Hallo! Ich bin auch recht neu hier und komme von der Lesejury. (Ganz große Empfehlung vorbei zu schauen!) Da es bei der Lesejury auch eine Vorstellungsrunde gab und ich das sehr positiv aufgefasst habe, gründe ich hier auch mal eine. Viel Spaß!
Erstmal zu mir:
Ich bin der Invisible_Nobody, bin 14 und besuche die 7. Klasse eines Gymnasiums in Hessen, Deutschland. Ich liebe Lesen seid ich 8 bin, mein einziges Problem ist das Taschengeld. Mein Taschengeld reicht leider nur für maximal 1 Buch plus etwas sparen pro Monat. Deswegen bin ich hier, auf der Lesejury, Lovlybooks und Goodreads unterwegs. Ich freue mich auf eine schöne Zeit!
Hallo, wir kennen uns ja schon aus der Lesejury, aber ich finde einen Vorstellungsthread auch sehr gut, und er fehlt hier bisher. Du senkst hier auf jeden Fall ganz ordentlich unseren Altersschnitt, und männliche Mitleser brauchen wir sowieso dringend. Also erst mal herzlich willkommen!
Ich bin Simone, Jahrgang 1980 und komme aus Bayerisch-Schwaben. Mit 4 Jahren habe ich angefangen zu lesen und auch als Teenie alles verschlungen, was nach einem naturwissenschaftlichen Sachbuch oder einem Abenteuerroman aussah. Später habe ich durch den Deutschunterricht in der Schule auch meine Liebe zur anspruchsvolleren Literatur entdeckt, und meine Lieblingsbücher sind bis heute 1984 von George Orwell, Die Pest von Albert Camus und Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt, wobei ich von Dürrenmatt nahezu jedes Buch sehr mag - ega ob Prosa oder Drama.
Nach einer längeren Unterbrechung in den ersten Jahren nach der Geburt meines Sohnes habe ich vor ein paar Jahren wieder angefangen zu lesen. Mit meinem Bub (11) zusammen lese ich mich gerne querbeet durch die Kinder- und Jugendliteratur, und für mich selbst greife ich zu allem, was mir vor die Nase kommt und interessant aussieht - egal ob Sachbuch (v.a. Medizin/Geschichte/Natur), Krimi oder Roman, allerdings gibt es Genres, die ich nicht so mag, dazu gehören YA/NA/Romance/Liebesromane/blutige Thriller/Horror/Fantasy und die meisten historischen Romane.
Dafür, dass du ein unsichtbarer Niemand bist, kommt man dir ja nirgends mehr aus.
Willkommen auch hier. Falls du noch mehr Plattformen suchst, wo man Bücher gewinnen kann, empfehle ich dir noch Wasliestdu und Lovelybooks. Und falls du jetzt endlich einen E-Reader hast, geht nichts über Netgalley.
Die verlangen auf Netgalley aber keinen Ausweisnachweis, oder?
Und ich wette, du warst schon vor deinem 13. Geburtstag auf Facebook, Instagram, Tiktok etc.
Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe immer noch kein Facebook, TikTok, Instagram, Snapchat oder WhatsApp. Aber trotzdem gibt es vielleicht doch ein, zwei Websites wo ich schon ein falsches Alter angegeben habe… aber ich habe eh noch keinen E-Reader deswegen muss ich das noch gar nicht überlegen.
Ich wäre trotzdem vorsichtig, und würde die Altersbeschränkung von NG respektieren. Abgesehen davon, dass es einfach illegal ist, wird man Dich dauerhaft sperren, wenn es rauskommt.
Finde ich super, dass Du Insta usw. noch nicht hast. Mein Bub ist 11, und in seiner Klasse umgehen das viele, leider. Wir sind da konsequent als Eltern, aber der Gruppendruck ist schon stark spürbar. Aber da wird leider zu viel gemobbt etc, hatten deswegen heuer sogar einen Polizeieinsatz an der Schule, weil bestimmte Lehrer und Schüler auf Ista von einem Account aus verunglimpft wurden.
Ich hatte und habe das Glück das ich nicht zwingen einer Gruppe angehören muss um nicht gemobbt zu werden. Aber das habe ich ja schon geschrieben. Mit der Altersperre ist mir das klar, mache ich auch eigentlich nicht (war erst eine Webside)
Hey! Vorstellungsrunde klingt super, sowas habe ich gebraucht! Bin Vicky, 16 Jahre und gehe ebenfalls aufs Gymnsium. Ich lese und schreibe schon seitdem ich es konnte und das ist etwas, was hoffentlich so bleibt. Büchersucht ist schließlich noch die beste Sucht =D
Auf vorablesen, Lovelybooks ec. bin ich erst seit Kurzem, blogge schon länger auf Insta, aber es macht mir unglaublich viel Spaß hier, vor allem, weil ich mich auch mit Menschen austauschen kann, die ein bisschen wie ich sind. Als Leseratte findet man in meiner Altersgruppe leider nicht so viel Anschluss.
Ansonsten schreibe ich gerne selbst Geschichten und habe bereits drei Bücher in Papierformat veröffentlicht, viele auf Wattpad und eine Kurzgeschichte in einer Anthologie. Außerdem gewinne ich regelmäßig in Contests, das Highlight war, als ich eine von den fünfzig Gewinnern des TSA 2024 wurde, wo etwa 2000 Leute mitgemacht habe (Tut mir leid, dieser Absatz musste sein xD).
Ich liebe grün, Schokolade, meine Katze und meinen Hund. Freue mich immer, neue Leute kennenzulernen
Hallo liebe Leseverrückten. Ich bin Sonnia und die Neue.
Mehr durch Zufall bin ich auf ‚Vorablesen‘ gestoßen und das Konzept gefällt mir sehr gut.
Da ich Ü50 bin und mit Foren nicht sehr vertraut, versuche ich mir hier noch einen Überblick zu verschaffen, was für mich nicht so leicht ist.
In der vorletzten Woche hatte ich tatsächlich Glück und ein Buch gewonnen, auf das ich noch warte.
Meine Interessen liegen im SciFi-, Urban Fantasy- sowie im klassischen Liebesromanbereich. Allerdings sollten die Protagonisten aus der Pubertät herausgewachsen sein.
Die meisten hier angesprochenen Websites kenne ich nicht. Muss aber auch gestehen, dass ich meine wenige Freizeit lieber mit dem Lesen von Büchern als vor’m PC verbringe.
Gruß
Sonnia
Hallo Sonnia, herzlich willkommen! Wenn Du Fragen hast, einfach raus damit, wir helfen gerne. Die mesten hier angesprochenen Seiten sind ebenfalls Seiten für Buchverrückte. Lovelybooks ist ebenfalls eine Buchcommunity mit Buchverlosungen, genauso die Lesejury. Letztere dürfte bei Deinen Lesevorlieben für Dich auch sehr interessant sein. NetGalley ist eine Plattform, die „Professionelle Leser“ (Rezensenten wie uns hier, Blogger, Bibliothekare, Buchhändler, Journalisten etc) und Verlage zusammenbringt. Dort kann man Bücher anfragen, und die Verlage entscheiden, ob sie Dir das Buch als Leseexemplar zur Verfügung stellen oder nicht. Es sind aber ausschließlich ebooks.