seid, damit wir das bei der Liste beachten können und ggfs. Plätze tauschen können. Dann müssen wir die Kette nicht unterbrechen und das Paket steht nicht rum.

Ablauf

  • Meldet euch, sobald das Buch bei euch angekommen ist.
  • Sobald ihr euch für Bücher entschieden habt, füllt diese in die Liste ein und teilt diese im Forum, dass sich alle mit euch austauschen oder für euch freuen können. Wichtig: bitte gebt nicht den Inhalt des Wanderbuchpakets preis, dieser soll natürlich eine Überraschung sein!
  • erfragt die Adresse von der nächsten Person und schickt das Paket innerhalb 5 Werktage weiter.

Wer mit machen möchte, kann sich gerne bei mir melden und ich ergänze euch in der Liste.

Die Teilnahme ist kostenlos und bitte nur mitmachen, wenn ihr euch dazu bereit erklärt die Regeln zu respektieren. Dies ist eine privat organisierte Runde unter Bücherliebhabern, deswegen bitte respektieren und euch respektvoll verhalten.
Die Teilnahme ist somit auch die Einverständnis, dass ihr eure private Adresse weitergeben müsst zum Versand und Erhalt der Bücher. :slight_smile:

Ich würde die Teilnehmer Liste konstant ergänzen mit ab und zu ein paar Runden über mich oder auch anderen freiwilligen Organisatoren, die das Paket im Auge behalten und schauen, dass der Zustand noch in Ordnung ist vielleicht eine volle Liste austauschen oder ähnliches.

Ich hoffe wir haben viel Spaß zusammen und ich freue mich schon!

Ich würde die ersten eintreffenden Bücher einmal abwarten und dann noch einmal ergänzen, wann es losgeht. Ich hoffe noch vor Mitte Juni, damit das Paket vor meinem Urlaub auf Wanderung gehen kann, ansonsten wird es der 25. Juni, also auch nicht sonderlich viel später. :smiley:

Auf einen schönen Austausch & lg

Liste:
Beginn bei norway01

  1. ullap64 (Urlaub vom 29.06. bis 27.07.)
  2. stella08 (Urlaub ab dem 8.7. bis 21.07.)
  3. bookqorld91 (Urlaub Mitte Juli)
  4. alexsch (Ab Juli)
  5. patriciapp (Urlaub Ende Juni - Anfang Juli)
  6. yunix
  7. steffi13021
  8. rinoa (Urlaub im August)
  9. @buecherverschlinger
  10. @naevia
  11. @buchreisender
  12. @engelanni
  13. @nightinsparrow
  14. @tuniwell (Urlaub vom 5.08.-12.08.)
  15. @salmar (Urlaub von Mitte August bis 1. Woche September)
  16. @julias_leseliebe
  17. @schreibzauber
  18. zurück zu Norway01
  19. @_justmee.andmy.libra

:x:ich kann leider nicht zu viele Personen markieren, kann also sein, dass ich immer mal wieder jemand entmarkieren muss.

6 „Gefällt mir“

Bin dabei und würde bis Ende Woche schon mal nach „Sponsorbüchern“ schauen…

Da warst du ja schnell mit der Threaderstellung :slight_smile:
Ich würde gerne mitmachen. Werde später zuhause auch direkt nachsehen, was ich vorab beisteuern kann.
Ich bin vom 08.07-22.07 im Urlaub. Je nach dem wanns losgeht müssten wir mich sonst einmal durch die Liste schieben… :smiley:

I try :smiley:
wenn es für euch ok ist, würde ich dann einmal schauen, ob ihr ein wenig nach hinten geschoben werdet, damit ihr auch ein wenig überrascht werdet hoffentlich und nicht eure eigenen Bücher wieder vorgesetzt bekommt… :slight_smile:
@buecherverschlinger

Bin erst ab Mitte September im Urlaub.

So viel kann ich eh erstmal nicht beisteuern, da ich viel digital lese und dann ja auch noch was zum Tausch im Paktet brauche :smiley:

Muss ja nicht, du kannst auch gerne als erstes kommen, dann kannst du sozusagen einfach ‚direkt‘ tauschen? :slight_smile:
Sowieso auch was man zu Beginn reingetan hat, darf man am Ende ja auch tauschen… :smiley:

Gilt das auch für Folgebände, die man unabhängig voneinander lesen kann?

Gerade bei Liebesromanen oder Krimis ist es ja häufig so, dass in jedem Band neue Hauptpersonen gibt und die Vorgängerpäärchen werden nur am Rande kurz verwähnt. Aktuell würde mir bspw Tsokos „Der 1. Patient“ einfallen - es ist der 4. Fall aber hat überhaupt nichts mit den anderen Fällen zu tun.

Es gibt allerdings auch Reihen, wo man die Vorgängerbände kennen muss um das „aktuelle“ Buch verstehen zu können. Hier fällt mir bspw. Von K. Moninger die Breaking Waves Serie ein.

Ich rutsche auch gerne nach hinten. Habe genügend Bücher auf dem SuB liegen. Der reicht für Jahre…

Blöde Frage, aber die Bücher darf man dann aber behalten, oder? Also man muss sie nicht irgendwann wieder zurück ins Paket tun?

Ich würde auch mitmachen- bin Mitte juli im Urlaub, davor oder danach definitiv. Könnte Krimis und Romane geben.

Ich habe auch Interesse und könnte Thriller, Romane und auch englisch-sprachige Bücher beisteuern. Bin ab Anfang Juli (ab dem 8.7) für 2 Wochen im Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch gerne dabei, bin vom 29.06. bis 27.07. nicht daheim. Lese überwiegend Wohlfühlromane, Krimis und Historisches und habe immer genügend Tauschmaterial.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das sollte dann schon in Ordnung sein aber ich würde es so handhaben, dass ich dann ein Post It draufkleben würde, Achtung Band 2 aber kann unabhängig gelesen werden.
Wenn die Person jetzt auch nicht für Handlungen in Band 1 gespoilert werden möchte und da ein wenig sensibler ist, kann sie es ja trotzdem noch überlegen oder auch Band 1 holen vorher. :smiley:

Nee, also du tauschst Bücher, die darfst du dann behalten. Du darfst aber definitiv noch einmal mitmachen und die gelesenen dann wieder eintauschen, wenn du möchtest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@ullap64 und @stella08 ich habe euch mit aufgenommen in die Liste und dann schon einmal nach vorne geschoben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eine Frage zur Qualität der Bücher liegt mir schon länger auf den Lippen: Meine Bücher sehen meistens aus wie neu, bei gewonnenen Büchern von Lovelybooks ist aber öfters eine persönliche Widmung der Autorin drin. Würde das stören?

Nein, ich denke nicht. Manche trennen die Seite auch raus, wenn sie das nicht möchten. Wenn wir auch ME’s nehmen, dann finde ich Widmungen erst recht nicht schlimm :smiley:

Bingo. Übrigens frage am Rande: ich würde gerne über den Tellerrand schauen und auch für mich neue Genres eventuell tauschen. Ginge zum Beispiel Roman gegen Fantasy, wenn die Qualität stimmt?

1 „Gefällt mir“

Würde mich gar nicht stören.